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Citroen Nemo im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Citroen Nemo, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
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Alternative Modelle
Der zur Peugeot-Unternehmensgruppe gehörende Hersteller Citroën hatte mit dem Berlingo bereits seit Mitte der 1990er Jahre einen inzwischen zum Klassiker gewordenen Hochdachkombi im Angebot. Mit der wachsenden Beliebtheit der Kastenwagen rechnete sich der Konstrukteur Chancen auch für ein kleineres Modell aus, das unterhalb des Berlingo positioniert werden sollte. Das Konzept dazu entwickelten die Ingenieure von Citroën gemeinsam mit Peugeot, Fiat und dem türkischen Hersteller Tofas, der auch für die Produktion verantwortlich sein sollte. Im Baujahr 2007 lief das neue Modell unter dem Namen Citroën Nemo erstmals in der Türkei vom Band. Gefertigt wurde der Citroën Nemo in zwei Versionen als zweisitziger Kleintransporter für die Zulassung als Lkw und als Kombi mit fünf Sitzplätzen in der Pkw-Version.
Das Konzept des Citroën Nemo als kompakter Hochdachkombi
Mit einem Radstand von gut 2,50 Metern und einer Länge von rund 3,86 Metern fiel der Citroën Nemo kompakter aus als die Modelle der Baureihe Citroën Berlingo. Um das Konzept eines Kompakt-Hochdachkombis umzusetzen, konstruierten die Entwickler für den Nemo eine Karosserie mit kürzeren Überhängen in Front und Heck. Auffällig in der Gestaltung war vor allem die zugespitzte Front mit einer Stufe zwischen Schürze und Motorhaube. Ein weiteres äußeres Kennzeichen des Nemo waren die hoch angeordneten Frontscheinwerfer, die fast bis zur Windschutzscheibe reichten. In der Rückansicht hingegen zeigte der Citroën Nemo die klassische Gestaltung eines Kastenwagens mit großer Heckklappe und vertikal stehenden Rückleuchten.
Bis zu 2,5 Kubikmeter Laderaum im Citroën Nemo
Trotz seiner kompakten Bauweise ließen sich im fünfsitzigen Citroën Nemo rund 356 Liter Stauvolumen nutzen. Durch das Umklappen der Rückbank konnte das Ladeabteil auf etwa 885 Liter vergrößert werden. Bei ausgebauten Fondsitzen erweiterte sich das nutzbare Volumen auf fast 2,5 Kubikmeter. Um den Zugang zum hinteren Abteil zu erleichtern, stattete der Konstrukteur den Citroën Nemo mit Schiebetüren auf beiden Seiten aus.
Der Citroën Nemo wird als Benziner und Diesel angeboten
Der Hersteller verbaute im Citroën Nemo je nach Verkaufsland unterschiedliche Benzin- und Dieselmotoren. Einstiegsversion bei den Benzinern war auf vielen Märkten der Citroën Nemo mit einem 1,4 Liter Aggregat, das bis zu 54 kW (73 PS) leistete. Bei den Dieseln standen Motoren mit Leistungswerten bis 55 kW (75 PS) im Programm. "