Was unterscheidet einen Sport-Auspuff von einem normalen Auspuff?
Die Verbesserung des Luftstroms zum Motor eines Autos ist eine der ersten und oft einfachsten Änderungen beim Auto-Tuning. Doch die Luft, die in den Motor geht, muss auch auf einem geregelten Wege wieder abgeleitet werden.
Eine weitere gängige Modifikation ist deshalb der Einbau eines Leistungsauspuffs aus dem Nachrüstmarkt. Viele Erstausrüster, darunter Ford, GM, Audi oder Toyota, bieten für verschiedene Modelle sogar einen Sport-Auspuff als Extra, in besonderen Ausstattungslinien, serienmäßig oder als Zubehörteil an.
Wer darüber nachdenkt, den Serienauspuff durch einen Leistungsauspuff zu ersetzen, sollte die größten Unterschiede zwischen den beiden kennen.
1. Durchmesser des Auspuffrohrs
Einer der größten Unterschiede zwischen Serien- und Hochleistungsauspuffanlagen ist der Rohrdurchmesser. Meistens weisen Serienauspuffanlagen einen kleineren Durchmesser als Hochleistungsauspuffanlagen auf. Da die Aftermarket-Auspuffanlagen einen größeren Durchmesser haben, bedeutet dies, dass ein größeres Luftvolumen hindurch strömt.
2. Die Rohrbögen
Bei Serienauspuffanlagen kommt eine Technik zum Einsatz, die unter dem Namen Crush Bending oder Kaltbiegeverfahren bekannt ist. Dies ist ein schnelles, für Hersteller von Autos recht kostengünstiges Verfahren. Allerdings gibt es in den Bögen Verjüngungen, die den Durchmesser verkleinern, worunter die Leistung leidet.
Bei den besten Hochleistungsauspuffanlagen findet das Dornbiegeverfahren Anwendung, bei dem der Rohrdurchmesser konstant gehalten wird, sodass die Durchflussbereiche nirgends reduziert oder eingeschränkt sind.
3. Hochwertige Materialien
Die für die Konstruktion von Hochleistungsauspuffanlagen verwendeten Materialien sind in der Regel besser als die Materialien für Serienauspuffanlagen. Bei der Montage von Fahrzeugen achten die Automobilhersteller auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Leistung und Kosten. In der Folge verwenden sie in der Regel Stahlbleche.
Ein Qualitätsauspuff aus rostfreiem Stahl beschert dem Fahrzeug eine optimale Performance. Er funktioniert besser und je nach Hersteller kann er bis zu viermal länger halten als der originale Serienauspuff.
4. Mehr Leistung
Serienmäßige Auspuffanlagen rauben dem Fahrzeug eine beträchtliche Menge an Leistung. Sie sind nicht so effizient wie Hochleistungsauspuffanlagen – und dieser Unterschied ist spür- und hörbar.
Wer auf der Suche nach mehr Leistung ist, sollte es mit einer Hochleistungsauspuffanlage versuchen. Allerdings funktioniert der Leistungsgewinn nicht bei jedem Motor gleich gut.
5. Besserer Kraftstoffverbrauch
An die Auspuffanlage denkst du als Autofahrer vielleicht nicht zuerst, wenn es um den Kraftstoffverbrauch geht. Aber tatsächlich kann der Sport-Auspuff den Durchschnittsverbrauch messbar senken, weil er für bessere Druckverhältnisse und sauberere Luft im Motor sorgt.
Serienmäßige Auspuffanlagen sind hingegen aufgrund ihrer Konstruktion diesbezüglich nicht so effizient wie Hochleistungsauspuffanlagen.