Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
kia-banner-l-01.jpg

Kia Allrad

Der südkoreanische Hersteller Kia ist vor allem bekannt für günstige Neu- und Gebrauchtwagen in allen Marktsegmenten. In die Klasse der SUV, die als Kia Allrad angeboten werden, ist der Autohersteller allerdings erst relativ spät eingestiegen. Wer auf der Suche nach einem gebrauchten Kia Allrad ist, findet auf dem Markt also vorwiegend junge Gebrauchte. Zu finden ist der Kia Allrad aber auch bei den reinen Geländewagen, die seit Anfang der 199er Jahre als zivile Versionen von Militärjeeps produziert werden.

Seit 1994 bietet Kia den Sportage an, womit sich das Unternehmen Marktanteile im boomenden Markt der Sport Utility Vehicles sicherte. Dieses Modell des Kia Allrad wird seit 21 in der dritten Fahrzeuggeneration gebaut und ist in dieser Version weitgehend identisch mit dem Hyundai ix35, weshalb größtenteils auch dieselbe Motorisierung verwendet wird. Dieser Sportage ist länger und breiter, allerdings flacher, und besitzt einen größeren Radstand als die Vorgänger. Als typisch für diesen Kia Allrad gelten die ausgestellten Kotflügel, seine großen Nebelscheinwerfer und die rund um das ganze Fahrzeug verlaufende Kunststoffverkleidung am unteren Karosserierand. Der Sportage erhielt 211 den Red Dot Design Award des Design Zentrums Nordrhein Westfalen. Vier Jahre nach Produktionsbeginn erhielt das Fahrzeug ein Facelift, bei dem sowohl Frontdesign und Fahrwerk als auch der Innenraum abgeändert wurden. Serienmäßig wird der Allradantrieb seit Oktober 211 zusammen mit der Motorvariante 2. CRDi, der eine Leistung von 135 kW erbringt, angeboten. Optional ist dieser Kia Allrad auch bei anderen Motoren möglich.

Eines der beliebtesten SUV-Modelle

22 wurde der Sorento auf dem europäischen Markt eingeführt. Innerhalb von zwei Jahren galt dieser Kia Allrad als eines der beliebtesten SUV in Deutschland, das hier einen Marktanteil von vier Prozent erreichte. Dieser Erfolg hatte außergewöhnlich lange Lieferzeiten von bis zu zwölf Monaten zur Folge. Zwar handelt es sich vom Äußeren her um ein klassisches SUV, während die Konstruktion eher an einen Geländewagen angelehnt ist. In der Version des LX, der auch als Gebrauchter als äußerst beliebt gilt, besitzt das Fahrzeug serienmäßig einen zuschaltbaren Allradantrieb, während es sich beim Ex um einen permanenten Allrad handelt. Der Antrieb wird hier elektronisch gesteuert, was zur Folge hat, dass die Vorderachse nur bei Bedarf zugeschaltet wird. Eine Modellpflege wurde 26 durchgeführt, wobei auch die Leistung der Motoren gesteigert wurde. Ab dieser Baureihe wurde serienmäßig ein Elektronisches Stabilitätsprogramm eingebaut. Die zweite Fahrzeuggeneration dieses Kia Allrad wurde 29 vorgestellt und ab 21 auch in Deutschland angeboten. Bei diesem Modell wurden die Kanten abgerundet und geschwungene Linien eingefügt. Insgesamt finden bis zu sieben Personen im Fahrzeug Platz. Obwohl der neue Sorento um zehn Zentimeter länger ist als der Vorgänger, ist es gelungen, das Leergewicht um 15 Kilo zu senken. Weil dieser Sorento sich nicht mehr für den Einsatz im Gelände eignete, wurde von 28 bis 211 der Borrego als geländegängiges Fahrzeug angeboten. Bei der Modellpflege 212 wurden die Heckleuchten sowie die Schürzen des Sorento abgeändert. Seit diesem Relaunch verfügt dieses Kia-Modell nun auch über leistungsstärkere Motoren, die nahezu komplett die Abgasnorm Euro 5 erfüllen. Der Frontantrieb ist bei einigen Ausführungen lediglich optional erhältlich.

Mehr Details

Weitere Links