Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
MG Marvel R

MG Marvel R

1 / 3
MG Marvel R
mg-marvel-r-front
mg-marvel-r-back

Stärken

  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • 200 km/h Höchstgeschwindigkeit
  • angesagtes Design als SUV-Coupé

Schwächen

  • wenig Ausstattungsvarianten
  • kleiner Kofferraum
  • weniger Reichweite mit Allrad

MG Marvel R im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto MG Marvel R, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:4.9 - 7.9s
Höchstgeschwindigkeit:200 - 200 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):0 - 0 g CO2/km
Verbrauch (komb.): 0
Maße (L/B/H) ab:4674 x 1616 x 1613 mm
Türen:5
Kofferraum:357 - 1396 Liter
Anhängelast:453 - 478 kg

MG Marvel R: Chinesisches Elektro-SUV mit Trimotor-Speed

MG bringt unter Markeneigner Saic Motor ein Elektro-SUV der Mittelklasse als Flaggschiff nach Europa. Der MG Marvel R Electric läuft 2021 in China vom Band und will zum Einstiegspreis Tempo, Lifestyle und Premiumprofil bieten. Im Trimotor-Topmodell gibt es dazu Allradantrieb mit Speedspurt. Weiterlesen

Interessiert am MG Marvel R

MG Marvel R Gebrauchtwagen
MG Marvel R Neuwagen
MG Marvel R Händlerangebote

Alle Artikel

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Mit seinen Fahrleistungen kann der Marvel R als elektrisches Allrad-SUV an MG-Traditionen anknüpfen und Sportfans begeistern, die eine günstigere Alternative zu angestammten PS-Boliden suchen.
  • In der SUV-Mittelklasse fällt das Design des MG auf und macht den Stromer damit als Lifestyleauto für Zielgruppen attraktiv, die abseits vom Markenmainstream unterwegs sind.
  • Mit Heckantrieb hat der MG Marvel R rund 400 Kilometer elektrische Reichweite und erweitert so sein Einsatzprofil vom Stadtauto zum Mittelstreckenkonkurrenten der Verbrenner.
  • Das chinesische Elektro-SUV bekommt serienmäßig Komfortausstattung und alle üblichen Fahrerassistenzsysteme. Davon profitieren Zielgruppen, die sich aufpreispflichtige Extras der Premium-SUV sparen wollen.

Technische Daten

Motorisierung

MG bietet den elektrischen Marvel in Europa in zwei Motorisierungsversionen an, die sich hinsichtlich Antriebstechnik, Spurtzeit und Reichweite unterscheiden. Bei anderen technischen Daten gibt es jedoch auch Gemeinsamkeiten:

  • 11 kW Bordlader
  • 70 kWh Batteriekapazität
  • 750 Kilogramm Anhängelast
  • 200 Stundenkilometer Höchstgeschwindigkeit

Mit diesem Spitzentempo schafft der Marvel im Elektro-SUV Vergleich einen Wert, der sonst eher von Premiummodellen erreicht wird. Denn viele Hersteller drosseln ihre Elektroautos bei spätestens 160 oder 180 Stundenkilometern.

Mehr Reichweite für das Marvel Einstiegsmodell

Für Einsteiger mit Blick auf maximale Reichweite bietet der von einem Elektromotor an der Hinterachse angetriebene Marvel als Einstiegsmodell das passende Profil. Denn mit dieser Motorisierung schafft das MG SUV im kombinierten WLTP-Messverfahren eine elektrische Reichweite von bis zu 402 Kilometern. Im reinen Stadtbetrieb kommt das E-SUV bis 526 Kilometer weit.

Dazu bringt der Stromer in der Basismotorisierung mit 132 kW (180 PS) im SUV-Vergleich für den Alltag ausreichend Leistung mit. Die reicht nach Angaben des Herstellers für gut 7,9 Sekunden Spurtzeit. Das ist für ein E-SUV mit 1,8 Tonnen Leergewicht ein Wert, wie er ähnlich bei gleichstarken Verbrennern gemessen wird.

Mehr Leistung für den Marvel R Allrad

Das Topmodell der Baureihe fällt durch seine Trimotor-Technik auf, bei der gleich drei Elektromotoren zum Einsatz kommen. Damit fährt der Marvel R als Allrad-SUV vor und kann seine Systemleistung auf bis zu 212 kW (288 PS) steigern.

Mit diesen technischen Daten ist der MG Marvel R Performance insbesondere für Sportfans oder jüngere Zielgruppen interessant, die ein Elektro-SUV mit mehr Dynamik wollen. Dazu baut MG einen iBooster und den Sport+ Modus ein.

Mit dieser Technik hat der Performer im MG Marvel R Vergleich einen klaren Startvorteil, wenn es um die Spurtzeiten geht. Denn die Strecke von Null auf 100 Stundenkilometer schafft das elektrische SUV-Coupé in gut 4,9 Sekunden. Das ist schon ein Wert auf dem Niveau von Sportcoupés und volle drei Sekunden schneller als der MG mit Heckantrieb.

Allradantrieb und gut 100 Kilogramm mehr Gewicht bedeuten allerdings auch weniger Reichweite. In dieser Hinsicht bleibt das Allrad-SUV mit 370 Kilometern im kombinierten WLTP-Betrieb hinter dem Einstiegsmodell der Baureihe zurück. Wirklich kaufentscheidend ist das allerdings nicht, da eine Reichweitendifferenz von rund 30 Kilometern im Alltag nicht unbedingt wahrgenommen wird.

Abmessungen

Mit seinen Maßen von rund 4,67 Meter Länge und 1,92 Meter Breite tritt der rund 1,61 Meter hohe Marvel R mit den typischen Abmessungen eines SUV der Mittelklasse an. Auf gut 2,80 Meter Radstand schafft MG im 5-Sitzer zudem im Klassenvergleich großzügige Platzverhältnisse mit viel Beinfreiheit, da die Passagiere von einem flachen Innenboden ohne Mitteltunnel profitieren.

Beim Blick auf das MG Marvel R Kofferraumvolumen zeigt sich das SUV-Coupé durch das leicht abfallende Heck zunächst eher bescheiden. Denn rund 357 Liter Ladevolumen sind in der Klasse eher unterdurchschnittlich. Ohne Frontmotor allerdings stehen unter der Vorderhaube noch einmal etwa 150 Liter Stauraum zur Verfügung. Zusätzlich lässt sich hinten durch das Umlegen der Rücksitzlehnen das Ladeabteil auf fast 1400 Liter vergrößern.

Alle wichtigen technischen Daten zum MG Marvel R zeigt hier noch mal die Übersicht in der Tabelle.

Technische Daten MG Marvel R Electric Comfort/Luxury MG Marvel R Electric Performance
Motor 1 Elektromotor 3 Elektromotoren
Getriebe 2-Gang-Automatik 2-Gang-Automatik
Leistung 132 kW (180 PS) 212 kW (288 PS)
Antriebsart Heckantrieb Allradantrieb
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 200 km/h
Spurtzeit 0 auf 100 km/h 7,9 Sekunden 4,9 Sekunden
Maximale elektrische Reichweite (WLTP kombiniert) 402 Kilometer 370 Kilometer
Batteriekapazität 70 kWh 70 kWh
Kombinierter Stromverbrauch (WLTP kombiniert) pro 100 Kilometer 19,4 kWh 20,9 kWh
DC-Ladezeit (5% auf 80%) ca. 43 Minuten ca. 43 Minuten
Wärmepumpe serienmäßig serienmäßig
CO2-Emissionen kombiniert (WLTP) 0 g/km 0 g/km
Maximale Anhängelast 750 Kilogramm 750 Kilogramm
Kofferraumvolumen hinten 357 – 1.396 Liter 357 – 1.396 Liter
Kofferraumvolumen vorne 150 Liter 150 Liter
Abmessungen Länge x Breite x Höhe in Metern (gerundet) 4,67 x 1,92 x 1,61 4,67 x 1,92 x 1,61
Bodenfreiheit 13,4 Zentimeter 13,2 Zentimeter
Effizienzklasse A+++ A+++

Varianten

MG bietet sein Mitteklasse-SUV in Europa in zwei Leistungsstufen und unterschiedlichen Modelllinien an. Die allerdings unterscheiden sich beim Ausstattungsumfang nur in wenigen Details.

Dabei steht der Marvel R Comfort für das Basismodell mit Heckantrieb, während sich der Marvel Luxury durch edlere Innenraummaterialien und eine erweiterte technische Ausstattung auszeichnet.

Beim Topmodell Marvel R Electric Performance gibt passend zum jungen Leistungsprofil zusätzlich eine Premium-Soundanlage sowie mehr Optionen, wenn es um die farbliche Individualisierung des Interieurs geht.

Preis

Der MG Marvel R Electric 2023 steht bei Saic Motor ab rund 44.310 Euro in der Liste. Dafür gibt es dann bereits die edlere Luxury-Ausstattung. Wer den sportlicher agierenden Performer der Baureihe als MG Marvel R Electric kaufen will, muss knapp 49.200 Euro für einen Neuwagen einplanen. Für das Marvel R Leasing bedeutet das beim Performancemodell Tarife ab etwa 540 Euro.

Als Alternative gibt es günstigere Angebote als MG Marvel R Gebrauchtwagen. Da machen insbesondere die Elektro-SUV mit Tageszulassung oder Vorführwagen mit wenig Laufleistung den MG Neuwagen im Preis Konkurrenz. Denn gebraucht ist das Elektro-SUV 2023 bereits ab zirka 38.000 Euro oder ab rund 460 Euro monatlich über eine Finanzierung zu finden.

Bei den Unterhaltskosten profitiert das MG SUV von der Kfz-Steuerbefreiung, die für Elektroautos bis mindestens 2030 geplant ist. Im Mittelfeld bewegen sich die Beiträge für Haftpflicht und Teilkasko, weil der Marvel R bei der Autoversicherung in durchschnittlichen Typklassen wie 18 und 23 eingestuft ist.

Teurer wird es allerdings beim Vollkaskoschutz. Denn da berechnen Versicherungen ihre Beiträge nach der Typklasse 28. Damit liegt das MG Elektro-SUV bereits ziemlich weit oben in der bis 34 reichenden Tarifskala.

Wie sich der MG Marvel R Preis je nach Ausstattung unterscheidet, zeigt die Tabelle im Vergleich der 2022/2023 angebotenen Varianten:

MG Marvel R Luxury MG Marvel R Performance
Preis für Neuwagen ab 44.312,00 € 49.205,00 €

Design

Exterieur

MG setzt bei seinem europäischen Crossover-Topmodell auf das angesagte Design eines SUV-Coupés, um dem 5-Türer mit leicht abfallender Dachlinie einen dynamischen Auftritt zu geben. Mit dieser Karosseriegestaltung tritt der Marvel R als typisches Lifestyle-SUV an, das Extras wie Privacyverglasung oder ein Glaspanorama-Schiebedach serienmäßig mitbringt.

Zudem fällt der MG durch Designmerkmale wie durchgehende Lichtbänder, eine geschlossene Front mit aktiver Kühlergrillsteuerung und großformatige Lüftungsschächte vorne auf. Wesentlich optische Unterschiede beim Exterieur gibt es in den verschiedenen Ausstattungsversionen nicht.

Eine Ausnahme bildet allerdings die Reifengröße, da die Basisausführung Comfort die serienmäßigen 19 Zoll Leichtmetallfelgen mit einer etwas schmaleren Bereifung kombiniert.

Wer sich das Beladen im Alltag erleichtern will, für den bringen die beiden höheren Ausstattungslinien Luxury und Performance die passende Komforttechnik mit. Denn dort lässt sich die Heckklappe auch bequem per Fußsensor öffnen.

Bei der Auswahl der Lacke begnügt sich der Marvel R beim Marktstart mit klassischen Farben wie Schwarz, Weiß, Grau oder Silber. Serienmäßig läuft das SUV-Coupé von MG in Blaumetallic vom Band.

Interieur

Im Cockpit zeigt sich der 5-Sitzer komplett digitalisiert und bietet zur Bedienung der Bordfunktionen einen hochformatigen 19,4 Zoll XL-Touchscreen, der in einer freischwebenden Mittelkonsole untergebracht ist. Dazu baut MG eine Alupedalerie als sportliches Extra sowie im Alltag sinnvolle Technik mit ein. So etwa das System zum schlüssellosen Öffnen, Einparkhilfen vorne wie hinten und eine 360 Grad Kamera ab der Ausstattung Luxury.

Wer Premiumsitzkomfort im Auto haben möchte, für den sind ebenfalls die beiden höheren Ausstattungsversionen empfehlenswert. Denn dort gibt es nicht nur den praktischen beim Einsteigen automatisch zurückfahrenden elektrischen Fahrersitz. Vielmehr spendiert MG Sitze mit Leder- oder Teillederbezügen, die vorne mit einer Heiz- und Belüftungsfunktion ausgestattet sind.

Zur Individualisierung des ab Werk schwarz ausgekleideten Interieurs bietet der Hersteller Farbvarianten in Grau oder in Braun für die Alcantara-Verkleidung im Performance-Modell an. Das bekommt zudem exklusiv als einzige Modellvariante eine Premium-Soundanlage.

Wenn es um den Bedienkomfort geht, sind sowohl die Marvel Luxury als auch die Performance-Modelle auf Zukunft getrimmt. Denn bei diesen Ausstattungen ist das komplette MG iSmart Konnektivitätssystem an Bord, das over the air aktualisierbar und per App fernbedienbar ist.

Zusätzlich baut der Hersteller Technik für die Steuerung von Bordfunktionen direkt über Sprachbefehle ein. Das ist unterwegs eine sichere Alternative zum Touchscreen, um etwa das Infotainment oder Navi zu bedienen.

mg-marvel-2021-36-3

Sicherheit

Im Euro NCAP Crashtest bekommt das MG SUV-Coupé vier von fünf Sternen und bleibt damit knapp unter der Bestnote. Dafür zeigt sich das chinesische Elektroauto ab Werk überdurchschnittlich gut ausgestattet, wenn es um die Fahrerassistenzsysteme geht. Mit dabei sind alle technischen Funktionen, die zum autonomen Fahren nach Level 2 notwendig sind:

  • Adaptive Tempo- und Abstandsregelung ACC
  • Geschwindigkeitsassistent
  • Stauassistent
  • Spurhalte- und Spurwechselassistent
  • Frontkollisions- und Notbremsassistent
  • Toter-Winkel-Warner
  • Türöffnungs- und Querverkehrswarnung
  • Müdigkeits- und Verkehrszeichenerkennung

Alternativen

Im Europa-Programm des Herstellers fährt der MG ZS als Stromer in der Klasse der Kompakt-SUV vor und wird damit zum Einsteigerkonkurrenten für den Marvel R. Als Familienauto mit großem Kofferraum bietet Saic Motor den Elektro-Kombi MG MG5 als Alternative zu seinen E-SUV an.

Asiatische Produzenten sind mit Elektro-SUV wie den Nissan Ariya, Aiways U5, Hyundai Ioniq 5 oder Kia EV6 am Start. Von deutschen Volumenherstellern gibt es in der Kompakt- und Mittelklasse Elektrofahrzeuge wie die VW ID.4 und VW ID.5 oder den verwandten Skoda Enyaq iV.

Im Premiumsegment treten elektrische SUV wie die Audi Q4 e-tron, BMW iX3, Mercedes-Benz EQC oder Volvo XC40 Recharge gegen den MG Marvel R Electric an.

FAQ

Was kostet der MG Marvel R Electric?
Ab rund 44.300 Euro ist das Elektro-SUV MG Marvel R Electric 2023 zu haben.
Wo wird der MG Marvel R Electric gebaut?
Das SUV-Coupé MG Marvel R Electric läuft bei Saic Motor in China vom Band.
Wann kommt der MG Marvel R?
Im Modelljahr 2022 soll das E-SUV MG Marvel R in Europa starten.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details