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Nissan Stagea

Stärken

  • gutes Platzangebot
  • leistungsstarke Motoren
  • viel Fahrspaß

Schwächen

  • nicht mehr als Neuwagen verfügbar
  • teils hoher Verbrauch
  • als Gebrauchtwagen kaum erhältlich

Exotischer Mittelklasse-Kombi als Konkurrenz zum Subaru Legacy

Der Nissan Stagea ist ein von 1996 bis 2007 gebauter Kombi der Mittelklasse. Für Familien mit dem Wunsch nach mehr Leistung und einem guten Platzangebot stellt er eine gute Wahl dar. In Deutschland ist der Nissan Stagea kaum verfügbar, da dieser vornehmlich für den japanischen Markt produziert wurde. Weiterlesen

Interessiert am Nissan Stagea

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Gute Gründe

  • Im Innenraum bietet der Nissan Stagea viel Platz für die gesamte Familie.
  • Die leistungsstarken Motoren versprechen viel Fahrspaß im Alltag.
  • Mit seiner speziellen Optik kann sich das Fahrzeug von der Konkurrenz ganz klar absetzen.
  • Die Techniken und die Motoren gelten als besonders zuverlässig.
  • Auf Wunsch konnte der Nissan Stagea sogar mit Allradantrieb geordert werden.

Daten

Motorisierung

Der Nissan Stagea wurde in erster Linie für die Kunden des japanischen Binnenmarkts entwickelt und gebaut. Dennoch verfügt er über eine attraktive Motorenauswahl, die sicherlich viele Bedürfnisse von Interessenten aus mehreren Ländern erfüllt. Dies gilt bereits für die Motoren aus der ersten Generation, die bis zu 230 PS und eine Turboaufladung zur Verfügung stellen.

Die zweite Generation bietet noch deutlich attraktivere und praktischere Motoren, die für gute Fahrleistungen auf der einen Seite und für zuverlässige Funktionsweisen auf der anderen Seite sorgen. Das von 2001 bis 2007 produzierte Modell stellt dies bereits mit dem Einstiegsmotor unter Beweis. Kunden sind bei diesem Modell in der Basisvariante mit mindestens 215 PS unterwegs. Dank 270 Nm Drehmoment und 2,5 Litern Hubraum steht einem zügigen und spaßigen Fahren mit dem Kombi aus der Mittelklasse nichts mehr im Wege. Dies zeigen auch die Fahrleistungen, die Höchstgeschwindigkeit ist beispielsweise mit 210 km/h angegeben.

Wer sich mehr Leistung wünscht, trifft mit dem Nissan Stagea ebenfalls eine gute Wahl. Die weiteren 6-Zylinder-Motoren leisten bis zu 280 PS bei 2,5 Litern Hubraum. Bis zu 407 Nm Drehmoment, die schon bei 3.200 Umdrehungen pro Minute vollständig zur Verfügung stehen, bringen den großen und praktischen Kombi auf bis zu 240 km/h Spitzengeschwindigkeit. Wer sich hingegen für einen größeren Motor mit mehr Hubraum entschied, konnte wahlweise drei oder 3,5 Liter Hubraum und 260 oder 272 PS auswählen. Knapp 230 oder sogar 240 km/h sorgen für viel Fahrspaß. Kunden sollten beim Nissan Stagea allerdings den Verbrauch von bis zu 15 Litern pro 100 Kilometer im Blick behalten.

Der Autobauer kombiniert alle Motorisierungen mit einem Automatikgetriebe, das entweder vier oder fünf Fahrstufen zur Verfügung stellt. Neben dem serienmäßigen Hinterradantrieb war auch ein Allradantrieb auf Wunsch möglich.

Abmessungen

Der Nissan Stagea ist ein zuverlässiges und großes Familienauto, in dem bis zu fünf Personen bequem und sicher reisen können. Damit dies im Alltag möglich ist, verfügt das Modell über eine knapp 4,8 Meter lange Karosserie, die Breite liegt bei 1,8 Metern und die Höhe ist mit 1,5 Metern angegeben. Zu den wichtigen Daten rund um das Auto gehören auch der Radstand von 2,9 Metern und das Leergewicht von 1.650 Kilogramm.

Im Innenraum zeigt sich der Nissan Stagea von seiner besten Seite. Das Modell bietet nicht nur fünf Sitzplätze, sondern auch einen sehr großen Kofferraum. Immerhin bis zu 500 Liter Ladevolumen stehen bei geöffneter Heckklappe zum einfachen Beladen bereit, mit diesem Wert muss sich der Nissan Stagea keinesfalls vor der Konkurrenz verstecken. Die Alltagstauglichkeit des Kombis dürfte also auch bei höheren Ansprüchen so gut wie keine Wünsche offen lassen.

Daten und Abmessungen Nissan Stagea
Bauzeit 1996 – 2007
Länge, Breite, Höhe 4,8 m x 1,8 m x 1,5 m
Radstand 2,9 m
Kofferraumvolumen 500 l
Leergewicht 1.550 – 1.720 kg
Zulässiges Gesamtgewicht keine Angabe
Hubraum 2.495 – 3.498 cm³
Drehmoment 270 – 407 Nm
Höchstgeschwindigkeit 180 – 240 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h keine Angabe
Tankvolumen 80 l
Verbrauch 9,0-10,0 l (außerorts), 15,0-17,0 l (innerorts)
CO2-Emissionen keine Angabe

Varianten

Der Nissan Stagea ist nicht nur sportlich unterwegs, sondern überzeugt auch mit einem hohen Komfort. Hierfür sorgt die hervorragende Serienausstattung, die alle wichtigen Features bereits ab Werk beinhaltet. Ob Klimaanlage, ein integriertes Radio oder elektrische Fensterheber: die Angebote rund um den Nissan Stagea erfüllen auch höhere Ansprüche mit Leichtigkeit.

Zudem konnten die Kunden bei der ersten und zweiten Generation zwischen einem klassischen Hinterradantrieb oder einem Allradantrieb frei wählen.

Preis

Der Nissan Stagea war nicht speziell für den europäischen Markt konzipiert, sondern vor allem für Kunden in Japan. Wer sich das Modell sichern wollte, beispielsweise über einen Import, musste zusätzliche Kosten aufbringen. Nicht selten stiegen die Preise für den Kombi dann auf weit über 30.000 Euro.

Durch den aufwendigen Kauf ist der Kombi auch als Gebrauchtwagen in Deutschland extrem selten. Zudem handelt es sich häufig um Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge, die entsprechend gut gepflegt und mit umfassenden Upgrades versehen sind. Auch hier müssen die Kunden also sehr viel Geld in die Hand nehmen. Mindestens 20.000 Euro fallen für ein einwandfreies und konstant gewartetes Fahrzeug an, bei anderen Angeboten sollten die Kunden vorsichtig agieren.

Design

Exterieur

Mit Blick auf das Exterieur des Fahrzeugs fällt eine gewisse Ähnlichkeit zwischen dem Nissan Stagea und gängigen Modellen aus dem Hause Volvo auf. Dies gilt beispielsweise für die auffälligen Rückleuchten am Heck oder auch die entsprechend gestaltete Front. Dabei kann gerade das Fahrzeug in der zweiten Generation überzeugen und mit einem frischen Look begeistern. Im direkten Vergleich zum Vorgänger hinterlässt der Nissan Stagea auch mit seiner agilen Form und sportlichen Akzenten, beispielsweise einer nach hinten abfallenden Dachlinie, sofort einen guten Eindruck und muss sich vor den zahlreichen anderen Kombis auf dem Markt nicht verstecken.

Interieur

Das Interieur des Nissan Stagea wirkt auf der einen Seite schlicht, lässt auf der anderen Seite allerdings kaum Komfort vermissen. Dies gilt vor allem mit dem Griff zur höheren Ausstattungslinie. Die prägnante Mittelkonsole teilt den Fahrer- und Beifahrerbereich deutlich, lässt sich dank weniger Tasten und logischer Strukturierung allerdings sehr gut bedienen. Die bequemen Sitze sind perfekt für lange Strecken und ausgiebige Fahrten geeignet. Das unterstreicht den Anspruch des Nissan Stagea als bequemen Begleiter für alle Vorhaben im Alltag noch einmal deutlich. Je nach gewählter Ausstattungslinie unterscheidet sich auch die Optik des Interieurs deutlich, beispielsweise in Bezug auf die verwendeten Materialien oder die Farben der Oberflächen.

Sicherheit

Der Nissan Stagea ist serienmäßig mit einem ABS und Airbags für den Fahrer und den Beifahrer ausgestattet. Das Grundgerüst für sichere Fahrten ist also definitiv vorhanden. Natürlich dürfen auch eine Servolenkung und belüftete Scheibenbremsen nicht fehlen, um den Schutz noch einmal deutlich zu steigern. Zudem liegt der große Kombi durch das hohe Leergewicht auch bei entsprechend sportlichen Fahrweisen sicher auf der Straße und lässt sich gut durch die Straßen manövrieren.

Alternativen

Eine optimale Alternative zum Nissan Stagea stellt der Volvo V50 dar. Das Fahrzeug bietet den Käufern eine sehr gute Verarbeitung, einen niedrigen Verbrauch, ein komplettes Sicherheitspaket und einen sparsamen Motor mit Rußfilter. Leider bietet jedes Auto auch Nachteile: Das sind beim Volvo V50 die gefühllose Lenkung, wenig Beinfreiheit in der hinteren Sitzreihe zusätzlich ein zu enger Einstieg hinten.

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