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DTC beim Auto - Funktionsweise

Dynamic Traction Control sorgt für mehr Stabilität, lässt sich bedarfsweise aber auch abschalten. Wie das geht und was die Folgen sind, erfährst du hier.

DTC sorgt für eine bessere Stabilität des Fahrzeugs

Die Dynamic Traction Control ist standardmäßig aktiviert. Du kannst das System manuell ausschalten, wenn du mehr Radschlupf wünscht. Sinnvoll ist dies, wenn du im Schnee oder bei glatten Straßenverhältnissen anfahren möchtest. Das DTC gibt es als Ausstattungsmerkmal in Verbindung mit dem DSC. Es handelt sich sozusagen um eine dem DSC untergeordnete Funktion. Beim DSC handelt es sich um eine dynamische Stabilitätskontrolle. Wünscht du eine dynamische und sportliche Fahrweise, kannst du das System entsprechend anpassen. Die Fahrstabilität bleibt dennoch erhalten. Bei aktiviertem System werden Motorleistung und Radschlupf gedrosselt, um das Fahrzeug zu stabilisieren. Dies wird jedoch mitunter als kontraproduktiv empfunden. Deshalb lässt sich die Wirkung des Systems auf Knopfdruck minimieren. Die Dynamik des Fahrverhaltens wird erhöht, ohne dass die Sicherheit der Straßenlage gefährdet wird. Außerdem kann es in manchen Situationen sehr hilfreich sein, wenn die Räder beim Anfahren ein wenig durchdrehen. Die Traktion und der Vortrieb des Wagens werden gleichermaßen verbessert.

Bei welchen Autos kommt DTC zum Einsatz?

DTC ist ein Ausstattungsmerkmal des Fahrzeugherstellers BMW. In anderen Autos gibt es ähnliche Systeme, die jedoch anders benannt werden. Automobile mit DTC kannst du in der 3er- und in der 5er Reihe kaufen. Der E90 ist eines der Fahrzeuge, die dieses Ausstattungsmerkmal besitzen. Lasse dich von deinem Händler beraten.

Du erkennst das Ausstattungsmerkmal an einem Knopf mit der Bezeichnung "DTC". Diesen können Sie manuell betätigen und damit die Traktionskontrolle deaktivieren.  Der Knopf lässt sich in zwei Schritten betätigen. Die Schlupfregelung ist nach dem einmaligen Drücken des Knopfes mit einer Einschränkung aktiviert. Gleichzeitig aktivieren du das DSC. Du merkst dies daran, dass die Räder beim Anfahren ein wenig durchdrehen. Hältst du den DTC-Knopf etwas länger gedrückt, schalten sich beide Systeme vollständig aus. Eine Ausnahme bildet das ABS, es ist nicht abschaltbar. Hast du die Systeme ausgeschaltet, siehst du, dass in der Armatur eine Lampe aufleuchtet. Diese signalisiert dir, dass du von nun an manuell fährst. Erst nach einem weiteren Druck auf den Knopf sind die elektronischen Systeme wieder aktiviert. Die Lampe erlischt. Sollte es Probleme mit dem Steuergerät geben, kann mitunter das Repair Kit helfen, dass du vom Hersteller bekommst. Da dieses jedoch recht teuer ist, solltest du vorher den Bordcomputer auslesen lassen. Nur so kannst du herausfinden, ob es wirklich das Steuergerät ist, das Probleme bereitet.

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