Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
Smart EQ ForTwo

Smart Automatik

1 / 8
Smart EQ ForTwo
smart-fortwo-cabrio-side
smart-eq-fortwo-red-back
smart-eq-fortwo-cabrio-banner
Smart forfour und fortwo
smart-eq-forfour-side
Smart #1: 3 voordelen en 3 nadelen
smart -1 (1)

Smart Automatik

Ein Smart mit Automatik kombiniert die Kompaktheit und Effizienz des klassischen Smart mit dem Komfort einer Automatikschaltung. Er ist ideal für den Stadtverkehr und bietet eine einfache Handhabung. Wir zeigen alle Modelle, Varianten und Preise im Überblick. Weiterlesen

Vorteile der Smart Automatik

  • Start-Stopp-Funktion: Die Automatik des Smart ist so konzipiert, dass sie nicht sofort zu rollen beginnt, wenn der Fuß vom Bremspedal genommen wird. Dies bietet zusätzliche Sicherheit, insbesondere im dichten Stadtverkehr.
  • Optimierte Kraftstoffeffizienz: Moderne Automatikgetriebe in Smart-Autos sind so kalibriert, dass sie den Kraftstoffverbrauch minimieren, was besonders im Stop-and-Go-Verkehr von Vorteil ist.
  • Sanfte Gangwechsel: Die Automatikschaltung des Smart sorgt für sanfte und nahtlose Gangwechsel, was den Fahrkomfort erhöht und den Verschleiß des Getriebes reduziert.
  • Einfache Handhabung im Stadtverkehr: Ohne die Notwendigkeit, manuell zu schalten, können sich Fahrer besser auf den Verkehr konzentrieren und müssen sich weniger um Gangwechsel kümmern.
  • Adaptive Getriebesteuerung: Das Automatikgetriebe des Smart passt sich dem Fahrstil des Fahrers an und wählt den optimalen Gang für jede Fahrsituation.

Geschichte des Smart

Die Idee der Automarke Smart begann in den 1980er Jahren im Hause von Mercedes-Benz. In Zusammenarbeit mit dem Uhrenhersteller Swatch wurde das Projekt "Swatchmobile" ins Leben gerufen, das später den Namen Smart erhielt. Das Ziel war es, ein modisches, erschwingliches und umweltfreundliches Auto für den urbanen Raum zu entwickeln. Das Ergebnis war der Smart City-Coupé, heute als Smart Fortwo bekannt, der 1998 auf den Markt kam. Mit einer Länge von nur 2,5 Metern und einem innovativen "Tridion-Sicherheitszellen"-Konzept setzte er neue Maßstäbe in Sachen kompakte Mobilität und Sicherheit.

Im Laufe der Jahre wurde die Modellpalette erweitert, darunter der Viersitzer Smart Forfour. Ein besonderes Augenmerk wurde auch auf die Getriebetechnologie gelegt. Während der Smart ursprünglich mit einem automatisierten Schaltgetriebe ausgestattet war, das gelegentlich als ruckartig empfunden wurde, hat sich die Technologie im Laufe der Zeit erheblich verbessert. Spätere Modelle boten ein sanfteres Halbautomatikgetriebe und schließlich auch traditionelle Automatikoptionen.

Mit der Einführung des Smart Fortwo electric drive im Jahr 2007 betrat Smart das Zeitalter der Elektromobilität. Heute sind alle in Europa verkauften Smart-Modelle vollelektrisch, was die Markenphilosophie der nachhaltigen, urbanen Mobilität unterstreicht.

Review: Smart EQ Fortwo (2020)

Antriebe von Smart

  • Automatisiertes Schaltgetriebe: Die ersten Smart-Modelle waren mit einem automatisierten Schaltgetriebe ausgestattet. Dieses bot den Komfort einer Automatik, wurde jedoch gelegentlich als ruckartig empfunden. Es ermöglichte den Fahrern, manuell zu schalten, ohne eine Kupplung betätigen zu müssen.
  • Verbessertes Halbautomatikgetriebe: In späteren Modellen wurde die Getriebetechnologie weiterentwickelt. Das verbesserte Halbautomatikgetriebe sorgte für sanftere Gangwechsel und ein angenehmeres Fahrerlebnis.
  • Traditionelle Automatik: Mit der Zeit führte Smart auch traditionelle Automatikoptionen ein, die den Fahrkomfort weiter erhöhten und ein nahtloses Schalten ermöglichten.
  • Elektrischer Antrieb: Mit der Einführung des Smart Fortwo electric drive wurde die Elektromobilität in die Modellpalette aufgenommen. Dieser vollelektrische Antrieb bietet ein direktes und reaktionsschnelles Fahrerlebnis, das sich von den Verbrennungsmodellen unterscheidet. Die Elektro-Modelle von Smart tragen den Zusatz EQ in der Modellbezeichnung.

Smart-Modelle mit Automatik

  • Der Smart Fortwo ist das ursprüngliche und ikonische Modell von Smart, das als Zweisitzer konzipiert ist. Es ist in verschiedenen Varianten erhältlich, einschließlich einer Automatikversion und einer elektrischen EQ-Variante.
  • Der Smart Forfour ist ein Viersitzer, der mehr Platz bietet, aber immer noch die Kompaktheit und Effizienz des ursprünglichen Smart beibehält. Auch hier gibt es Automatik- und Elektroversionen.
  • Der Smart #1 ist das neueste Modell in der Smart-Reihe, das als kompaktes Elektro-SUV konzipiert ist. Es kombiniert die typische Smart-Größe mit den Vorteilen eines SUV und ist standardmäßig mit einem Automatikgetriebe ausgestattet.

smart-1-premium-cockpit-mittelkonsole

Preis für einen Smart mit Automatik

Der Neupreis für einen Smart EQ Fortwo liegt bei mindestens 21.940 Euro, gebraucht gibt es ältere Smart Fortwo Modelle mit Halbautomatik bereits ab unter 1.000 Euro. Für die Cabrio-Variante des Fortwo werden neu mindestens 25.000 Euro fällig. Der Viersitzer-Smart EQ Forfour kostet in der Basisausstattung mindestens 22.600 Euro, die Gebrauchtwagenpreise für den Fourfour mit Automatikschaltung beginnen bei knapp 3.000 Euro. Den höchsten Preis besitzt das Smart Elektro-SUV #1, für das Käufer 2023 mindestens 42.490 Euro ausgeben müssen. Als Gebrauchtwagen gibt es den Smart #1 bisher noch recht selten, dann kostet er immer noch mindestens 36.500 Euro.

Fazit

Smart steht für nachhaltige, urbane Mobilität und hat sich ständig weiterentwickelt, um den Anforderungen moderner Städte gerecht zu werden. Mit Modellen wie dem Smart EQ Fortwo und dem Smart EQ Fortwo Cabrio, die heute 100% elektrisch fahren, verfolgt Smart eine umweltfreundliche Mobilität. Die Smart-Automatikgetriebe bieten nahtlose und direkte Fahreigenschaften, die besonders im Stadtverkehr geschätzt werden. Das neueste Modell, der Smart #1, erweitert die Palette außerdem um ein kompaktes SUV, das die Vorteile eines SUV mit der typisch kompakten Smart-Größe kombiniert.

FAQ

Hat ein Smart Automatik?
Alle Smart-Modelle sind heute mit einem Automatikgetriebe ausgestattet. Frühere Smart-Modelle besitzen meist eine sogenannte Halbautomatik, also ein automatisiertes Schaltgetriebe.
Was kostet der neue Smart mit Automatik?
Der Neupreis für einen Smart EQ Fortwo liegt bei mindestens 21.940 Euro. Für die Cabrio-Variante des Smart Fortwo werden neu mindestens 25.000 Euro fällig. Der Viersitzer Smart EQ Forfour kostet in der Basisausstattung mindestens 22.600 Euro und den höchsten Preis besitzt das Smart Elektro-SUV #1, für das Käufer 2023 mindestens 42.490 Euro ausgeben müssen.
Wie funktioniert die Automatikschaltung bei Smart?
Die Automatikschaltung bei Smart ist darauf ausgelegt, ein optimales Gleichgewicht zwischen Fahrkomfort und Effizienz zu bieten. Bei den früheren Modellen handelte es sich um ein automatisiertes Schaltgetriebe, bei dem ein computergesteuertes System den Kupplungsvorgang übernahm und den Gangwechsel automatisch ausführte. Dies ermöglichte es den Fahrern, manuell zu schalten, ohne eine Kupplung betätigen zu müssen, oder den Wagen im Automatikmodus zu fahren. Bei den neueren, elektrischen Modellen ist die Automatikschaltung noch direkter und reaktionsschneller. Elektrofahrzeuge benötigen kein herkömmliches Getriebe mit mehreren Gängen, da der Elektromotor über ein breites Drehzahlband verfügt. Daher bieten diese Modelle ein nahtloses Fahrerlebnis ohne spürbare Gangwechsel. Die Automatikgetriebe von Smart sind zudem mit verschiedenen Fahrmodi ausgestattet, die es dem Fahrer ermöglichen, je nach Bedarf zwischen maximaler Effizienz oder verbesserter Leistung zu wählen.
Gibt es einen Smart SUV?
Ja, der Smart #1 ist das neueste Modell in der Smart-Reihe und ist als kompaktes SUV konzipiert. Es kombiniert die typische Smart-Größe mit den Vorteilen eines SUV.
Sind alle Smart-Modelle jetzt elektrisch?
Ja, die neuesten Smart-Modelle fahren 100% elektrisch. Die Automarke Smart hat sich in Richtung Elektromobilität entwickelt, um nachhaltige und umweltfreundliche Mobilitätslösungen anzubieten.

Mehr Details