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Lamborghini Huracán STO

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Stärken

  • Für Straße sowie Rennstrecken zugelassen
  • Leichte Carbonbauweise
  • Gute Beschleunigung und hohe Geschwindigkeit

Schwächen

  • Sehr hoher Kaufpreis
  • Nur bedingt alltagstauglich

Lamborghini Huracán im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Lamborghini Huracán, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:2.9 - 3.6s
Höchstgeschwindigkeit:319 - 325 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):290 - 333 g CO2/km
Verbrauch (komb.):9.1 - 12.5 l/100km
Maße (L/B/H) ab:4459 x 1924 x 1165 mm
Türen:2
Kofferraum:0 - 0 Liter
Anhängelast:491

Ein Supersportwagen mit Straßenzulassung

Nach dem Huracán Performante stellt der italienische Sportwagenhersteller Lamborghini nun einen weiteren Sportwagen vor. Die Rede ist vom STO, der sich als radikalste Ausbaustufe der Fahrzeugreihe mit Straßenzulassung präsentiert. Vollkommen absichtlich baut der Rennwagen auf zahlreichen technischen Details aus dem Motorsport aus. Technisch ist das Auto von Vorbildern wie dem Super Trofeo EVO oder dem Hurácan EVO inspiriert. Weiterlesen

Interessiert am Lamborghini Huracán STO

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Alternative Modelle

Alle wichtigen Daten und Fakten zum neuen Huracán STO

Mit der Vorstellung des neuen Huracán STO im Frühjahr 2021 gab Maurizio Reggiani als Chief Technical Officer von Automobili Lamborghini unmissverständlich zu verstehen, worauf der neue Lamborghini Huracán STO abzielt. Der Fahrzeughersteller wollte mit dem Lamborghini Huracán ein Fahrzeug erschaffen, das den Spaß eines ausgewogenen, leichten und aerodynamisch überlegten Supersportwagens mit dem Fahrgefühl des Trofeo verbindet. Das Resultat ist eine Augenweide, die ideal auf die anspruchsvollsten Rennstrecken der Welt abgestimmt ist und dennoch für die Straße erschaffen wurde. Um dieses Ziel zu erreichen, verfeinerten Ingenieure im Super Trofeo sowie durch GT3 Programme erzielte Konzepte. Dadurch entstand mit dem Huracàn STO ein straßenzugelassener Supersportler, der im Formel 1-Stil Rundenrekorde aufstellt, eine erstklassige Bremsleistung ermöglicht und mit einer überlegenen aerodynamischen Effizienz brilliert.

Der im Lamborghini-Werk in Sant'Agata Bolognese erbaute Rennwagen ist ein Liebhaberstück für Rennsportenthusiasten. Dieser Fahrluxus hat natürlich auch seinen Preis. Der Basispreis wird mit 296.800 Euro angegeben. Nur zum Vergleich: Bei der Markteinführung des Huracán Performante stand dieses Rennfahrzeug einst für 232.098 Euro zum Verkauf bereit. Der Huracán STO ist demzufolge alles andere als ein Schnäppchen. Wer sich den Kaufpreis nicht leisten kann, kann zwar auf ein günstigeres Angebot für einen Lamborghini Huracán STO Gebrauchtwagen hoffen. Allerdings wird noch einiges an Geduld gefragt sein, bis der Lamborghini Huracán STO gebraucht tatsächlich zu erschwinglichen Preisen bereitsteht.

Konkurrenzmodelle im Überblick: Auge in Auge zum Audi R8 V10

In die Riege der Supersportler reiht sich ebenfalls der Audi R8 V10 ein. Als Spyder sowie Coupé erhältlich, leistet der 5.2 FSI mit frei saugendem V10 allerdings nur 540 PS. Beim Sprint auf die 100 km/h-Marke ist das Coupe mit einem Zeitansatz von 3,7 sec zwar etwas langsamer als der Huracán STO. Doch dafür erreicht der Ingolstädter eine Maximalgeschwindigkeit von rund 320 km/h und erzielt damit etwa 10 km/h mehr als Italiener. Im direkten Preisvergleich ist der Huracán STO um einiges teurer als der R8 V10. Während das Coupé als Neuwagen ca. 144.000 Euro kostet, gibt's den Spyder für 157.000 Euro. Bei diesem Vergleich ist der italienische Sportwagen fast doppelt so teuer wie das Konkurrenzmodell.

Herausragende Fahrperformance dank bärenstarker Motoren

Die Abkürzung "STO" steht für "Super Trofeo Omologata", was in deutscher Sprache so viel wie "Super Trofeo für die Straße" bedeutet. Der neue Huracán geht als radikalstes Modell mit Nummernschild an den Start, das seine Leistungsstärke unter anderem Lamborghinis Motorsportabteilung Squadra Corse verdankt. Unter der aerodynamisch konzipierten Motorhaube verbirgt sich das bereits bekannte 5,2-l-V10 Triebwerk mit einem Leistungsvolumen von satten 640 PS. Damit ist dieses Modell ebenso antriebsstark wie der Huracán GT3 EVO oder der Lamborghini Huracán Performante. Das Drehmoment ist mit einem Maximum von 565 Nm zwar geringer. Doch das Gesamtpaket ist bei diesem Auto ohnehin wichtiger. Im Gegensatz zum Performante mit Allradantrieb basiert dieser Italiener auf reinem Hinterradantrieb.

Damit der Supersportler auf der Straße und der Rennstrecke eine gute Figur macht, wurde das Ansprechverhalten des V10-Saugmotor komplett neu abgestimmt. Neben verkürzten Schaltzeiten des Doppelkupplungsgetrieben punktet der Sportler mit einem besonders präzisen Handling, das der Hinterachslenkung zu verdanken ist. Zudem hat der Flitzer neue CCM-R Bremsscheiben an Bord, die im Gegensatz zu klassischen Carbon-Keramikscheiben eine um 25 Prozent verbesserte Bremsleistung versprechen. Der Bremsweg von Tempo 100 bis auf null gelingt laut Fahrbericht binnen 30 m. Die Beschleunigung auf die 100 km/h-Marke erfolgt binnen 3 sec. In puncto Höchstgeschwindigkeit hat der Performante mit einem Maximum von 325 km/h im Vergleich zum STO mit 310 km/h die Nase vorn. Ein Vorteil ist die Unterteilung in die drei Fahrmodi "STO" für die Straße, "Trofeo" für die Rennstrecke sowie "Pioggia" für Regen.

Details zur Bauweise

Neben dem antriebsstarken Motor ist das verhältnismäßig geringe Leergewicht von 1.339 kg ein deutlicher Vorteil. Dieses geringe Gewicht ist unter anderem der Bauweise der Karosserie geschuldet, die zu 75 Prozent aus Carbon besteht. Die aerodynamische Balance unterstützt beispielsweise der aggressiv designte Frontbereich. Stoßfänger, Kotflügel sowie die vordere Haube sind aus einem Stück designt. Dieser Teil des Autos lässt sich dadurch nach vorn öffnen. Die optimale Aerodynamik wird ebenfalls durch die an Rennwagen erinnernden hinteren Kotflügel unterstrichen, in die ebenfalls NACA-Lufteinlässe integriert sind. Ein weiteres Beispiel ist die Motorhaube samt integrierter Lufthutze, hinter der sich die für Lamborghini typische Haifischflosse befindet. Im Zusammenspiel mit dem verstellbaren Heckflügel sollen all diese Anpassungen für wesentlich mehr Anpressdruck als beim Performante sorgen. Der Anspruch an die Leichtbauweise setzt sich beim Huracán STO auch im Interieur fort. Während Fußmatten sowie Türtafeln aus Carbon gefertigt sind, brilliert der Käfig mit einer leichten Legierung aus Titan. Ein weiteres Highlight sind Carbon-Schalensitze einschließlich Hosenträgergurten.

Besonderheiten der Ausstattung

Obwohl der Sportwagen äußerlich an einen Huracán Super Trofeo EVO erinnert, punktet der Supersportler im direkten Vergleich mit dem EVO mit verbesserter Aerodynamik und dem höheren Carbonfaser-Anteil. Besonderes i-Tüpfelchen des Außendesigns ist das sogenannte "Cofango". Dieses speziell konzipierte Karosserieelement inkludiert Kotflügel sowie Frontklappe, um unter anderem an Gewicht einzusparen. Bei der Innenausstattung ist das Ambiente des Huracán EVO ebenfalls allgegenwärtig. Insbesondere die nachfolgenden Details zeichnen das Fahrzeug aus:

  • Carbonfaser für Türverkleidungen, Fußmatten und Sitze
  • neues Innendekor
  • Titan-Überrollbügel mit Vier-Punkt-Sicherheitsgurten
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Ein exklusives Konnektivitätspaket soll den Fahrkomfort an Bord das Kfz noch einmal zusätzlich erhöhen. Dieses Lamborghini Connect System ermöglicht es allen Beifahrern, vielfältige aktuelle Funktionen zu nutzen.

Für wen ist der Huracán geeignet?

Es steht außer Frage: Dieser Supersportwagen ist kein Alltagsauto. Zwar erweist sich der Flitzer zwar als durchaus alltagstauglich. Allerdings ist der STO ebenfalls auf den Rennstrecken dieser Welt zu Hause. Als Familienwagen ist der Sprinter deshalb gänzlich ungeeignet. Hinzu kommt der hohe Kostenfaktor. Denn diesen Sportwagen kann sich wahrlich nicht jeder leisten. Deshalb ist die kauffreudige Klientel für dieses Modell ohnehin recht eingeschränkt.

Fazit: Ein Supersportler mit Straßenzulassung

Besitzer dieses Fahrzeugs werden schnell verstehen, was es bedeutet, mit einem reinrassigen Sportwagen unterwegs zu sein. Optisch sowie technisch ausgefeilt, erweist sich der Italiener dennoch als alltagsfähig. Race in Style: Dieser Einstellung wird der 640 PS starke Supersportler spielend leicht gerecht. Dank Features wie dem Regen-Modus ist auch bei höheren Geschwindigkeiten für Sicherheit gesorgt.

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