Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Automatik: Benzinverbrauch im Vergleich zum Schaltgetriebe

Nahezu alle Pkw-Modelle werden mittlerweile sowohl mit Schaltgetriebe als auch mit Automatik angeboten. Beworben werden beide Varianten meist mit einem identischen Spritverbrauch - aber kann das tatsächlich sein?

Technische Fortschritte bei der Automatik

Fahrzeuge mit Automatik gibt es in Deutschland schon seit den Fünfziger Jahren. Das Ziel der Entwickler bestand darin, dem Autofahrer das Fahren zu erleichtern. Der Benzinverbrauch spielte dabei überhaupt keine Rolle. Er lag nämlich deutlich höher als bei einem Handschalter. Der Grund dafür ist die Wandlertechnik, durch die hohe Reibungsverluste auftreten. Das war auch ausschlaggebend dafür, dass die älteren Automatikfahrzeuge deutlich langsamer beschleunigten als Autos mit einer manuellen Schaltung.

Die Technik hat sich inzwischen verändert. Die Schaltvorgänge werden heutzutage von Computern berechnet. Das hat zur Folge, dass der Motor stets im effektivsten Drehzahlbereich arbeitet. Auch die Schalttechnik der einzelnen Stufen hat sich so verändert, dass derartige Getriebe keinen schlechteren Wirkungsgrad mehr haben als manuelle Schaltungen.

Der Benzinverbrauch ist stark gesunken

Bei einem Schaltgetriebe entscheidet der Fahrer, bei welcher Motordrehzahl er einen höheren Gang einlegt. Insbesondere sportlich ambitionierte Fahrer bevorzugen Schaltvorgänge im höheren Drehzahlbereich. Dadurch wird die Beschleunigung optimiert, aber auch der Kraftstoffverbrauch erhöht.

Bei einer Automatik entscheidet ein Computer, wann ein Schaltvorgang sinnvoll ist. Der Computer wertet alle relevanten Fahrzeugdaten aus, um die effektivste Schaltstufe auszuwählen. Das kann er besser als der Fahrer. Deshalb wird der Benzinverbrauch gering gehalten. Aufgrund dieser Technik wird bei modernen Automatikfahrzeugen auch nicht mehr Kraftstoff verbraucht als bei Handschaltern. Es gibt also auch die Möglichkeit mit Automatik sparsam zu fahren.

Automatikgetriebe passen nicht in alle Fahrzeugtypen

Automatikgetriebe haben den Nachteil, dass sie recht groß sind und somit viel Platz benötigen. Dieser Platz ist bei Kleinwagen aufgrund des kleinen Fahrwerks nicht immer vorhanden. Doch auch für solche Autos gibt es entsprechende Lösungen.

Beispielsweise gibt es Doppelkupplungsgetriebe mit automatischer Schaltung. Die Fahrzeuge mit einem Doppelkupplungsgetriebe bieten den gleichen Komfort wie Autos mit einem herkömmlichen Wandlergetriebe. Ein solches Getriebe ist, wie der Name schon sagt, mit zwei Kupplungen ausgestattet. Während eine geschlossen ist, öffnet sich die zweite Kupplung. Beim Schaltvorgang wird die erste Kupplung geöffnet und die zweite Kupplung geschlossen. Der Schaltvorgang dauert nur wenige Millisekunden. Der Kraftfluss wird also nicht spürbar unterbrochen. Da die Technik rasant fortschreitet, wird es sicherlich nicht mehr lange dauern, bis Fahrzeuge mit einer Automatik einen geringeren Benzinverbrauch haben als Handschalter. Beachtenwert ist allerdings, dass mehrere Faktoren den Verbrauch beeinflussen, beispielsweise die Geschwindigkeit.

Alle Artikel

Winterreifen Winter tire

Winterreifenpflicht in Österreich und im Ausland – Ratgeber

Ratgeber · Kfz-Technik
leistungstuning

Tuning durch Sportauspuff

Ratgeber · Kfz-Technik
antrieb

Richtig Automatik fahren

Ratgeber · Kfz-Technik
Mehr anzeigen