Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
porsche-356-side

Porsche 356 Coupe

Porsche 356 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Porsche 356, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Alternative Modelle

Das Coupé Porsche 356 ist das erste Serienmodell des Zuffenhausener Autobauers. In vier Generationen wurden von 1948 bis 1965 mehr als 76.000 Fahrzeuge dieser Baureihe hergestellt. Die erste Generation, die bis 1955 vom Band lief, wurde von einem von vier verschiedenen 4-Zylinder-Boxermotoren angetrieben, die einen Hubraum von bis zu 1500 ccm hatten. Die geteilte Frontscheibe war eines der auffälligsten Merkmale des mit bis zu 70 PS motorisierten Fahrzeugs. Da das Porsche-Wappen noch nicht gestaltet war, prangten an Bug und Fahrzeugheck der Porsche-Schriftzug. Von Oktober 1955 bis September 1959 wurde der Porsche 356 A als Cabrio, Speedster (ab 1958 als Convertible D und als Hardtop mit nicht abnehmbarem Dach) und Coupé gebaut. Alle Versionen sind noch relativ problemlos als Gebrauchtwagen zu bekommen.

Sportliches Serienfahrzeug mit Charme

Besonders die erste Generation des 356er Porsche Coupés erinnert durchaus an einen gestreckten und tiefergelegten VW Käfer. Auch technisch wird die Nähe zum Käfer deutlich, da das erste Modell auf dem ersten Volkswagen basiert. In den Jahren 1959 bis 1963 war der Porsche 356 als Roadster, Cabrio oder Hardtop und als sportliches Coupé erhältlich. Das B-Modell unterschied sich in erster Linie durch höher angebrachte Stoßstangen und Scheinwerfer. Die Linie der Kotflügel fiel weniger abgerundet aus. Mit bis zu 130 PS erreichte der 2000 GS Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 200 km/h. Dieser wunderschöne Klassiker erfreut sich gebraucht großer Beliebtheit.

Fahrzeugbewertungen zu Porsche 356

1 Bewertungen

5,0