Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
5B6T2BnPCR7UrkoiBQykKj-ad5eda8cf82cb629f380cecd019633c5-Opel_Combo_e-Life_Back-1100.jpeg

Opel Combo e-Life

1 / 3
5B6T2BnPCR7UrkoiBQykKj-ad5eda8cf82cb629f380cecd019633c5-Opel_Combo_e-Life_Back-1100.jpeg
6gKQcfnGJlBeaoItNSP4RI-8bc97e6e193d86d370f77899177957ed-Opel-Combo-e-Life-1100.jpg
3OyXhP4d2XcoH4QkFnUbk7-c9ad04403fe06840d916387418d7fc1c-Opel-Combo-e-Life-514351-1100.jpeg

Stärken

  • Extrem viel Platz
  • Gute Flexibilität
  • Umfangreiche Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • Nüchterne Optik
  • Moderat gute Reichweite
  • Geringe Anhängelast

Opel Combo-e Life im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Opel Combo-e Life, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Opel Combo e-Life: elektrifizierter Held für den Alltag

Als Fahrzeugmodell hat der Opel Combo eine echte Metamorphose hinter sich: Was 1986 als Kastenwagen mit nur zwei Sitzen begann, hat sich inzwischen zum gefragten Familientransporter gemausert. Unter dem Namen „Combo Life“ ging der Rüsselsheimer erstmals im September 2018 an den Start. Seit Juni 2021 ist der Combo auch mit batterieelektrischem Antrieb bestellbar, als Opel Combo e-Life. Im Januar 2022 kündigte Opel an, den Combo Life ab sofort nicht mehr als Verbrenner, sondern zukünftig nur noch mit Elektroantrieb anzubieten. Weiterlesen

Interessiert am Opel Combo e-Life

Opel Combo e-Life Gebrauchtwagen
Opel Combo e-Life Neuwagen
Opel Combo e-Life Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Alltagsheld mit unendlich viel Platz
  • Transporter-Qualitäten für IKEA-Einkäufe, Familien-Urlaube und (kleinere) Umzüge
  • Strapazierfähige Materialien
  • Sehr gute Sicherheitsausstattung schon in der Basisvariante
  • Isofix auf allen drei Rücksitzen
  • Praktische Schiebetüren auf beiden Seiten

Technische Daten

Motorisierung

Unter dem Blech des Raumwunders aus Rüsselsheim sitzt ein 136 PS starker Elektromotor. 260 Nm Drehmoment treiben die Vorderräder an und bringen den Combo e-Life in 11,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die elektronisch geregelte Höchstgeschwindigkeit liegt bei eher gemütlichen 135 km/h. Zwei Rekuperationsstufen sorgen für regenerative Bremsen und mit den drei Fahrmodi Eco, Normal und Power hat der Combo sowohl das möglichst ökonomische Fahren als auch den kraftvollen Überholvorgang für zwischendurch im Angebot. Im Unterboden ist platzsparend eine 50 kWh-Batterie verbaut, die eine Nutzung bis zu 280 Kilometer Reichweite erlaubt. An der Schnellladesäule (bis zu 100kW) lädt der elektrische Combo Life in etwas über einer halben Stunde bis zu 80 Prozent auf, bei 11 kW Wechselstrom braucht er knapp 5 Stunden. Je nach Ausstattungslinie ist er entweder serienmäßig mit einem einphasigen 1,8 kW- oder einem dreiphasigen 11 kW-On-Board-Charger ausgestattet.

Abmessungen

Die Kernkompetenz des Opel Combo ist sein Raumangebot. Und das wird bei der Elektrovariante glücklicherweise auch durch die Batterien nicht eingeschränkt, denn diese sind platzsparend im Unterboden verbaut. Bis zu 2126 Liter Ladung schluckt der Combo-e-Life – typisch Hochdachkombi eben. Für die Kernzielgruppe Familien mit Kindern hat Opel noch ein paar weitere Sahnehäubchen auf Lager: Schiebetüren, variabel ein- und ausbaubare Sitze und eine optionale dritte Sitzreihe. Wer den Combo-e-Life als 7-Sitzer möchte, kann ihn in der Normalversion, oder gleich in der XL-Version ordern, dann misst er 4,75 statt 4,40 und büßt weniger am heiß begehrten Kofferraumvolumen ein. Schade: Während der Verbrenner mit 1.500kg Anhängelast noch ein echtes Zugtier war und daher ein gefragtes Camping-Vehikel, kann der e-Life hier mit mageren 750kg nicht mehr punkten.

Bauzeit Ab Juni 2021
Länge, Breite, Höhe 4,403 m x 1,848 m x 1.841 m
4,753 m x 1,921 m x 1880 m (XL)
Radstand 2,79 m – 298 m (XL)
Kofferraumvolumen 597 - 2.126l
850 - 2.693 (XL)
Leergewicht 1.664 kg – 1738 kg (XL)
Zulässiges Gesamtgewicht 2.290 kg – 2320 kg (XL)
Drehmoment 260 Nm
Höchstgeschwindigkeit 135 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 11,7 s
Batteriekapazität 50kW
Verbrauch kombiniert (WLTP) 19,3 kWh/100km
Elektrische Reichweite kombiniert 285 km
CO2-Emissionen 0 g/km
Ladeleistung 1,8-11,0 kW AC; 100,0 kW DC
Ladezeit
  • 05:05 h bei 11 kW AC
  • 00:32 h bei 100 kW DC bis 80%

Varianten

Für Familien sicherlich ein starkes Kaufargument: Schon die Basisvariante Combo-e Life wird mit einer umfangreichen Sicherheits-Ausstattung geliefert. Inklusive sind: Berg-Anfahr-Assistent, Aktiver Fußgänger-Warnton (AVAS), Intelligenter Geschwindigkeitsregler und -begrenzer, Spurhalte-Assistent, Verkehrsschilderkennung, Müdigkeitserkennung sowie Frontkollisionswarner. Die Basisvariante kommt mit einem 3,5-Zoll-LCD-Fahrerinfodisplay, Klimaanlage und Wärmeschutzverglasung. Die Edition-Linie wird mit Parkpilot, Einparkhilfe hinten und Nebelscheinwerfern geliefert. Wer sich für die Elegance-Version entscheidet, bekommt schon eine ganze Menge Komfort-und Sicherheits-Extras: 180-Grad-Panorama-Rückfahrkamera, LED-Tagfahrlicht, ein beheiztes Lederlenkrad, sowie ein volldigitales Fahrerinfodisplay mit 10-Zoll-Farbdisplay. Außerdem ist die XL-Version ausschließlich in der Elegance-Linie bestellbar. Die Top-Version Ultimate kommt mit 16-Zoll-Leichtmetallrädern, Dachreling in Silber, Zwei-Zonen-Klimatisierungsautomatik, vorn und OpelConnect mit Telematikdiensten.

Preis

Die Basisversion Combo Life startet bei 38.850 €. Für die Edition-Line muss der Kunde 40.600 € auf den Tisch legen und als Elegance kostet der Opel Combo e-Life 41.200 € – wobei 42.900 € fällig sind, wenn man ihn als XL-Ausgabe haben will. Mit 43.050 € ist die Topversion Ultimate der preisliche Spitzenreiter. Als reines Elektrofahrzeug mit einem Kaufpreis unter 40.000 € wird die Basisversion Combo Life 9.000 € E-Prämie gefördert. Für alle anderen Linien stehen 7.500 Euro Förderprämie zur Verfügung.

Design

Exterieur

Es gibt viele Gründe, sich für ein Auto aus dem Segment der Hochdachkombis zu entscheiden. Die Optik ist ganz sicher keiner davon. Als Imponier-Modell taugt der Opel Combo daher nur bedingt. Freundlich sieht er aus, der Frontpartie fehlt der markig aggressive Charakter, den viele SUV-Fahrer so schätzen, die dem Pragmatiker mit dem Blitz im Logo aber völlig Wurst ist. Dafür hält der Opel Combo, was die Größe angeht, auch das, was er nach außen verspricht – im Gegensatz zu vielen Vertretern aus dem SUV-Segment, die innen überraschend beengt daherkommen.

Interieur

Seine pragmatische Grundhaltung zieht der Opel Combo e-Life auch im Innenraum durch: verspielte Design-Extras und schmeichelnde Materialien sucht man hier vergeblich. Alles wirkt sehr klar, sachlich, nüchtern. Dafür punktet das Rüsselsheimer Raumwunder mit zwei Dingen, die für die Zielgruppe enorm wichtig sind: Erstens unendlich viel Platz und zweitens maximale Flexibilität. Bedingt durch die charakteristische Form des Hochdachkombis, genießen Fahrgäste auf den hinteren Sitzen genau so viel Kopffreiheit wie vorne und die ist beim Opel Combo wirklich mehr als üppig. Auch im Kniebereich ist Platz zum Ausstrecken und der Kofferraum lässt sich durch den Ausbau der Sitze von 597 auf stattliche 2.126 Liter erhöhen. In die XL-Variante passen sogar bis zu 2.693 Liter. Damit lässt sich schon fast ein kleinerer Umzug bewältigen. Der Beifahrersitz lässt sich zu einer ebenmäßigen Fläche umklappen, so findet auf der verlängerten Ladefläche bei Bedarf sogar ein 3-Meter-Surfboard Platz. Wer zusätzlich noch die bis zu 28 Ablagen nutzt, die beim Combo Life gefühlt wirklich überall integriert sind, wo noch ein bisschen Platz übrig war, bringt auf jeden Fall einen Studentenhaushalt unter.

Praktisch in engen Parklücken: Die Heckklappe lässt sich durch ein separates Fenster öffnen. Die zweite Sitzreihe kann individuell entweder als 60:40 umklappbare Standardbank oder alternativ mit drei Einzelsitzen bestellt werden. Wichtig: Alle drei Sitze verfügen über Isofix-Verankerungen (was auch im Familiensegment keine Selbstverständlichkeit ist). Sogar in der optionalen 3. Sitzreihe haben Erwachsene viel Platz – allerdings schrumpft das Kofferraumvolumen dann doch deutlich. Einen einzigen Ausreißer in puncto Pragmatismus pur erlaubt sich der Opel Combo bei der Ausstattung: Das optionale Panoramadach mit Dachgalerie und Ambiente-Beleuchtung rückt den Combo e-Life ein Stückchen weiter weg vom sonstigen Nutzfahrzeugflair, ist allerdings nur optional in der zwei höchsten Ausstattungsstufen für 1.000 € bestellbar.

Opel Combo e-Life Kofferraum

Opel Combo e-Life Interieur

Sicherheit

Was Assistenz-und Sicherheitssysteme angeht, ist der Combo e-Life schon in der Basisversion wirklich gut bestückt. Mit dabei sind unter anderem Frontkollisionswarner, Müdigkeits- und Verkehrsschilderkennung, Spurhalte- und Berganfahrassistent. Diese Sicherheitssysteme sind verfügbar:

  • Frontairbags, Fahrer und Beifahrer
  • Seitenairbags, Fahrer und Beifahrer
  • Kopfairbags, vorn und hinten außen
  • Gurtstraffer
  • Berg-Anfahr-Assistent
  • Aktiver Fußgänger-Warnton (AVAS)
  • Sicht-Ausstattung
  • Intelligenter Geschwindigkeitsregler und -begrenzer
  • Spurhalte-Assistent
  • Verkehrsschilderkennung
  • Müdigkeitserkennung
  • Frontkollisionswarner
  • Automatische Aktivierung des Warnblinkers und Entriegelung der Türen nach Auslösung von Airbag und Gurtstraffer
  • Antiblockiersystem (ABS) mit Kurvenbremskontrolle und Bremsassistent
  • Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP Plus)
  • Kindersicherung in den hinteren Türen
  • Seitenaufprallschutz
  • Sicherheitslenksäule, höhen- und längs einstellbar
  • Traktionskontrolle mit Motor- und Bremseingriff (TCPlus)

Alternativen

Die französischen PSA-Brüder Citroën e-Berlingo und Peugeot e-Rifter unterscheiden sich nur durch Details vom baugleichen Opel Combo. In der Front etwas avantgardistischer gestaltet, punktet der Citroën e-Berlingo vor allem mit einem günstigsten Einstiegspreis von 36.590 €. Allerdings sind im Vergleich zum sehr gut ausgestatteten Opel Combo e-Life (38.850€ Startpreis) nur sehr wenige Sicherheits- und Assistenzsysteme in der Basisvariante enthalten.

Der Peugeot e-Rifter liegt mit 37.590€ preislich im Mittelfeld der drei Konzern-Brüder und sticht vor allem durch das Peugeot-typische Cockpit mit Lenkrad im Kart-Format heraus. Die beiden Franzosen punkten letztlich durch ein Minimum Mehr an Emotion im Vergleich zum Opel, der es wirklich konsequent durchzieht: Statt aufpolierter Optik stellt er seinen Nutzwert in den Vordergrund und bietet im Vergleich die umfangreichste Sicherheitsausstattung.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details

Weitere Links