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- Rustikaler Jeep-Charme
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Schwächen
- Langsam mit Vierzylindermotor
- Durstig mit den Sechszylindern
- Wenig Innenraumkomfort
Jeep Wrangler im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Jeep Wrangler, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Jeep Wrangler YJ
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Gute Gründe
- Der Wrangler YJ bleibt optisch dem Original treu und spricht damit klassische Jeep-Fans an, die ihr Auto auch für Geländefahrten nutzen wollen.
- Mit breiterer Spur und Überrollschutz stärkt der Jeep Wrangler sein Sicherheitsprofil und erweist sich durch besseres Handling auch für Offroader-Neulinge geeignet, die einen günstigen Einstieg suchen.
- Mit seiner klappbaren Frontscheibe und Türen zum Ausbauen bringt der Wrangler YJ Alleinstellungsmerkmale für Individualisten mit, die ein wandelbares Freizeitauto mit Buggy-Feeling haben wollen.
- Als Renegade oder Island bringt der Jeep Wrangler Komfortausstattung mit und wird damit als SUV-Alternative attraktiv.
Alle wichtigen Daten zum Jeep Wrangler YJ
Die ersten Jeep Wrangler werden von der American Motors Corporation (AMC) auf Basis des Original-Jeeps entwickelt und zeigen mit Starrachsen, Blattfedern und Allradantrieb zum Zuschalten typische Konstruktionsmerkmale der Kultjeeps. Im Einstiegsmodell verbaut AMC einen 2,5 Liter Vierzylinderbenziner mit bis zu 122 PS, der mit einem manuellen 5-Gang-Getriebe oder optional mit einer 3-Stufen-Automatik kombiniert ist. Das Sechszylinder-Topmodell der Baureihe fährt anfangs mit 4,2 Liter Hubraum und ab 1991 mit dem 183 PS starken 4,0 Liter Benziner vor. Der große Motor erfüllt die Abgasnorm Euro 1 und verbraucht im Durchschnitt rund 15,3 Liter.
Wer auf die Betriebskosten achtet, für den ist ein Vierzylinder empfehlenswert, da dieser die Vorgaben für Euro 2 erfüllt und einen niedrigeren Kraftstoffverbrauch von gut 13,7 Liter hat. Keine Unterschiede gibt es bei der Anhängelast, da der Wrangler als Zugfahrzeug in allen üblichen Motorvarianten bis zu 1,5 Tonnen an den Haken nehmen darf.
Motorisierungen des Wrangler YJ
Jeep Wrangler 2.5 (ab 1990) | Jeep Wrangler 4.2 | Jeep Wrangler 4.0 (ab 1991) | |
---|---|---|---|
Hubraum in ccm | 2464 | 4223 | 3964 |
Zylinder | 4 | 6 | 6 |
Leistung (kW/PS) | 89 (122) | 84 (114) | 135 (183) |
Getriebe | 5-Gang-Schaltung | 5-Gang-Schaltung | 5-Gang-Schaltung |
Antrieb | Hinterrad/Allrad zuschaltbar | Hinterrad/Allrad zuschaltbar | Hinterrad/Allrad zuschaltbar |
Geschwindigkeit in km/h | 150 | k.A. | 170 |
0-100 km/h in Sekunden | 14,8 | k.A | 9,4 |
Durchschnittlicher Verbrauch pro 100 km in Litern | 13,7 | k.A | 15,3 |
Anhängelast in Tonnen | 1500 | k.A. | 1500 |
Abgasnorm | Euro 2 | k.A. | Euro 1 |
Abmessungen und Bodenfreiheit passen für Geländefahrten
Der Jeep ist traditionell ein Geländegänger und entsprechend ist auch der Wrangler YJ mit einer Bodenfreiheit von fast 21 Zentimetern für den Offroad-Einsatz konstruiert. Dabei garantiert die Spurweite von 1,47 Metern trotz der 1,74 Meter hohen Karosserie einen niedrigen Schwerpunkt und damit eine größere Wankstabilität etwa bei Geländefahrten. Der Wrangler Jeep kommt anfangs im Basismodell als 2-Sitzer, sonst ist das Auto als 4-Sitzer eingerichtet. Dann ist in den höheren Ausstattungslinien die ausbaubare Rücksitzbank serienmäßig, um den Kofferraum von gut 354 Liter auf rund 1.220 Liter erweitern zu können. Das ist angesichts der kompakten Abmessungen von rund 3,86 Meter Länge und 1,67 Meter Breite ein guter Wert, der das Profil des Wrangler YJ als flexibles Freizeitauto stärkt.
In diesen Varianten ist der Jeep Wrangler Oldtimer zu finden
Im Laufe der Bauzeit von 1986 bis 1995 legt Jeep den Wrangler YJ in unterschiedlichen Versionen auf. Neben den Standardmodellen S und SE gibt es die höherwertig ausgestatteten Wrangler Renegade, Islander, Laredo, Sport oder Sahara. Gegen Ende der Bauzeit legt Jeep den Wrangler S außerdem in der Komfortvariante Rio Grande auf.
Das kostet der Wrangler YJ als Neuwagen und Jeep Gebrauchtwagen
Anfang der 1990er Jahre stand der Wrangler S als Neuwagen zu einem (von DM umgerechneten) Preis ab rund 18.400 Euro in der Preisliste. Das Basismodell mit dem stärkeren Sechszylindermotor kostete ab rund 19.800 Euro. Das Hardtop war jeweils für gut 1.000 Euro Aufpreis zu haben und etwa 4.000 Euro mehr hat Jeep für die Extras im Wrangler Renegade verlangt.
Entsprechende Unterschiede kann es je nach Wrangler-Version und Fahrzeugzustand bei den Gebrauchtwagenpreisen geben. So kann der Jeep Oldtimer als Sammlerauto ein Preisniveau von 25.000 Euro oder mehr erreichen. Angebote für Einsteiger sind ab etwa 3.500 Euro zu finden. Bei den Unterhaltskosten bietet der Vierzylinder-Wrangler mit Euro 2 Einstufung Vorteile. Denn da fällt die Kfz-Steuer mit jährlich 184 Euro günstig aus, während die hubraumstarken Sechszylinder zirka 605 Euro an Steuern kosten. Für die Kfz-Versicherung müssen Beiträge ab etwa 240 Euro pro Jahr einkalkuliert werden.
Originales Jeep-Design und Sondermodelle mit Komfortinterieur
Der Wrangler YJ pflegt das rustikale Image des Jeep-Urmodells und zeigt sich auch im Innenraum entsprechend puristisch. Mit den Sondermodellen gibt es allerdings unterschiedliche Möglichkeiten, Komfort und Optik des Jeep in Richtung SUV aufzuwerten.
Karosserie für Open-Air-Umbau
Der Jeep Wrangler kommt serienmäßig als 3-türiges Cabrio mit einem Softtop in Schwarz, Weiß, Grau oder Olivgrün sowie Halbtüren mit Zipp-Fenstern, lässt sich jedoch mit Hardtop und herkömmlichen Türen mit Verglasung wetterfester ausstatten. Eine Besonderheit ist die Möglichkeit zum flexiblen Open-Air-Umbau, da sich Dach und Türen komplett ausbauen lassen. Von den historischen Jeeps bringt der Wrangler Oldtimer nicht nur die kantige Karosserie mit Wasserfall-Kühlergrill mit, sondern als Alleinstellungsmerkmal der Baureihe auch die umklappbare Frontscheibe, wie sie bereits für die frühen Militärjeeps typisch war.
Um die Optik zu veredeln, sind Sondermodelle wie der Jeep Wrangler Renegade empfehlenswert, der ab Werk zudem für den Geländeeinsatz optimiert ist. So sind beim Jeep Renegade neben besonderen Anbauteilen etwa Offroad-Dämpfer oder 15 Zoll Leichtmetallfelgen mit All-Terrain-Bereifung verbaut. Spezielle Lackfarben gibt es für den Wrangler Islander, der etwa in Türkis, Rot, Gelb oder Blau ausgeliefert wird. Der Wrangler Rio Grande aus dem Ende der Bauzeit macht durch Sonderlackierungen in Weißmetallic oder Orange auf sich aufmerksam.
Optionen für das Interieur des Jeep Wrangler YJ
In der Basisversion zeigt sich der Wrangler der frühen Bauzeit puristisch und bringt außer dem Standardradio wenig Ausstattung mit. Um den Jeep flexibler nutzen zu können, empfehlen sich die höheren Ausstattungslinien ab Wrangler Sport, bei denen die Rücksitzbank demontiert werden kann. Als Komfortversion mit Klimaanlage ist der Wrangler Laredo empfehlenswert, während die Wrangler Renegade und Island mit Teppichboden für ein wohnlicheres Ambiente eingerichtet sind. Wer praktische Ablagen braucht, findet diese im Wrangler Sahara, der sich durch grüne Sitzbezüge mit Taschenfächern von den anderen Jeeps abgrenzt.
Neue Fahrwerktechnik für mehr Sicherheit
Im Vergleich zum technisch in den 50er Jahren zurückgebliebenen Jeep CJ-7 zeichnet sich der erste Wrangler durch bessere Fahreigenschaften auf der Straße aus. Denn es gibt Neuerungen am Feder- und Dämpfungssystem wie etwa Querstabilisatoren, um die Wankanfälligkeit bei Kurvenfahrten zu reduzieren. Außerdem baut AMC serienmäßig einen Überrollkäfig ein, der die Insassen beim Umkippen des Fahrzeugs schützt und dem offenen Cabrio überdies seine besondere Optik verleiht. Wer die Rücksitzbank regelmäßig besetzt, für den bringen die ab 1992 gebauten Wrangler ein Plus an Sicherheit. Denn ab diesem Zeitpunkt baut der Hersteller nun auch für die Fondpassagiere Schultergurte ein. Ab 1993 ist als Option dann auch ein Bremssystem mit ABS verfügbar.
In Test und Fahrbericht finden die technischen Neuerungen allerdings nicht nur Zuspruch. Denn während die Querstabilisatoren mehr Sicherheit auf der Straße bedeuten, schränkt die Technik die Geländequalitäten bei extremer Schräglage ein. Typische Probleme bei den Wrangler Oldtimern sind Rostbefall an Unterboden, Nähten, Rahmenschrauben, Fensterrahmen und den Aufnahmen der Blattfedern. Bei schlecht gewarteten Motoren machen besonders Teile wie Vergaser, Nehmerzylinder der Kupplung oder die Krümmerbolzen häufiger Ärger. Zudem leiden Softtop und Zipperfenster unter Witterungseinflüssen.
Der Jeep Wrangler YJ im Modellvergleich
Mit Besonderheiten wie der klappbaren Windschutzscheibe, Halbtüren, ausbaubaren Karosserieteilen und dem typischen Überrollkäfig hat der Wrangler YJ viele Alleinstellungsmerkmale und kann auf ein langes historisches Erbe verweisen. Ein ähnliches Profil als Kultklassiker haben eigentlich nur noch die Land Rover Defender. Neuere Baureihen von Geländewagen mit Cabrio-Dach gibt es mit den offenen Versionen der Mercedes-Benz G-Klasse, die rustikale Optik, Offroad-Technik und Komfortausstattung verbindet. Sonst machen trendige SUV-Cabrios wie der Range Rover Evoque oder der VW T-Roc dem Jeep Wrangler YJ mit Lifestyle Konkurrenz.