Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Nummernschild wechseln - Schritt für Schritt

Ab und an muss das Nummernschild gewechselt werden: Vielleicht hast du dein Auto abgemeldet oder es verkauft; möglicherweise ist auch einfach die Halterung kaputt. Mit unseren Tipps ist der Austausch des Nummernschildes im Handumdrehen erledigt!

Die Halterung besitzt eine besondere Bedeutung

Früher waren Nummernschilder grundsätzlich angeschraubt. Hierzu wurden sowohl durch das Kennzeichen als auch durch das Autoblech Löcher gebohrt. Nachdem dies – je nach Fahrzeugtyp – kompliziert war, wurde eine neue Halterung erfunden. Hierbei wird das Schild nur noch über ein Cliphalterung befestigt.

Ein geschraubtes Schild wechseln

  • Zum Wechseln eines geschraubten Nummernschildes benötigen Sie einen Gabelschlüssel sowie einen Schraubenzieher. Welche Größe bzw. welchen Typ du benötigst, erkennst du an der Schraube.
  • Halte nun mit dem Schraubenzieher die jeweilige Schraube fest und drehe gleichzeitig mit dem Gabelschlüssel die Mutter locker. Die Mutter befindet sich stets hinter dem Kennzeichen.
  • Lässt sich die Mutter schwer oder gar nicht lösen, nimm Rostlöser zur Hilfe. Besprühe damit die Mutter, warte ein paar Minuten und versuche es erneut.
  • Sobald du alle Schrauben gelöst hast, kannst du das Nummernschild entnehmen. Am neuen Schild bohrst du an der gleichen Stelle entsprechend große Löcher.
  • Montiere unter Verwendung der alten Schrauben und Muttern das neue Kennzeichen. Sind die Schrauben bereits stark abgenutzt, dann verwende besser neue Schrauben. Beim Kauf neuer Schrauben kannst die alten als Muster dienen.

Vorgehensweise bei einer Clip-Halterung

  • Hebele mit einem Schlitzschraubenzieher vorsichtig die Clips nach oben. Setze den Schraubenzieher dazu an der Schildseite an. Es gibt auch Halterungen, bei denen die Clips unter einer durchgehenden Leiste versteckt sind. Diese kannst du jedoch mit dem Schraubenzieher erfühlen.
  • Sind alle Clips offen, nimm das alte Kfz-Kennzeichen heraus und setzen das neue ein. Klicke die Clips mit der Hand nach unten und schon hält das Nummernschild.
  • Ferner gibt es Halterungen, die links und rechts je zwei Löcher haben. Verwende eine Spitzzange, mit der du die Löcher im Uhrzeigersinn drehst und so die Halterung öffnen kannst.
  • Um eine neue Halterung zu montieren, bohre an den passenden Stellen Löcher. Anschließend verschraubst du die Halterung mit den dafür vorgesehenen Schrauben. Jetzt kannst sofort ein neues Nummernschild einsetzen.

Alle Artikel

beleuchtung

Tagfahrlicht nachrüsten: Einbauvorschriften und Tipps

Ratgeber · Autorecht
Autoschlüssel nachmachen, copy car keys

Autoschlüssel nachmachen: Das gilt es zu beachten

Ratgeber · Autorecht
Heade-Neu

Auto anmelden und Kfz-Zulassung erhalten: Worauf kommt es an?

Ratgeber · Autorecht
Mehr anzeigen