Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
nissan-avenir-l-01.jpg

Nissan Avenir

Nissan Avenir

Bei dem Avenir handelt es sich um einen Kombi der Mittelklasse, der erstmals 1990 vom japanischen Hersteller Nissan in Produktion gegeben wurde. In seiner ersten Generation wies der Viersitzer eine Motorleistung von 210 PS auf, die aus einem turbogeladenen 2,0-Liter-Benzinmotor gewonnen wurden.

Interessiert am Nissan Avenir

Unser Wissen zu Deiner Suche

Parallel stand eine Dieselausführung zur Verfügung, die ebenfalls durch Turbo-Technologie eine Leistung von 91 PS erbrachte. Optisch war die Erstgeneration im zeitgemäßen Fünftürer-Kombi-Design gestaltet. An den Front- und Heckstoßstangen sowie an den Seitenschürzen brachte Nissan dunkelgraue Kunststoff-Stoßdämpfer an. Diese erhöhten einerseits die Sicherheit, während sie andererseits dem Avenir ein besonderes Aussehen gaben, da ein optischer Kontrast zu den sechs erhältlichen Lackierungen geschaffen wurde.

Informationen zur Zweitgeneration

Nachdem der Nissan Avenir vor allem in Japan sehr gute Verkaufszahlen einspielte, beschloss Nissan im Jahr 1998 eine zweite Generation zu entwerfen. Die Karosserie war nun deutlich sportlicher gestaltet und außerdem vergrößert, was im Interieur mehr Platz schuf. Die bis zu fünf Insassen behielten so viel Beinfreiheit, ohne dafür an Kofferraumvolumen sparen zu müssen. Die Basismotorisierung war nun ein 1,8 Liter großer Benzinmotor, der 125 PS leistete. Die stärkeren Turbo-Versionen brachten den Avenir von Nissan auf bis zu 230 PS. Auch nach dem Produktionsstopp im Jahr 2005 ist der Avenir noch zu guten Preisen als Gebrauchtwagen zu kaufen und bietet ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als die Konkurrenz.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details