Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Europa-Debüt für den Genesis G90 in Goodwood

Bereits seit 2021 bietet die Hyundai-Tochter Genesis außerhalb Europas die Oberklasse-Limousine G90 an. Jetzt kommt der S-Klasse- und 7er-Konkurrent auch nach Deutschland. Benzinbetrieben und mit wahrscheinlich preisbewusster Kalkulation.

Der Genesis G90 auf einen Blick

  • Oberklasse-Limousine mit Luxus-Design und -Ausstattung
  • Sechszylinder mit 415 PS, 549 Nm Drehmoment
  • Hinterachslenkung und Luftfederung serienmäßig
  • Startpreis (geschätzt) ab 90.000 Euro
  • Ab sofort bestellbar

2024-genesis-g90-swb-euro-version-2

Vorhang auf für die neue Oberklasse-Limousine Genesis G90 (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,0 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 249 g/km)². Lange wurde spekuliert ob und wann der Luxus-Ableger von Hyundai sein Flaggschiff nach Europa bringt – nun gibt es von Seiten der Koreaner die offizielle Bestätigung. Insgesamt beinhaltet die Pressemitteilung von Genesis gleich drei interessante Neuigkeiten. Neben dem eigentlichen Debüt wurde bekanntgegeben, dass auch die ziemlich teure Langversion des G90 nach Europa kommen wird. Zudem will der Autobauer nach eigenem Bekunden noch einmal mächtig Geld in die Hand genommen haben, damit das Fahrzeug den Ansprüchen des europäischen Markt genügt.

2024-genesis-g90-swb-euro-version-4

Der Genesis G90 im ersten AutoScout24-Test

Was das nun genau heißt werden wir wohl erst im Rahmen einer Fahrvorstellung erfahren. Erst kürzlich hatten wir allerdings die Gelegenheit, das Flaggschiff in Korea anzutesten. Unser erstes Fazit: „Die S-Klasse von Mercedes mag teilweise luxuriöser sein als der G90. Und bei der Fahrdynamik trumpft der neue 7er BMW unzweifelhaft ganz groß auf. Aber die Unterschiede sind nicht mehr groß. Vor allem, wenn man sich die Preise ansieht.“

2024-genesis-g90-lwb-euro-version-3

Motorisierung, Marktstart und Preise

Zu den angedachten Preisen des Genesis G90 haben sich die Koreaner im Rahmen der Präsentation auf dem diesjährigen Goodwood Festival of Speed noch nicht geäußert. Anzunehmen ist allerdings, dass Genesis erneut sehr preisbewusst ins Geschäft einsteigen wird. So könnte die 5,28 Meter lange Short Wheelbase-Variante (SWB) hierzulande ab rund 90.000 Euro starten. Die deutlich besser ausgestattete 5,47 Meter lange Chauffeurs-Version mit langem Radstand (LWB) dürfte derweil im Bereich ab 120.000 Euro in der Preisliste stehen.

Motorseitig strebt Genesis für Europa keine Neuentwicklungen an, wird auch nicht den Diesel aus dem SUV GV80 in die Limousine packen. Auf der offiziellen Webseite ist derweil einzig der 415 PS starke 48V-Sechszylinder mit 3,5 Liter Hubraum aufgeführt. Der G90 ist für Kunden in Deutschland und der Schweiz ab sofort bestellbar. Wann die Erstauslieferung beginnt, lässt Genesis derzeit noch offen. (Text: tv | Bilder: Hersteller)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Alle Artikel

24C0076 031

Mercedes G 580 (2024) mit EQ-Technologie vorgestellt

News
Porsche Kroatien GTS DSF4413 Gruppe V03

Porsche Cayenne GTS mit 500 PS vorgestellt

News
Nissan-Qashqai-2025-1600-1c

Nissan Qashqai (2024) erhält ein umfangreiches Facelift

News
Mehr anzeigen