Im Stadtverkehr fährst du überwiegend Kurzstrecken
Wenn du weißt, dass du nur selten oder gar keine Langstrecken fährst, solltest du dir einen Benziner kaufen. Die Frage, ob Diesel oder Benziner, sollte sich für dich in diesem Falle nicht stellen, denn ein Diesel ist kein Auto für den Kurzstreckenbetrieb, sondern ein Langstreckenfahrzeug. Der Verbrauch ist bei einem Diesel niedriger, aber dafür musst du sehr viel höhere Steuern zahlen. Bist du nur im Stadtverkehr unterwegs, kommst du über das Jahr gesehen auf keine hohe Laufleistung. In der Regel lohnt sich ein Diesel finanziell trotz der niedrigeren Kraftstoffpreise und des geringeren Verbrauches auf 100 gefahrene Kilometer erst ab einer jährlichen Laufleistung von 20.000 Kilometern. Diese erreichst du selten, wenn du nur im Kurzstreckenbetrieb unterwegs bist. Der Benziner ist in der Stadt eindeutig die bessere Wahl, auch wenn der Verbrauch der Motoren bei einem solchen Fahrzeug höher ist.
Diesel oder Benziner innerhalb der Stadt fahren
Bei der Frage, ob Sie einen Diesel oder Benziner innerhalb der Stadt fahren sollten, müssen Sie verschiedene Dinge berücksichtigen, um die richtige Entscheidung zu treffen:
- Autos mit Dieselmotor sind Langstreckenfahrzeuge. Für die optimale Leistung muss ein Dieselmotor Betriebstemperatur haben. Du solltest einen kalten Diesel niemals voll beschleunigen, da der Verschleiß innerhalb des Motors dadurch sehr hoch ist. Im Kurzstreckenbetrieb erreichen Dieselmotoren ihre Betriebstemperatur oftmals nicht. Die Lebensdauer des Motors wird durch permanente Kurzstreckenfahrten verkürzt.
- Immer mehr Städte entscheiden sich für die Einrichtung von Umweltzonen. Diese darfst du nur mit einer grünen Plakette befahren. Vor allem ältere Dieselfahrzeuge, die keinen Partikelfilter haben, bekommen diese Plakette nicht. Folglich bist du im Stadtverkehr sehr eingeschränkt.
Vorteile hat ein Dieselfahrzeug im Stadtverkehr nicht. Du solltest dir einen solchen Wagen nur kaufen, wenn du regelmäßig längere Strecken fährst. Darunter versteht man Strecken, die mindestens 20 Kilometer ohne Unterbrechungen durch Ampeln oder Staus in der Rush-Our gefahren werden. Ist dies nicht gewährleistet, solltest du dich trotz des höheren Verbrauchs für einen Benziner entscheiden. Die Motoren nehmen kurze Strecken nicht übel, weil der Verschleiß beim Fahren mit einem kalten Motor auf der Kurzstrecke nicht so hoch ist.