Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
6VGTCyn8BfQ3WK5CqC05tL-0ebf81ffff28919162c65a967ce04fb4-saab-99-l-01-1100.jpg

Saab 99

Stärken

  • attraktives, graziles Design
  • gutes Ausstattungsniveau
  • leistungsstarke Motoren

Schwächen

  • sehr hoher Verbrauch
  • gepflegte Modelle teuer
  • hohe Unterhaltskosten

Saab 99 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Saab 99, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:14.5 - 14.5s
Höchstgeschwindigkeit:165 - 165 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):0 - 0 g CO2/km
Verbrauch (komb.): 0
Maße (L/B/H) ab:4480 x 1690 x 1430 mm
Türen:2 - 4
Kofferraum:440 - 0 Liter

Der beliebte Klassiker aus Schweden

Der Saab 99 wurde von 1968 bis 1984 als Mittelklasse-Limousine und als Kombi angeboten. Bis heute gilt das Modell als gefragter Klassiker auf dem Oldtimer-Markt und prägte das Bild schwedischer Fahrzeuge in Europa nachhaltig. Weiterlesen

Interessiert am Saab 99

Saab 99 Gebrauchtwagen
Saab 99 Händlerangebote

Alle Artikel

Gute Gründe

  • Der Saab 99 überzeugt mit starken, attraktiven und zuverlässigen Motoren.
  • Durch eine sorgfältige Rostvorsorge sind auch ältere Fahrzeuge in einem sehr guten Zustand.
  • Das Modell wurde im Laufe der Jahre technisch weiterentwickelt.
  • Durch die die große Nachfrage entwickeln sich die Preise seit Jahren nach oben.
  • Viele unterschiedliche Konfigurationen standen den Kunden zur Wahl.

Daten

Motorisierung

Zu den technischen Besonderheiten und den aufwendigen Konstruktionen gehören die verwendeten Motoren des Saab 99. Diese gelten nicht nur als sehr robust, sondern waren auch aus funktionaler Sicht auf dem neuesten Stand und sorgten für gute Fahrleistungen bei einer gleichzeitig überzeugenden Alltagstauglichkeit. Im Laufe der Jahre nahm der schwedische Autobauer immer wieder Änderungen an den Motorisierungen vor, brachte neue Leistungsstufen und Varianten ein und konnte somit auf die geänderten Wünsche der Kunden reagieren.

Zu Beginn der Produktion stand für den Saab 99 ein 1,7 Liter großer und neu entwickelter Motor zur Verfügung. Mit 80 PS Leistung war das Fahrzeug eher gemütlich unterwegs. Allerdings kam bereits im Frühjahr des Jahres 1970 eine verbesserte Variante zum Einsatz, die über eine Einspritzung und ein Automatik-Getriebe verfügt. Dies sorgt für eine dauerhaft verbesserte Leistung von 87 PS.

Im Interesse guter Fahrleistungen und einer hohen Zuverlässigkeit entschieden sich viele Kunden für den bis heute noch gängigen Benzinmotor mit 100 PS Leistung. Hierbei handelt es sich um einen 4-Zylinder-Reihenmotor mit zwei Litern Hubraum. Die Fahrleistungen und die Alltagstauglichkeit wissen durchaus zu überzeugen, unter anderem durch maximal 162 Nm Drehmoment. Trotz der Größe des Fahrzeugs beschleunigt der Saab 99 innerhalb von lediglich 14,5 Sekunden auf 100 km/h und bis zu 160 km/h Höchstgeschwindigkeit können bei den alltäglichen Fahrten ebenfalls auf ganzer Linie überzeugen.

Wer lieber etwas sportlicher und zügiger unterwegs war, der traf mit dem ab 1977 angebotenen Saab 99 Turbo definitiv eine gute Wahl. Das Fahrzeug brachte einen Benzinmotor mit Turboaufladung und bis zu 145 PS Leistung mit sich. Dies sorgte für maximal 195 km/h Höchstgeschwindigkeit und für eine Beschleunigung aus dem Stand bis Tempo 100 innerhalb von etwa 12,4 Sekunden. Der Saab 99 verfügte in allen Motorisierungen zunächst über einen Vorderradantrieb, gängig war zudem ein 4-Gang-Schaltgetriebe. Allerdings konnten sich komfortbewusste Kunden gegen Aufpreis auch für eine praktische Automatikschaltung entscheiden.

Abmessungen

Prinzipiell wurde der Saab 99 in vielen verschiedenen Varianten gebaut, unter anderem als Limousine und Kombi sowie als Zwei- und Viertürer. Diese Auswahlmöglichkeiten haben auch Einfluss auf die Größe und die Abmessungen der Karosserie. Der Saab 99 ist 4,4 Meter lang, bis zu 4,5 Meter sind in der größten Ausführung möglich. Den Radstand gibt der Autobauer mit knapp 2,5 Metern an, die Höhe liegt bei 1,5 Metern und die Breite beträgt 1,7 Meter.

Der Saab 99 war als Fahrzeug für den Alltag und für Familien konzipiert. Dementsprechend darf ein großer Kofferraum nicht fehlen. Mehrere hundert Liter Gepäck lassen sich ohne Probleme im Auto unterbringen. Durch die hohe Zuladung, die weit über 400 Kilogramm liegt, und mit bis zu fünf Sitzplätzen bietet der Saab 99 Platz für alle Vorhaben im Alltag.

Daten und Abmessungen Saab 99
Bauzeit 1968 – 1984
Länge, Breite, Höhe 4,4 – 4,5 m x 1,7 m x 1,5 m
Radstand 2,5 m
Kofferraumvolumen keine Angabe
Leergewicht 1.120 – 1.160 kg
Zulässiges Gesamtgewicht keine Angabe
Hubraum 1.985 cm³
Drehmoment 153 – 167 Nm
Höchstgeschwindigkeit 153 – 170 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 12,0 – 14,5
Tankvolumen 45 – 55 l
Verbrauch 11,6 l
CO2-Emissionen keine Angabe

Varianten

Die individuellen Bedürfnisse der Kunden ließen sich beim Griff zum Saab 99 mit Leichtigkeit erfüllen. Neben einer klassischen Limousine bot der schwedische Hersteller auch einen praktischen Kombi mit mehr Platz im Innenraum an. Zudem durften die Kunden im Laufe der Jahre zwischen dem Modell als Zwei- und als Viertürer wählen.

Rund um die Ausstattung konnte der Saab 99 mit einigen Besonderheiten die Gunst der Kunden erwerben. So verfügte das Modell beispielsweise durch die regelmäßigen Überarbeitungen über eine serienmäßige Sitzheizung für die vorderen beiden Sitze und ein aufwendig gestaltetes Interieur. Zahlreiche Techniken und Ausstattungsfeatures lassen auch bei längeren Fahrten so gut wie keine Wünsche offen.

Preis

Der Saab 99 überzeugte die Kunden mit seinen soliden Motoren und attraktiven Techniken. Aber auch die günstigen Einstiegskosten dürften einen Teil zur großen Nachfrage beigetragen haben. So konnte die Basisvariante schon ab etwa 5.500 Euro gekauft werden, die Top-Modelle kosteten etwa 10.500 Euro.

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt gilt der Saab 99 als sehr robust und beliebter Klassiker aus Schweden. Das Fahrzeug ist dementsprechend gerade im gepflegten Zustand alles andere als günstig, Preise bis 20.000 Euro stellen keine Seltenheit dar. Wer Abstriche beim Zustand oder der Wartung nimmt, findet vereinzelte Exemplare auch für unter 10.000 Euro. Durch einen hervorragenden Rostschutz ist der Saab 99 im Übrigen auch aus technischer Sicht ein echter Geheimtipp für Kunden auf der Suche nach einem attraktiven Oldtimer.

Design

Exterieur

Ein elegantes, graziles Design stand beim Saab 99 im Mittelpunkt. Feine Konturen und Abrundungen, das prägnante Design an der Vorderseite und ein elegantes Heck sorgen für das stimmige Erscheinungsbild. Aus Gründen des Fußgängerschutzes verbaute der schwedische Autobauer im Laufe der Modellpflege spezielle Stoßstangen an der Front und am Heck. Diese ließen sich unter anderem sehr leicht verformen und konnten so bei einer Kollision einen Teil der Energie aufnehmen.

Interieur

Im Interieur des Saab 99 geht es sehr gemütlich zu. Bequeme Sitze, die im Rahmen eines Facelifts gegen Ausführungen mit einer integrierten Kopfstütze ausgetauscht wurden, sorgen auch auf langen Strecken für angenehme Fahrten. Das Lenkrad liegt gut in der Hand und die Instrumente lassen sich mit einem Blick ablesen. Die Ausstattung im Interieur trägt einen weiteren großen Teil zur Beliebtheit des Autos bei. So kam bereits sehr früh eine serienmäßige Sitzheizung für die beiden Vordersitze dazu.

Sicherheit

Die Designer und die Entwickler machten sich bei der Konstruktion des Saab 99 viele Gedanken rund um die Sicherheit. So setzte die speziell gefertigte Karosserie neue Maßstäbe in Sachen Schutz der Insassen. Zudem waren es die kleinen Dinge, die für den Unterschied zu anderen Modellen und mehr Sicherheit im Alltag sorgten. Dies gilt beispielsweise für das in der Mittelkonsole platzierte Zündschloss. Mit dieser Maßnahme sollten bei einem Unfall Knieverletzungen vermieden werden.

Alternativen

Eine gute Alternative zum Saab 99 stellt der Volvo 244 dar. Kunden konnten sich für verschiedene Benzinmotoren oder für einen der zwei Dieselmotoren entscheiden. Ein 2,0 Liter großer Benzinmotor befindet sich unter der Motorenpalette, dieser wurde aufgrund der Daten gerne ausgewählt. Der Motor leistet 154 Nm Drehmoment und eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 155 km/h. In 15,4 Sekunden ist das Auto auf Tempo 100 und bis zu 60 Liter passen in den Tank.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details