Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
dacia-drop-side-l-01.jpg

Dacia Drop Side

Dacia Drop Side

Im Jahr 1975 wurde beim rumänischen Fahrzeughersteller Dacia erstmals ein Pick-up hergestellt. Er war in drei Karosserieversionen erhältlich, unter anderem als Drop Side. Diese Variante verfügte über eine verhältnismäßig kurze Kabine mit nur zwei Sitzen sowie eine sehr breite Ladefläche mit umklappbaren Seiten, woher sich auch der Name ableitet.

Interessiert am Dacia Drop Side

Unser Wissen zu Deiner Suche

Das robuste Modell wurde insgesamt in zwei Generationen gefertigt und war mit unterschiedlichen Ottomotoren oder Dieselmotoren ausgestattet. Die maximale Leistung lag bei 54 kW. Dabei konnte das Fahrzeug auf bis zu 150 km/h beschleunigen. 2006 wurde der Pick-up durch den Logan Pick-up abgelöst.

Vielseitiger Gegenspieler aus Frankreich: der Peugeot 504 Pick-up

Der Drop Side von Dacia hatte ab Ende der 1970er Jahre unter anderem den französischen Peugeot-Pick-up 504 als Konkurrenten. Das als Zweitürer und als Viertürer erhältliche Modell wurde besonders in Frankreich und Afrika genutzt. Bis 1997 wurde auch ein Lizenznachbau auf dem chinesischen Markt angeboten. Ab 1981 waren die Pick-ups von Peugeot mit Allradantrieb ausgestattet. Im Jahr 2004 wurde die Produktion der Nutzfahrzeuge vollständig eingestellt. Alle Modelle sind besonders bei Sammlern und Liebhabern sehr gefragte Gebrauchtwagen.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details