Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
6ux06TeWfe1l5LhrlNbqfA-b3bdcf2b63a69c5d44cdd989d15b24ac-vw-golf-gte-l-01-1100.jpg

VW Golf GTE

1 / 3
6ux06TeWfe1l5LhrlNbqfA-b3bdcf2b63a69c5d44cdd989d15b24ac-vw-golf-gte-l-01-1100.jpg
60ufa5ZZz21WNSaN0dj4Qm-f51c0ab1768c178be878ef1e9d441595-vw-golf-gte-l-02-1100.jpg
7DF1nIpbkhJJPGC30kzdcg-09528d56dbb638b7ac2333d3a847a3bb-vw-golf-gte-l-03-1100.jpg

Stärken

  • sportliche Performance
  • sparsam und umweltfreundlich
  • hohes Komfortniveau

Schwächen

  • hohe Anschaffungskosten
  • lange Ladedauer
  • geringes Kofferraumvolumen

Volkswagen Golf (alle) im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Volkswagen Golf (alle), einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

VW Golf GTE: Sportlicher Plug-in-Hybrid als GTI-Alternative

Volkswagen bietet mit dem VW Golf GTE eine effizientere Alternative zum legendären GTI. Doch nicht nur sein Design ist dem des GTI ebenbürtig: Als zweite Generation des Hybridmodells überzeugt der Golf VIII GTE seit 2020 mit einer verbesserten Performance auf GTI-Niveau. Weiterlesen

Interessiert am VW Golf GTE

VW Golf GTE Gebrauchtwagen
VW Golf GTE Neuwagen
VW Golf GTE Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Gute Gründe

  • alltagsfreundlicher Kompaktwagen kombiniert mit Sportfahrwerk
  • emissionsfreies Zurücklegen von Kurzstrecken dank vollelektrischer Reichweite von 60 Kilometern
  • durch den Hybridmotor keine zeitaufwendigen Ladepausen erforderlich
  • geringerer Kraftstoffverbrauch durch Unterstützung des Elektromotors

Daten

Motorisierung

Der Plug-in-Hybridantrieb vereint einen 150 PS starken 1,4-Liter-TSI mit einem umweltschonenden Elektromotor. Im Hybridmodus arbeiten die beiden Motoren zusammen, beim E-Mode ist ausschließlich der Elektroantrieb aktiv.

Lässt der Akkustand es zu, startet der VW Golf GTE elektrisch. Mit 109 PS und 330 Nm ist der Elektromotor darauf ausgelegt, Kurzstrecken ohne Unterstützung des Verbrenners zu meistern. In diesem Modus liegt die Maximalgeschwindigkeit bei 130 km/h. Eine Reichweite von 60 Kilometern ist laut WLTP-Norm realistisch. Genügt die Leistung des Elektromotors nicht oder reicht der Akkustand nicht mehr aus, springt der TSI an. Das Zusammenspiel der beiden Motoren erfolgt geschliffen, das Zuschalten des Verbrenners nahezu lautlos.

Der Vierzylinder-Turbobenziner entwickelt ein Drehmoment von 250 Nm. Im Sportmodus gestattet die Software kurzzeitig ein Abrufen von 245 PS und 400 Nm. Die Höchstgeschwindigkeit steigt auf 225 km/h. Der Elektromotor reagiert rasch und wirkt wie ein zusätzlicher Booster beim Beschleunigen. Dadurch erreicht der VW Golf GTE in 6,7 Sekunden 100 km/h, also lediglich eine halbe Sekunde später als der GTI. Ein Soundgenerator imitiert das Geräusch eines größeren Motors. Der kombinierte NEFZ-Verbrauch beträgt 1,7 Liter sowie 10,7 kWh auf 100 Kilometer. Die Batterie des VW Golf GTE ist mit 13 kWh um 50 Prozent größer als die des Vorgängermodells. Zusammen mit dem 39,5-Liter-Tank ergibt sich im Hybridmodus eine Gesamtreichweite von 665 Kilometern.

Wer auf längeren Strecken zwischenladen möchte, muss mit zeitintensiven Pausen rechnen. Der VW Golf GTE ist mit einem Typ-2-Stecker ausgestattet und erreicht eine Ladeleistung von 3,6 kW. Für ein vollständiges Aufladen beträgt die Wartezeit 3 Stunden und 40 Minuten.

Wie üblich für Elektroautos nutzt auch der VW Golf VIII GTE das Verfahren der Rekuperation. Das prädikative Hybridsystem analysiert Daten des Navigationssystems und reagiert auf Verkehrszeichen. Es erkennt den optimalen Zeitpunkt zum Einleiten eines Bremsvorganges. Der Golf nutzt die von der Motorbremse erzeugte Energie und speist sie während der Fahrt in die Batterie zurück.

Angetrieben wird der GTE mithilfe eines automatisch schaltenden Doppelkupplungsgetriebes an der Vorderachse. Speziell für den Einsatz in Hybridfahrzeugen entwickelt stellt diese Getriebeart beiden Motoren ein breites Drehzahlband zur Verfügung. Das Wechseln zwischen den sechs Gängen erfolgt ruckelfrei und unauffällig. Schaltet das Getriebe dem Fahrer beim Beschleunigen zu langsam, kann er dies über die Lenkradwippen oder den Wählhebel umgehen.

Abmessungen

Mit einem Wendekreis von 10,9 Meter erweist sich der VW Golf GTE praktisch für die Parkplatzsuche in der Stadt. Eine Länge von 4,29 Meter sowie eine **Breite von 1,79 Meter tragen zur Alltagstauglichkeit bei. Der Fünfsitzer hat eine Höhe von 1,48 Meter und bietet ausreichend Platz für Familien.

Das Kofferraumvolumen ist mit 270 Liter dem Stauraum des VW Golf GTI klar unterlegen. Durch Umlegen der Rückbank bietet der GTE ein erweitertes Gepäckvolumen von bis zu 1.129 Liter. Das zusätzliche Fach unter dem Kofferraumboden entfällt, da an dieser Stelle die Akkus verbaut sind. Ein Reserverad findet hier keinen Platz.

Eine einklappbare Anhängerkupplung ist optional erhältlich. Der Wagen ist für einen 1,5 Tonnen schweren Anhänger mit Bremse ausgelegt. Ungebremste Anhänger sind bis zu einem Gewicht von 750 Kilogramm zulässig. Die Stützlast an der Anhängerkupplung darf 80 Kilogramm betragen und genügt für einen Fahrradträger. Die technischen Daten des VW Golf VIII GTE lauten wie folgt:

Daten und Abmessungen VW Golf GTE
Bauzeit seit 2020
Länge, Breite, Höhe 4,29 m / 1,79 m / 1,48 m
Radstand 2,63 m
Kofferraumvolumen 270 l
Leergewicht 1.624 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.040 kg
Hubraum 1.395 cm³
Drehmoment 400 Nm
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h (elektrisch 130 km/h)
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 6,7 s
Tankvolumen 39,5 l
Verbrauch 1,7 l/100 km, 10,7 kWh/100 km
CO2-Emissionen 38 g/km

Varianten

Der VW Golf GTE ist die an den sportlichen VW Golf GTI angelehnte Hybridvariante. Der Kompaktwagen steht mit fünf verschiedenen Antriebskonzepten zur Verfügung. Neben den klassischen Benzin- und **Diesel-**Modellen umfasst das Sortiment Mild-Hybride, Plug-in-Hybride und Erdgasmotoren.

Der VW Golf VIII ist in drei Ausstattungsvarianten erhältlich. Die günstigste Version heißt Life und richtet sich an komfortliebende Autofahrer. Mit der Variante Style möchte VW den designorientierten Kunden für sich gewinnen. Als sportliche Version bietet der Golf die R-Line-Ausstattung. Noch sportlicher wird es mit den beiden GTI-Modellen sowie dem Golf-R mit 320 PS, Allradantrieb und Drift-Modus. Ein reines Elektroauto wird innerhalb der Golf-Reihe nicht mehr angeboten.

Preis

Der Hybridantrieb vereint mit einem sportlichen Fahrwerk bringt einen stolzen Anschaffungspreis mit sich. Die Kosten des Basismodells des VW Golf VIII GTE liegen bei knapp 43.000 Euro. Mit zusätzlicher Ausstattung überschreitet der Neupreis 50.000 Euro. Gebraucht ist der Wagen im Durchschnitt ab ungefähr 37.000 Euro erhältlich. Wer eine günstige Alternative sucht, wählt eines der gebrauchten Vorgängermodelle mit einem deutlich günstigeren Preis von etwa 24.000 Euro.

Für den Neuwagen bietet der Hersteller eine Leasingoption. Die Laufzeit beträgt 48 Monate bei einer jährlichen Fahrleistung von 10.000 Kilometern und monatlichen Raten von 466 Euro.

Die Kfz-Steuer beträgt aufgrund des niedrigen CO2-Wertes nur 28 Euro. Bei der Zulassung seit 2021 gibt es für einen Zeitraum von fünf Jahren eine jährliche Gutschrift von 30 Euro. Für die Haftpflichtversicherung fallen Kosten von 840 Euro pro Jahr an.

Design

Exterieur

Der Golf GTE überzeugt mit seinem aggressiven Erscheinungsbild. Tief angeordnete LED-Scheinwerfer sind serienmäßig über dem markanten Kühlergrill verbaut. Die Frontansicht erinnert stark an jene des GTI. Allerdings ist die Zierleiste, welche sich quer über die gesamte Frontpartie spannt, beim GTE in Blau gehalten. Bei beiden Modellen wird diese bei eingeschaltetem Tagfahrlicht durch einen LED-Streifen beleuchtet. Die optionalen Nebelscheinwerfer ermöglichen nicht nur eine bessere Sicht bei Schlechtwetter - im wabenförmigen Lufteinlassgitter integriert sind sie ein echter Eyecatcher. Der lang nach hinten gezogene Dachspoiler lässt den Golf flacher und sportlicher erscheinen. 17-Zoll-Leichtmetallfelgen sind ebenso enthalten wie roten Bremssättel.

Interieur

Der VW Golf GTE bietet im Inneren komfortable Sportsitze und eine hochwertige Verarbeitung. Das sorgt auch auf langen Strecken für einen hohen Wohlfühlfaktor. Seine blaue Ambientebeleuchtung verleiht dem Innenraum des VW Golf VIII GTE einen eleganten Stil. Ebenso überzeugt das Innere durch ein hochauflösendes und modernes Infotainment-Display. Gleichzeitig sind kaum physische Knöpfe und Tasten verfügbar. Aufgrund der unbeleuchteten Touch-Slider ist das Einstellen von Temperatur und Lautstärke im Dunkeln nur schwer möglich. Viele Settings sind zudem nur noch im Infotainmentsystem durchführbar.

Sicherheit

Beim Crashtest nach Euro NCAP erreichte der VW Golf GTE eine Bestbewertung von 95 Prozent. Zahlreiche Sicherheits- und Assistenzsysteme ermöglichen eine ausgezeichnete Bewertung von 1,3 beim ADAC-Test. Neben einer Müdigkeitserkennung sorgt ein Radarsensor serienmäßig für sichere Distanzregelung und für Kollisionswarnungen. Ebenso enthalten ist ein Notbremsassistent. Der Kreuzungsassistent verhindert beim Linksabbiegen eine Kollision mit dem Gegenverkehr.

Alternativen

Eine preisgünstigere Alternative bietet Cupra mit dem Leon e-Hybrid. Der Spanier übertrifft den VW Golf GTE mit einem stärkeren E-Motor und einem präziseren Fahrwerk in puncto Sportlichkeit. Der niedrigere Preis des Leon überzeugt, bei Reichweite und Komfort hat hingegen der VW Golf GTE die Nase vorn.

Fahrzeugbewertungen zu Volkswagen Golf (alle)

15 Bewertungen

4,2

Mehr Details