Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
opel-insignia-front

Opel Insignia Turbo

Opel Insignia im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Opel Insignia, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:6 - 13.9s
Höchstgeschwindigkeit:169 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):99 - 268 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.7 - 11.7 l/100km
Maße (L/B/H) ab:4830 x 1856 x 1445 mm
Türen:4 - 5
Kofferraum:490 - 1665 Liter
Anhängelast:283 - 1015 kg

Alternative Modelle

Der Opel Insignia ist erst seit 2008 auf dem Markt - ein Mittelklassemodell, das den Vectra und den Signum ablöste. In den USA erschien fast zeitgleich der baugleiche Buick Regal und ähnliche Modelle auf gleicher Plattform etwa bei Chevrolet, Saab oder Cadillac. Mit dem bedeutungsschweren Typen-Namen "Insignia" wollte Opel ein Zeichen für Innovation setzen und seitdem jagt eine neue Motorversion die andere. Rein optisch sind die Limousinen kaum zu unterscheiden. Ursprünglich wurde der Opel Insignia als Viertürer mit Stufenheck und als Fünftürer mit Schrägheck auf der British International Motor Show präsentiert, der Kombi, genannt Sports Tourer, zog 2009 nach. Insgesamt ist der Opel Insignia teurer und ein wenig größer als der Vectra - die Motorvariante mit 1,6-Liter-Motor kostete über 22.000 und der mächtige 2,8-Liter V6-Turbo-Motor mit Automatik und Allradantrieb gleich über 40.000 Euro. Gedacht war und ist das Modell als leistungsstarke repräsentative, aber zugleich alltagstaugliche Limousine. Wer viel unterwegs ist, Fahrkomfort, Sicherheit und Leistung schätzt, ist im Opel Insignia Turbo gut aufgehoben.

Modellpflege beim Opel Insignia Turbo fand laufend, verstärkt jedoch 2013 statt - nicht nur LED-Scheinwerfer wurden eingeführt, auch andere kosmetische wie technische Verbesserungen wurden umgesetzt. Zwei Direkteinspritzer mit Turbolader kamen zum Einsatz, die entweder als 1,6-Liter-Motor 170 PS oder mit 2,0 Litern Hubraum 250 PS auf die Straße bringen. Auch ans Fahrwerk wurde Hand angelegt. Der neue Einstiegspreis in dieser Kategorie liegt bei 25.000 Euro. Das elegante, abgerundete Outfit wurde seit 2008 ebenfalls immer wieder überarbeitet. Und man brachte immer wieder neue Motorvarianten für den Opel Insignia Turbo heraus. Auch bei der Ausstattung lässt man sich nicht lumpen. Navigations- und Soundsystem sind stets auf dem neuesten Stand der Technik, Tagfahrlicht gibt es längst serienmäßig, ein Spurhalteassistent unterstützt den Fahrer. Gegen Aufpreis wurde schon 2009 ein Opel Insignia Turbo mit einem sportlichen FlexRide Fahrwerk ausgeliefert. Enthalten waren und sind unter anderem ESP, adaptive Dämpfer, Lenkunterstützung. Beim 2,0-Liter Turbo gibt es den Allradantrieb auf Wunsch dazu, im 2,8 V6 Turbo ist er bereits im Preis enthalten.

Motorvarianten

Der Opel Insignia Turbo wurde in zahlreichen Varianten gebaut. Seit 2009 existiert bereits der 2,8 V6 Turbomotor OPC, der 1,4 Turbo ecoFLEX seit 2011, 1,6 und 2.0 Turbo Sidi, Turbo und Turbo ecoFLEX seit 2013. Lediglich der 2,8-l-Turbo mit 191 kW und 239 kW sowie der 2,0-l-Turbo mit 184 kW sind serienmäßig mit Allrad ausgestattet. Einen Dieselmotor für den Opel Insignia Turbo, einen 2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX, brachte Opel im Jahr 2011 heraus. Die Motorleistung reicht von 115 bis auf über 325 PS beim V6 Turbo OPC Benziner. Im Verbrauch liegen die Versionen des Opel Insignia Turbo zwischen knapp fünf Litern Diesel und zwischen sechs und elf Litern Benzin bei den Ottomotoren. Gebrauchte Opel Insignia Turbo Modelle haben meist schon in wenigen Jahren recht viele Kilometer hinter sich gebracht. Dafür sind sie auch mit unter 10.000 Euro recht erschwinglich. Für ihre Fahrzeugklasse samt dem gebotenen Komfort erhält man ein solides Alltagsfahrzeug mit vielen Extras, ruhig, kompromisslos bequem, komfortabel. In den mächtigen Motoren steckt eine beachtliche Laufleistung, ob Ottomotor oder Diesel. Langstrecken-Vielfahrer kommen mit den gebrauchten Diesel-Vertretern des Opel Insignia Turbo am günstigsten davon - mit teilweise unter sechs Litern Treibstoff auf 100 km.

Fahrzeugbewertungen zu Opel Insignia

162 Bewertungen

4,6

Weitere Links