Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
4bHrEUZA97PMolWlIfi3zh-cdee5efa39be9dc82d9122e37deef51a-renault-safrane-l-01-1100.jpg

Renault Safrane

1 / 2

Stärken

  • Großzügiger Innenraum
  • Geringer Kraftstoffverbrauch
  • Leistungsstarke Motoren

Schwächen

  • Technische Probleme
  • Optisch eher reizlos

Renault Safrane im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Renault Safrane, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:7.2 - 13.2s
Höchstgeschwindigkeit:170 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):194 - 318 g CO2/km
Verbrauch (komb.):7.3 - 13.4 0
Maße (L/B/H) ab:4736 x 1806 x 1400 mm
Türen:5
Kofferraum:390 - 0 Liter

Eine geräumige Limousine aus Frankreich

Der Safrane wurde von 1992 bis 2000 vom französischen Autohersteller Renault produziert. Er wurde ursprünglich als Ersatz für den Renault 21 eingeführt und war sowohl mit Vorder-, als auch mit Hinterradantrieb erhältlich. Weiterlesen

Interessiert am Renault Safrane

Renault Safrane Gebrauchtwagen
Renault Safrane Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Der Renault Safrane ist eine geräumige Limousine, die über viele praktische Funktionen verfügt. Der große Kofferraum bietet problemlos Platz für Gepäck oder andere Gegenstände, was perfekt für lange Reisen ist. Die bequemen Sitze machen das Fahren sehr angenehm. Zudem hat er einen geringen Kraftstoffverbrauch, was hilft, Geld zu sparen.

Daten

Motorisierung

Der Renault Safrane fährt mit einem kraftvollen V6-Motor, der zudem sehr laufruhig ist.
Er war mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe und einem Sechsgang-Automatikgetriebe erhältlich sowie mit Benzin- und Dieselmotoren. Der Safrane hat eine Reichweite von bis zu 1.600 Kilometern. Der Safrane kann Anhänger bis zu 1.300 Kilogramm gebremst und 750 Kilogramm ungebremst ziehen. Er verbraucht innerorts 12,7 Liter und außerorts 7,1 Liter auf 100 Kilometern.

Der Wagen aus dem Hause Renault war als viertürige Limousine oder als fünftüriger Kombi erhältlich. Ursprünglich von einer Auswahl von zwei Benzinmotoren angetrieben, wurde später das Sortiment um einen Dieselmotor erweitert. Der Safrane wurde 1998 überarbeitet und es wurde eine neue Motorenpalette eingeführt. Ein zweites Facelift im Jahr 2002 sah die Einführung neuer Benzinmotoren mit Turbolader. Der Safrane wurde 2004 durch den Renault Vel Satis ersetzt.

Abmessungen

Das Kofferraumvolumen des Renault Safrane beträgt 455 Liter und bei umgeklappten Rücksitzen 1.360 Liter. Es gibt fünf Sitzplätze und die Abmessungen sind 4.840 mm in der Länge, 1.837 mm in der Breite und 1.473 mm in der Höhe.

Daten und Abmessungen Renault Safrane
Bauzeit 1992 - 2000
Länge, Breite, Höhe 4,7 x 1,8 x 1,4 m
Radstand 2.782 mm
Kofferraumvolumen 455 - 1360 l
Leergewicht 1.525 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.025 kg
Hubraum 1.948 cm³
Drehmoment 182 Nm
Höchstgeschwindigkeit 207 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 11,5 s
Tankvolumen 80 l
Verbrauch Innerorts: 12,7 l / 100 km; Außerorts: 7,1 l / 100 km; Insgesamt: 9,2 l / 100 km
CO2-Emissionen 214 g/km

Varianten

Der Renault Safrane ist eine große Limousine mit Frontantrieb, die optional mit Schalt- oder Automatikgetriebe erschien. Der Basismotor war ein 2,0-Liter-Vierzylinder, es waren aber auch V6-Motoren erhältlich. Außerdem konnte zwischen Zwei- und Viertürer gewählt werden. Zu den Ausstattungsvarianten gehörten Base, Luxe, Bordeaux und Saphir. Der Renault Safrane wurde 2001 durch den Renault Vel Satis ersetzt.

Preis

Die Kfz-Steuer des Safrane ist sehr niedrig (187 Euro pro Jahr) und die Versicherungskosten (77 Euro pro Monat) sind ebenfalls angemessen. Der Safrane ist ein großartiges Auto für lange Reisen, da er komfortabel und zuverlässig ist. Insgesamt ist er eine gute Wahl für alle, die ein erschwingliches und praktisches Auto suchen. Die Neupreise lagen zwischen 21.934 und 59.310 Euro.

Design

Exterieur

Renault Safrane wurde von Patrick le Quément entworfen. Er ist trotz seiner imposanten Größe sehr elegant. Die lange, schlanke Karosserie und das abfallende Dach verleihen ihm ein schnittiges Aussehen.

Interieur

Der Renault Safrane hat einen sehr geräumigen und komfortablen Innenraum. Die Vordersitze sind besonders komfortabel und auch die Bein- und Kopffreiheit ist ausreichend. Die Kabine ist gut gegen Wind und Straßenlärm isoliert, was für eine ruhige und entspannte Fahrt sorgt. Alle Bedienelemente sind leicht zu erreichen und das serienmäßige Infotainmentsystem ist sehr benutzerfreundlich. Insgesamt bietet der Renault Safrane ein hervorragendes Fahrerlebnis einen hohen Fahrkomfort.

Sicherheit

Der Renault Safrane war für seine Zeit ein Auto mit hervorragenden Sicherheitsfunktionen für Fahrer und Passagiere. Er ist mit Airbags für Fahrer und Beifahrer sowie Antiblockiersystem ausgestattet. Außerdem kann er mit einem Traktionskontrollsystem punkten, das dazu beiträgt, den Wagen unter schwierigen Fahrbedingungen auf der Straße zu halten. Diese Eigenschaften machten den Renault Safrane zu einer sehr sicheren Wahl für alle Passagiere.

Obwohl der Safrane viel Potenzial hatte, war er von technischen Problemen geplagt. Das Auto wurde 1992 als Ersatz für den Renault 25 eingeführt und sollte mit Fahrzeugen wie dem BMW 5 und der Mercedes-Benz E-Klasse konkurrieren. Er hat sich jedoch aufgrund seiner verschiedenen Zuverlässigkeitsprobleme bei den Käufern nie wirklich durchgesetzt. Dazu gehörten Probleme mit Getriebe, Motor und Elektrik. Das Auto wurde schließlich im Jahr 2004 eingestellt.

Alternativen

Der Renault Laguna ist eine gute Alternative vom französischen Autohersteller: ein mittelgroßes Familienauto, das erstmals 1993 produziert wurde. Der Laguna wurde ursprünglich als viertürige Limousine angeboten, später wurde das Sortiment um eine fünftürige Kombi-Version erweitert. Eine zweitürige Coupé-Version des Laguna wurde ebenfalls produziert, war aber nicht beliebt und wurde 2001 eingestellt. Der Laguna ist jetzt in der dritten Generation und als Limousine oder Kombi erhältlich.

Auch der Nissan Altima ist eine interessante andere Option gegenüber dem Safrane. Der Mittelklassewagen, erstmals 1993 vorgestellt, wurde konsequent aktualisiert und befindet sich nun in der fünften Generation. Der Altima ist eine beliebte Wahl für Fahrer, die ein zuverlässiges Auto suchen, das auch stilvoll und komfortabel ist. Es bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis mit einer Vielzahl von Ausstattungsvarianten zur Auswahl. Der Nissan Altima hat zudem einen sparsamen Benzinverbrauch, was ihn zu einer erschwinglichen Option macht. Er verfügt über einen geräumigen Innenraum, der problemlos fünf Passagieren Platz bietet und der Kofferraum ist groß genug für Gepäck oder andere Gegenstände. Das Auto ist außerdem mit einer Vielzahl von Sicherheitsfunktionen ausgestattet, darunter Airbags und Traktionskontrolle.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details