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Drei Spar-Klassiker für unter 5.000 Euro

Energie ist teuer wie nie und der Wechsel zum Elektroauto ist noch nicht für jeden das Richtige. Was also tun, wenn man für den kleinen Geldbeutel ein Auto sucht? Eins, das im Idealfall nicht nur sparsam fährt, sondern auch Freude bereitet. Wir zeigen dir drei Spar-Klassiker für unter 5.000 Euro.

Sparsame Autos zu finden ist leichter als man denkt. Kommen zum Effizienzgedanken allerdings noch Ansprüche wie Qualität, Platz und Fahrspaß hinzu, wird es schon schwieriger ein passendes Fahrzeug zu finden. Wir zeigen dir anhand von drei Beispielen unsere Youngtimer-Favoriten aus den Segmenten Kleinwagen, Kombi und Limousine, die für kleines Geld ziemlich viel zu bieten haben.


Audi A2 1.4 von 1999 bis 2005


Pro

Stärken

  • Sparsamer Antrieb
  • Gute Verarbeitung
  • Sichere Straßenlage
  • Gutes Raumkonzept
  • Mittlerweile Wertstabil
  • Überschaubarer Wartungsaufwand
  • Kaum Rost dank Aluminiumkarosse
Contra

Schwächen

  • Hoher Ölverbrauch/Ölverlust
  • Defekte Lichtmaschinen
  • Undichte Kühlmittelbehälter
  • Gebrochene Federn
  • Angerostete Stabis
  • Defekte Panoramadächer
  • Im Cockpit abplatzender Softlack

Audi-A2-Hero

Einst verschmäht, heute in der Szene auch als zukünftiger Youngtimer begehrt. Der Audi A2 war Ingolstadts Antwort auf die Bedürfnisse des 21. Jahrhunderts – nur eben etwas zu früh. Denn zwischen 1999 und 2005 wollte kaum jemand die Aluminiumknutschkugel haben und so pendelte sich der Absatz stets hinter den Erwartungen ein. Dabei ist der technische Verwandte zum VW Lupo beinahe schon ein automobiles Meisterwerk mit einer nichtrostenden Außenhaut aus Aluminium, einem extrem niedrigen Luftwiderstand von 0,25 sowie einem ausgeklügeltem Innenraumkonzept.

Doch nicht jeder Audi A2 ist im Alter ratsam. Die verbrauchsarmen, aber kapriziösen Diesel sind im Unterhalt zu teuer und haben dank Euro 3 ein innerstädtisches Plakettenproblem, auch der große 1.6 FSI ist meist nicht die richtige Wahl. Die goldene Mitte für Sparfüchse und Pendler ist derweil der 1.4 ohne Benzindirekteinspritzung mit seinen 75 PS. Verbräuche zwischen fünf und sechs Liter sind realistisch (E10 geeignet), der Wartungsaufwand ist überschaubar. Audi A2 mit Scheckheft, gültiger Hauptuntersuchung und unter 200.000 Kilometer gibt es bei AutoScout24 schon um 3.500 Euro.


BMW 520i/523i Touring (E39) von 1997 bis 2004


Pro

Stärken

  • Seidig laufende Sechszylinder
  • Dynamische Straßenlage
  • Gute Verarbeitung
  • Viel Platz für Mensch u. Gepäck
  • Insgesamt gute Rostvorsorge
Contra

Schwächen

  • Undichtigkeiten an Servo und Motor
  • Wassereinbruch in den Türen
  • Defekter Niveauausgleich Hinterachse + Integrallenker
  • Defekte Bremsanlagen

BMW-E39-Hero

Es darf etwas mehr Auto sein? Die Familie muss öfters mit, der Hund in den Kofferraum oder der Wohnwagen über den Brenner gezogen werden? Kein Problem für den 5er BMW E39 als Touring. Der Premiumanspruch verpflichtet und so ist der von 1997 bis 2004 gebaute Bayer ein ordentlicher Kompromiss aus Dynamik und Vernunft. Wie beim Audi A2 scheitern die EU3-Diesel mittlerweile an der Stadtgrenze, doch auch die beiden Sechszylinder-Benziner im 520i und 523i können nicht nur durch ihre Laufruhe, sondern auch durch einen annehmbaren Verbrauch überzeugen.

Pendler fahren beiden Modelle als Handschalter mit knapp unter neun Liter auf 100 Kilometer. Empfehlenswert sind Facelift-Modelle ab 2000. Da sich der Fahrzeugmarkt an guten 5ern mittlerweile deutlich ausdünnt, ist Kompromissbereitschaft gefragt. Im Zweifel zählt der Zustand mehr als die Ausstattung. Fahrbereite BMW 520i/523i Touring starten bei AutoScout24 ab 4.000 Euro.


Mercedes-Benz CLK 200 (Baureihe 208) von 1997 bis 2003


Pro

Stärken

  • Komfortables Fahrverhalten
  • Gute Verarbeitung
  • Sehr zuverlässige Technik
  • Bequeme Sitze
  • Großer Kofferraum
Contra

Schwächen

  • Ölverluste am Motor
  • Defekte Lichtmaschinen
  • Marode Anlasser
  • Fehlerhafte Steuergeräte

Mercedes-Benz-CLK-208-Hero

Du bist Fan von klassischen Formen für einen schmalen Taler? Mercedes hatte mit dem CLK der Baureihe 208 einen wahren Coupé-Klassiker im Programm, der auch noch heute zu begeistern weiß. Anders als die C- und E-Klasse der späten 1990er Jahre ist der CLK zudem kaum von übermäßigem Rostfraß betroffen. Motoren, Getriebe und Elektronik gelten bei regelmäßiger Wartung als unproblematisch.

Wer den Benz nur zum Gleiten und Genießen nimmt, für den reicht der robuste und im Spritverbrauch zurückhaltende 136 PS-Basisbenziner im CLK 200. Ein Durchschnittsverbrauch von guten acht Litern auf 100 Kilometer erreicht man ohne größere Anstrengungen. Gut erhaltene Mercedes-Benz CLK 200 (ohne K für Kompressor) starten bei AutoScout24 schon ab unter 3.000 Euro. (Text: tv | Bilder: Hersteller)

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