Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
toyota-f-l-01.jpg

Toyota F

Toyota F

Die Bezeichnung Toyota F wird in zweierlei Zusammenhängen verwendet. Zum einen handelt es sich um eine ab 1955 bis in die 90er Jahre bestehende Motoren-Serie, die vor allem für ihre große Zuverlässigkeit sowie ihre hohe Durchzugskraft auch bei niedrigen Drehzahlen bekannt wurde. Zum Einsatz kam das 6-Zylinder-Benzinaggregat unter anderem in den Toyota-Modellen Landcruiser und FQ15 sowie in den japanischen Polizeifahrzeugen FH26 und FS20 bis FS50.

Interessiert am Toyota F

Unser Wissen zu Deiner Suche

Auch in einigen Feuerwehrfahrzeugen wurde es verwendet. Unter der für den europäischen Markt gewählten Bezeichnung Toyota Modell F wurde außerdem von 1982 bis 1992 ein Kleinbus produziert. Es handelt sich um die zweite Generation des im asiatischen Raum als Toyota TownAce bekannten Fahrzeugs.

Umfangreiche Serienausstattung des F-Toyota

Kleinbusse vom Typ F verfügen über eine für die 80er Jahre sehr umfangreiche Serienausstattung mit zwei Schiebedächern, Radio, Dualklimaanlage, Zentralverriegelung, Nebelscheinwerfern, elektrischen Fensterhebern und weiteren Extras. Der 8-Sitzer mit umklappbarer dritter Sitzreihe bietet reichlich Stauraum und eignet sich sehr gut als gebrauchtes Fahrzeug für Großfamilien und Reiselustige. In Europa war das Modell F nur als Benzin-Variante mit wahlweise 1,8, 2,0 oder 2,2 Litern Hubraum und Leistungen von 58 bis 73 kW erhältlich.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details