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VW Golf 7 Kombi

VW Golf 7 Kombi

Der VW Golf ist eines der Flaggschiffe des Volkswagenkonzerns. Als Auto des Jahres 2013 in Europa sowie 2015 in Nordamerika ist der VW Golf 7 Kombi ein ganz besonderes Fahrzeug innerhalb der Firmengeschichte. Zudem ist er der Gewinner des Goldenen Lenkrads sowie das World Car of the Year 2013. Weiterlesen

Highlights vom VW Golf 7 Kombi

  • Der VW Golf 7 Kombi ist das erste Fahrzeug des Autobauers, das auf der MQB-Plattform basiert. Die Abkürzung bedeutet modularer Querbaukasten und bietet dem Hersteller mehr Varianz in der Fertigung.
  • Die Innenräume verfügen über ein großzügiges Platzangebot und die umklappbaren Rücksitze ermöglichen eine flexible Anpassung des Laderaums, um größere Gegenstände zu transportieren.
  • Der 7er Golf ist das erste Auto der Baureihe, das neben Benzin- und Diesel- auch Hybrid- und Elektromotoren als Antriebsart unterstützt.

Welche VW Golf 7 Kombis gibt es?

Modellübersicht

Vom VW Golf 7 Kombi gibt es zahleiche Modelle mit unterschiedlichen Eigenschaften und Besonderheiten. Von der Standardausführung Golf Variant, die eine Kombination aus Komfort, Platzangebot und Funktionalität darstellt, über die Offroad-Version Golf Alltrack und dem Golf R Variant mit sportlicherer Optik und angepassten Fahrwerk bis hin zum Dieselauto Golf GTD Variant oder dem e-Golf.

Das sind die beliebtesten VW Golf 7 Kombi 2023:

VW Golf Variant VW Golf Alltrack VW Golf R Variant VW Golf GTD Variant VW e-Golf VW Golf GTE

Alle Benziner des VW Golf 7 Kombi sind mit Reihenmotoren ausgestattet und arbeiten mit Direkteinspritzung. Bei den Dieselfahrzeugen kommt eine Common-Rail-Einspritzung zum Einsatz. Die Hubräume erstrecken sich bei den Ottomotoren von 1,0 bis 2,0 Liter und beim Diesel von 1,6 bis 2,0 Liter. Der GTE mit Hybridantrieb hat einen 1,4 Liter Ottomotor und der e-Golf bietet Leistungen zwischen 85 und 100 Kilowatt.

Die Gewichte der einzelnen Modelle reichen von 1.205 kg bei der leichtesten und 1.615 kg bei schwersten Variante. Abgelöst wurde der VW Golf 7 Kombi durch den VW Golf 8 und den VW ID.3, deren Produktion bereits 2019 startete. Für zwei Jahre wurden Vorgänger und Nachfolger parallel gefertigt.

Zusätzlich zu den Serienproduktionen stellte VW einige Sondermodelle des VW Golf 7 Kombi her. Dazu zählen der "Cup", der "Lounge", die "Edition" anlässlich des 40-jährigen Jubiläums vom ersten Golf, der "ALLSTAR" sowie acht weitere Sondermodelle. Der 7er Golf war als Benziner und Diesel von 2012 bis 2021 erhältlich. 2014 wurde die Produktpalette um die Hybrid- sowie die Elektroversion erweitert. Letztere erhielt 2017 ein Update mit verbessertem Motor.

Technische Daten

Jedes Modell vom VW Golf 7 Kombi hat andere Varianten und Motorisierungen. Durch das modulare System dieser Golf-Generation ließen sich die Fahrzeuge viel stärker individualisieren und anpassen als in den vorangegangenen. Die nachfolgende Tabelle zeigt die unterschiedlichen technischen Daten der Kombi-Modelle.

Golf-Modell Varianten Fahrzeugtyp Motorisierung Abmessungen (Länge, Breite, Höhe) Kofferraumvolumen
VW Golf Variant Trendline, Comfortline, Highline, R-Line Kombi Benzin, Diesel 4.562 mm, 1.799 mm, 1.481 mm 605 l
VW Golf Alltrack Trendline, Comfortline, Highline, R-Line Kombi Benzin, Diesel 4.567 mm, 1.799 mm, 2.078 mm 605 l
VW Golf R Variant Variant, Variant Performance, Variant "Akrapovič", Variant "Black Style" Kombi Benzin, Diesel 4.569 mm, 1.799 mm, 2.078 mm 605 l
VW Golf GTD Variant GTD Variant, GTD Variant "Black Style", GTD Variant "R-Line", GTD Variant Performance Kombi Benzin, Diesel 4.562 mm, 1.799 mm, 1.481 mm 605 l
VW e-Golf 2014er, 2017er Kombi Elektro 4.270 mm, 1.799 mm, 2.027 mm 341 l
VW Golf GTE GTE, GTE "Black Style", GTE "R-Line", GTE Performance Kombi Otto-Hybrid 4.270, 1.799, 2.027 272 l

Was kostet ein VW Golf 7 Kombi?

Neupreise

Der VW Golf 7 Variant als Kombi kostete mit der kleinsten Motorisierung als Benziner im Jahr 2017 neu 21.575 Euro in der Grundausstattung. Die Dieselvariante startete bei 25.775 Euro. Beim VW Golf Alltrack lagen die Preise zwischen 30.575 bis 39.545 Euro. Ein neuer Golf 7 R Variant erforderte 56.150 Euro und der VW Golf GTD Variant zwischen 33.200 bis 36.060 Euro.

Das Hybrid Modell Golf GTE kostete in der Basisversion 36.900 Euro und der e-Golf war für 31.900 Euro zu haben. Die tatsächlichen Neupreise des VW Golf 7 Kombi können aufgrund der vielfältigen Ausstattungsmöglichkeiten stark variieren.

Den Golf 7 Kombi gab es insgesamt neun Jahre als Neuwagen und damit erheblich länger als die früheren Modelle Golf 6 und Golf 5, die jeweils nur fünf Jahre in Produktion waren. Preislich war der Golf 7 zudem inflationsbereinigt nur geringfügig teurer als seine Vorgänger, trotz modernerer und umfangreicherer Technologien und besserer Ausstattung.

Das sind die Neupreise für den VW Golf 7 Kombi 2023:

VW Golf Variant: wird nicht mehr hergestellt VW Golf Alltrack: wird nicht mehr hergestellt VW Golf R Variant: wird nicht mehr hergestellt VW Golf GTD Variant: wird nicht mehr hergestellt

Gebrauchtwagenpreise

Der Preis für einen Golf 7 Kombi des Modells Variant fangen bei einem sieben Jahre alten Modell mit 75.000 Kilometern Laufleistung bei rund 15.000 Euro an. Liegt die Kilometerleistung doppelt so hoch, bewegen sich die Preise bei rund 10.000 Euro. Die gleichen Kosten fallen für einen Golf 7 GTD mit 200.000 Kilometern an. Ein Hybrid-Modell mit unter 50.000 Kilometern wird auf dem Gebrauchtmarkt zwischen 20.000 und 25.000 Euro gehandelt.

Wer sich für einen Golf 7 Kombi mit reinem Elektroantrieb entscheidet, bezahlt für einen drei Jahre alten Wagen rund 20.000 Euro. Die Auswahl an gebrauchten 7er Golf Kombis ist groß und vielfältig. Insgesamt wurden 35 Millionen Exemplare der Baureihe verkauft. Das macht sie zu einer der erfolgreichsten des Konzerns. Die günstigsten Gebrauchtwagen mit hohen Laufleistungen und aus der Anfangszeit der Produktion beginnen bei 4.400 Euro.

Fazit

Der VW Golf 7 Kombi bildet eine Zäsur in der Geschichte von VW. In ihm kommen neue Technologien wie der modulare Querbaukasten und der modulare Infotainment-Baukasten (MIB) zum Einsatz. Auch war ein Golf erstmals als Hybrid oder Elektrofahrzeug kaufbar. Sowohl in Deutschland als auch international wurde die Generation gut aufgenommen und gewann zahlreiche Automobilpreise. Kaum eine andere Generation verkaufte sich häufiger und war derart langlebig.

FAQ

Wie lange hält ein VW Golf 7 Kombi?
Bei regelmäßiger Wartung und Pflege kann ein Golf 7 Kombi 200.000 Kilometer und mehr erreichen. Die Diesel- und Benzinmotoren haben sich als langlebig und robust erwiesen. Beim e-Golf hängt die maximale Laufleistung von der Entwicklung der Batterieladekapazität sowie des allgemeinen Akkuzustands ab. Das 2017er Modell liefert im Schnitt bessere Werte als der e-Golf von 2014.
Wie viele e-Golf Modelle wurden verkauft?
In den ersten beiden Jahren seiner Geschichte verkaufte sich der e-Golf nur rund 2.000 Mal in Deutschland. Seit dem 2017er Modell erhöhte sich die Nachfrage beträchtlich. Waren es 2019 noch knapp 7.000 Exemplare, konnten 2020 über 17.000 abgesetzt werden. Durch die Einführung und Vermarktung des ID.3 sanken die Absatzahlen im letzten Jahr der Fertigung auf rund 1.500 Stück. Insgesamt verkauften sich knapp 38.000 vollständig elektrisch angetriebene Golf 7 in Deutschland.
Was kostet ein Golf 7 Kombi im Unterhalt?
Die Kfz-Steuer für den Golf 7 beträgt bei der kleinsten Motorisierung beim Benziner 64 und beim Diesel 218 Euro. Der e-Golf ist steuerfrei. Die Haftpflichtversicherung schwankt bei den Verbrennern im Schnitt zwischen 370 und 430 Euro. Mit Elektromotor liegt sie rund 30 Euro niedriger. Die Preise für Inspektionen rangieren zwischen 250 und 550 Euro bei den Verbrennern und rund 50 bis 100 Euro weniger beim e-Golf.

Fahrzeugbewertungen zu Volkswagen Golf (alle)

15 Bewertungen

4,2

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