Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
424tnbncu021trbbbNWzdN-332acda204bb00c27122df545be69885-bmw-e39-l-01-1100.jpg

BMW E39

1 / 2

Stärken

  • sehr viel Komfort
  • sehr hohes Sicherheitsniveau
  • zeitgemäßes Design
  • als Kombi oder Sportversion verfügbar

Schwächen

  • oftmals Rostprobleme an Schwellern
  • Haubenund Türkanten weisen gelegentlich Mängel auf
  • vereinzelt großer Ölverlust

Der große Erfolg in der Mittelklasse

Mit dem BMW E39 erzielte der deutsche Autobauer im Jahr 1995 einen großen Erfolg in der gehobenen Mittelklasse. Knapp 1,5 Millionen produzierte Fahrzeuge später endete der Verkauf im Jahr 2004. Als Gebrauchtwagen ist der BMW aus dem Straßenbild kaum wegzudenken. Weiterlesen

Interessiert am BMW E39

BMW E39 - das Basismodell

Gute Gründe

  • breit gefächerte Motorenpalette mit sehr viel Leistung
  • enormer Komfort mit vielen Techniken
  • sehr gutes Platzangebot, vor allem im Kombi
  • sehr gute Alltagstauglichkeit

Daten

Motorisierung

Zu den großen Stärken des BMW E39 gehörte die breit gefächerte Motorenpalette mit unterschiedlichen Leistungsstufen. Mehrere Diesel- und Benzinmotoren unterstützen die Kunden bei der individuellen Auswahl. Sparsam im Unterhalt oder besonders sportlich, hier bleiben keine Wünsche offen.

Im Segment der Benziner startet das Angebot mit einem zwei Liter großen Motor mit 150 PS Leistung und 190 Nm Drehmoment. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 220 km/h, die Beschleunigung bis 100 km/h dauert 10,2 Sekunden. Der BMW E39 540i stellt das serienstärkste Modell mit einem 4,4 Liter großen Benzinmotor mit 286 PS Leistung dar. Noch mehr Performance bringt nur der BMW M5 der gleichen Baureihe mit maximal 400 PS und fünf Litern Hubraum. Selbstverständlich fehlen sportliche Ambitionen in diesem Fall nicht mehr. Das Fahrzeug beschleunigt innerhalb von 5,3 Sekunden auf 100 km/h und die Höchstgeschwindigkeit ist bei 250 km/h elektronisch abgeregelt.

Die Auswahl der Dieselmotoren ist nicht so breit gefächert, fällt mit Leistungsstufen zwischen 136 und 193 PS aber dennoch attraktiv aus. Auch hier sind gute Fahrleistungen bei einem gleichzeitig geringen Verbrauch gesichert. Vor allem für Langstrecken ist der BMW E39 als Diesel die optimale Wahl.

Bei allen Motoren war ein manuelles Schaltgetriebe serienmäßig mit dabei, dieses verfügte entweder über fünf oder sechs Gänge. Gegen Aufpreis lieferte BMW allerdings auch ein 5-Gang-Automatikgetriebe. Dieses stand für alle Fahrzeuge bereit, mit Ausnahme des BMW M5. Auch der Hinterradantrieb ist serienmäßig immer integriert, wobei es keine Alternative gibt. Hier bleibt der deutsche Autobauer seiner Linie also treu.

Abmessungen

Je nach Wahl zwischen der klassischen Limousine und dem BMW E39 Touring, so hieß die Kombiversion offiziell, variieren die Maße geringfügig. Mit mindestens 4,76 Metern Länge und 1,8 Metern Breite gehörte das Modell allerdings bereits zum Zeitpunkt der Veröffentlichung zu den großen Modellen. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Die Limousine verfügt tatsächlich über den größten Kofferraum - hier stehen 460 Liter Ladevolumen zur Verfügung. Im Touring sind es immerhin noch 410 Liter, wobei zudem die Möglichkeit besteht, die Sitze in der zweiten Reihe ganz einfach umzulegen. Bis zu 1525 Liter Ladevolumen stehen dann zur freien Verfügung.

Zudem eignet sich der BMW E39 mit seiner Anhängerkupplung hervorragend für das Ziehen unterschiedlicher großer Anhänger. Die maximale Anhängelast liegt bei 1600 Kilogramm im gebremsten Zustand. Bis zu 750 Kilogramm Anhängelast sind es immerhin noch im ungebremsten Zustand.

Bauzeit 1995 - 2004
Länge, Breite, Höhe 4,7 – 4,8 x 1,8 x 1,4 Meter
Radstand 2,8 Meter
Kofferraumvolumen 410 – 1.525 Liter
Leergewicht 1.485 – 1.875 Kilogramm
Zulässiges Gesamtgewicht 1.945 – 2.335 Kilogramm
Hubraum 1.951 – 4.941 cm³
Drehmoment 190 – 500 Nm
Höchstgeschwindigkeit 198 – 250 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 5,3 – 11,9 Sekunden
Tankvolumen 70 Liter
Verbrauch 9,0 – 12,4 Liter (Benzin), 5,9 – 8,3 Liter (Diesel)
CO2-Emissionen 216 – 336 g/km (Benzin), 156 – 220 g/km (Diesel)

Varianten

Schon bei der allgemeinen Karosserieform und Ausführung zeigten sich beim BMW E39 verschiedene Varianten. Den Anfang machte im Jahr 1995 die erfolgreiche Limousine. Nur zwei Jahre später brachte BMW mit dem Modell „Touring“ einen Kombi mit einem sehr guten Platzangebot im Innenraum auf den Markt. Das Sportmodell M5 wurde als letzte klassische Variante im Jahr 1998 eingeführt.

Wenn die Serienausstattung des Fahrzeugs nicht ausreichte, konnten bis zu vier weitere Ausstattungspakete ausgewählt werden. Diese trugen die Bezeichnungen M Sportpaket, Exklusivpaket, Businesspaket oder Premiumpaket. Den meisten Komfort verspricht das Businesspaket, welches ab 1999 im Rahmen der Konfiguration ausgewählt werden konnte. Eine Einparkhilfe, Xenon-Scheinwerfer oder eine Klimaautomatik gehörten zur sehr guten Ausstattung.

Für optische Abwechslungen sorgten zudem ab September 2001 drei neue Editionen. Diese zeichneten sich nicht nur durch ein sehr hohes Ausstattungsniveau aus, sondern auch durch feine Details am Design. Spezielle Leichtmetallräder, ein angepasstes Lenkrad oder eine Polsterung aus Leder überzeugen bis heute mit einem attraktiven Look und einem sehr guten Komfort.

Preis

Der BMW E39 orientierte sich nicht nur beim Komfort, sondern auch hinsichtlich des Preises an der gehobenen Mittelklasse. Der Einstiegspreis lag zum Zeitpunkt der Veröffentlichung beziehungsweise ab Einführung des Euro als Währungsmittel bei etwa 30.850 Euro, höhere Ausstattungslinien kosteten allerdings auch schnell mehr als 50.000 Euro. Noch teurer war nur das Sportmodell. Den Einstiegspreis für den M5 gab der Autobauer mit 71.850 Euro an.

Als Neuwagen steht der BMW E39 natürlich nicht mehr zur Verfügung, auf die große Beliebtheit des zuverlässigen Fahrzeugs hat dies allerdings keinen großen Einfluss. Als Gebrauchtwagen ist der BMW weiterhin sehr gefragt. Die Preise fallen aufgrund des Alters und der teils sehr hohen Laufleistungen dennoch sehr günstig aus. Schon ab 3.000 Euro lassen sich fahrbereite und gepflegte Modelle kaufen. Soll es ein gut ausgestattetes Fahrzeug mit mehr Leistung oder geringer Laufleistung sein, steigen die Preise allerdings schnell auf über 5.000 Euro.

Design

Exterieur

Das Design ist bis heute bestimmend und typisch für einen BMW der damaligen Zeit. Die Kombination klassischer und moderner Design-Elemente harmoniert hervorragend und macht das Modell bis heute zur attraktiven Wahl für viele Kunden. Der zweigeteilte Kühlergrill, das BMW-Zeichen auf der Motorhaube und die großen Scheinwerfer mit Dreiteilung waren auch in den folgenden Generationen noch zu finden. Auf Wunsch war das Fahrzeug in verschiedenen Lackierungen verfügbar, die vor allem dem individuellen Geschmack der Kunden entsprechen sollten. Im Jahr 2000 erhielt das Fahrzeug ein Facelift, welches sich vor allem auf das Exterieur beschränkte. Eine neue Lichtsignatur und eine neu gestaltete Frontschürze gelten hierbei als wichtige Änderungen.

Interieur

Das Interieur zeichnet sich beim BMW E39 durch einen enormen Komfort und viel Platz aus. Vor allem die vorderen beiden Sitze verwöhnten mit außergewöhnlichen Techniken, beispielsweise mit einer Massagefunktion oder einer Lordosenstütze. Für die passende Unterhaltung während der Fahrt gehörte in höheren Ausstattungslinie ein Navigationssystem samt Multimediasystem und leistungsstarken Lautsprechern zur Ausstattung des Fahrzeugs. Die sehr gute Geräuschdämmung, unter anderem auch durch spezielles Glas, sorgten selbst bei den starken Dieselmotoren für eine angenehme Ruhe während der Fahrt im Cockpit. Eine Top-Verarbeitung und hochwertige Materialien runden den bis heute hervorragenden Eindruck im Interieur ab.

Sicherheit

Der BMW E39 legt die Messlatte im Bereich der Sicherheit sehr hoch. So gehörten ein ABS und eine automatische Stabilitäts- und Traktionskontrolle zur Serienausstattung. Eine Reifendruckkontrolle und das Fahrstabilitätssystem DSC waren teilweise schon in der Basis vorhanden, aber zumindest gegen Aufpreis erhältlich. Zwei Frontairbag, Gurtstraffer mit Zugbegrenzer und fünf Kopfstützen trugen zudem einen großen Teil zum passiven Schutz der Insassen bei. Zudem sorgten viele intelligente Techniken für noch mehr Sicherheit, unter anderem durch ein automatisches Abklemmen der Starterbatterie nach einem Unfall.

Alternativen

Zu den attraktiven Alternativen des BMW E39 gehört der Nachfolger, die Modelle E60/ E61. Mit noch mehr Technik und einem modernen Design gefällt auch dieser BMW auf ganzer Linie und die Zuverlässigkeit überzeugt. Gebrauchte Fahrzeuge sind ebenfalls zu attraktiven Konditionen verfügbar.

Alternativ lohnt sich der Griff zur Mercedes E-Klasse aus dem gleichen Zeitraum. Der Komfort fällt bei dieser gut aus und mit dem T-Modell steht ebenfalls ein praktischer Kombi mit viel Platz zur Verfügung. Aber Vorsicht ist beim Kauf dennoch geboten, da viele der Modelle unter massivem Rostbefall leiden. Ein genauer Blick ist somit unabdingbar.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details