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Subaru WRX im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Subaru WRX, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
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Die prestigeträchtigen Erfolge im Rennsport hatten ihrerseits Auswirkungen auf die Serienproduktion. So begannen die Japaner Anfang des Jahres 1994, eine sportlich modifizierte Version ihres Kompaktmodells zu vermarkten, das unter der Bezeichnung Subaru Impreza WRX STI in den Handel kam. Der Subura Impreza WRX STI wurde in diesen Jahren als Limousine und Kombi produziert und stellte das Spitzenmodell der Baureihe dar. Um das Prestige der Modelle hervorzuheben, vermarkteten die Japaner die sportlich aufbereiteten Impreza seit dem Baujahr 2010 nur noch unter dem Namen Subaru WRX STI.
Die frühen Versionen des Subaru WRX STI ab Baujahr 1994
Die erste Generation des Subaru WRX STI wurde im Rahmen der Impreza-Baureihe als Limousine und Kombi im Jahr 1994 auf den Märkten eingeführt. Kennzeichen der zunächst mit einem 184 kW (250 PS) leistenden Boxermotor ausgestatteten Sportmodelle waren ein Lüftungsstutzen auf der Motorhaube, Frontschürze, Heckspoiler, Sportfelgen in Sonderlackierung und eine minimierte Komfortausstattung, die insbesondere das Fahrzeuggewicht zugunsten besserer Beschleunigungswerte reduzieren sollte. Ab Mitte der 1990er Jahre kamen leistungsgesteigerte Versionen des Subaru WRX STI auf den Markt, die bis zu 190 kW (260 PS) abrufen konnten. Im Baujahr 1997 ergänzte der Konstrukteur das Impreza-Programm durch eine Coupé-Variante des Subaru WRX STI, die in Kleinserie gebaut wurde. Im Jahr 2000 zeigten die Japaner eine überarbeitete Version des Impreza WRX STI, die nun nur noch als Limousine verfügbar war und über eine Leistung von zunächst 195 kW (265 PS), ab dem Baujahr 2005 über 206 kW (280 PS) verfügte.
Der Subaru WRX STI wird als Schrägheck- und Stufenhecklimousine gefertigt
In den neueren Baujahren ab 2010/11 bot der Hersteller den Subaru WRX STI in zwei Versionen als dreitürige Stufenhecklimousine und als fünftüriges Fließheckmodell an. Charakteristische Merkmale der Sportmodelle der Impreza-Baureihe waren ein großer Heckflügel bzw. ein Dachspoiler sowie ein Heckdiffusor mit vierflutiger Abgasanlage. In den allradangetriebenen Limousinen arbeitete ein 2,5 Liter Boxermotor, der eine Leistung von bis zu 221 kW (300 PS) entwickeln konnte. Damit kombiniert war ein manuelles Sechsganggetriebe. Der Subaru WRX STI war serienmäßig zudem mit einer elektronischen Motorsteuerung mit drei Fahrmodi sowie mit einer Differenzialsperre ausgestattet. Den Verbrauch des Subaru WRX STI gab der Hersteller mit durchschnittlich 10,5 Litern an (243 g/km CO2).