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Mercedes-Benz CLK 230 im Überblick
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Alternative Modelle
Bis zum Ende der Baureihe im Jahr 2002 konnte Daimler über 100.000 Coupés und mehr als 20.000 Cabriolets der CLK-Reihe absetzen..
Der Mercedes-Benz CLK 230 ist der kräftigste Vierzylinder der Baureihe
Mit seinem 2,3 Liter Kompressormotor, der 142 kW (193 PS) leistete, war der Mercedes-Benz CLK 230 der am stärksten motorisierte Vierzylinder der Fahrzeugreihe. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 230 km/h, der Verbrauch bei durchschnittlich 9,8 Litern Super. Die CO2-Emission betrug 233 g/km. Erhältlich war der Mercedes-Benz CLK 230 mit einer Sechsgang-Schaltung oder als Option auch mit einem Automatikgetriebe.
Technisch basiert der Mercedes-Benz CLK 230 auf der C-Klasse
Zwischen Mittelklasse und oberer Mittelklasse angesiedelt, basierte der Mercedes-Benz CLK 230 technisch in weiten Teilen auf der C-Klasse der Stuttgarter, während sich das Design der Karosserie sehr deutlich an die Modelle der E-Klasse anlehnte. Bis zur Modellpflege im Baujahr 1999 gab es den Mercedes-Benz CLK 230 in den Ausstattungslinien Sport und Elegance, danach in den Versionen Elegance und Avantgarde.
Mit der Modellpflege 1999 wird der Mercedes-Benz CLK 230 aufgewertet
Bereits zwei Jahre nach Markteinführung überarbeiteten die Schwaben ihre CLK-Reihe. Der Mercedes-Benz CLK 230 wurde ab dem Baujahr 1999 im Zuge dieser Modellpflegemaßnahme mit einer verbesserten Serienausstattung angeboten und erhielt einen neuen V4-Motor mit einer auf 145 kW (197 PS) geringfügig verbessertenLeistung. äußerliches Erkennungsmerkmal der überarbeiteten CLK-Modelle waren die neuen Außenspiegel mit integrierten Blinkern. In der zweiten CLK-Generation ab dem Jahr 2002 wurde der Mercedes-Benz CLK 230 dann zugunsten des Vierzylinder-Einstiegsmodells Mercedes-Benz CLK 200 aus dem Programm genommen.


