Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
alpina-xd3-l-01.jpg

Alpina XD4

Alpina XD4 - Ein einzigartiges SUV-Coupé mit 388-PS-Dieselmotor

Eigentlich kommt der deutsche Hersteller Alpina aus dem BMW-Tuning sowie dem Motorsport und ist für seine sportli-chen Modelle bekannt. Doch mit dem Alpina XD4 begibt sich das Unternehmen auf neue Pfade und rüstet das Crossover-SUV BMW X4 zum Dieselmotor mit Quadturbo-Aufladung und 285 kW (388 PS) Leistung auf. Damit ist das SUV-Coupé zwar immer noch nicht auf der Rennstrecke zu Hause, klettert steile Anstiege trotz zwei Tonnen Leergewicht aber mit Leichtigkeit empor.

Interessiert am Alpina XD4

Alpina XD4 Gebrauchtwagen
Alpina XD4 Neuwagen
Alpina XD4 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Ein SUV-Coupé im Alpina-Outfit

In den 1960er Jahren konzentrierte sich die Alpina Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG aus dem schwäbischen Buchloe auf das Tunen von BMW-Modellen für den Motorsport. Bis heute bleibt der Hersteller den BMW-Fahrzeugen treu, doch ab Ende der 1970er Jahre rückten die Personenkraftwagen ins Blickfeld der Tuner und Anfang der 1980er Jahre wurde das Unternehmen als offizieller Automobilhersteller beim Kraftfahrtbundesamt eingetragen. Seitdem haben sich die BMW-Spezialisten fast jede Baureihe mal vorgenommen und ein aufgerüstetes Alpina-Modell dazu entwickelt. Dabei haben sie auch vor den SUVs nicht Halt gemacht und sich den BMW X3 und den BMW X4 ins Portfolio geholt. Das Ergebnis konnten die Besucher des 88. Genfer Auto-Salons im März 2018 bewunden. Hier präsentierte sich der Alpina XD4 – mit mehr Leistung, agilerer Fahrweise und einem aggres-siveren Design.

Der schnellste Diesel-SUV in seiner Nische

Ein Sports Activity Coupé (SAC) – so bezeichnet BMW den BMW X4, dessen erste Generation im Jahr 2014 als BMW F26 eingeführt wurde. Mit diesem Modell erweiterte der Hersteller seine BMW X-Reihe mit einem zweiten SUV-Coupé. Bis 2014 war diese Nische nur vom etwas größeren BMW X6 be-setzt. In den ersten sechs Jahren konnten die Händler über 32.500 Exemplare in Deutschland verkaufen – Crossover-SUVs liegen im Trend. Deshalb legte der Hersteller nur vier Jahre später gleich die zweite Generation des X4 nach und präsentierte ebenfalls auf dem 88. Genfer Auto-Salon den BMW G02. Etwas breiter und länger ist das neue Modell und natürlich steckt etwas mehr Leistung unter der Haube. Während die erste Generation zwischen 135 kW (184 PS) und 230 kW (313 PS) als Benzin- oder Dieselmotor auf die Straße brachte, bietet die zweite Generation ein Leistungsportfolio zwischen 135 kW (184 PS) und 375 kW (510 PS). Dieser Leistungssprung liegt vor allem am BMW X4 M, welcher die zweite Baureihe verstärkt. Mit so viel Power kann auch der neue BMW Alpina XD4 nicht mithalten. Doch als Diesel-SUV ist er eher ein Exot und führt in diesem Segment mit einer Höchstgeschwindig-keit von 268 km/h die Spitze an.

Typischer Alpina-Look funktioniert auch beim SUV

Im Vergleich zum Serienmodell ist der XD4 in erster Linie an den Alpina-typischen Reifen zu erkennen. Standardmäßig sind 20-Zoll-Felgen mit je 20 Speichen aufgezogen, die von Brembo-Vier-Kolben-Festsätteln vorne und von Faustsätteln hinten gebremst werden. Optional sind 22-Zoll-Reifen mit der Hochleistungs-Bremsanlage vom Alpina B5 Bi-Turbo erhältlich. Außerdem unterstreichen ein Heckspoiler sowie eine Heckschür-ze mit integriertem Diffusor den sportlichen Auftritt des Autos. Die Alpina-Dekorstreifen rund um das Fahrzeug sowie auf dem Frontspoiler tragen zum speziellen Design des BMW Alpina XD4 bei. Im Innenraum wartet der neue BMW Alpina mit Leder, Klavierlack und Einstiegsleisten auf, was das Gefühl von Luxus vermittelt. Mittlerweile stellt die Marke ihre Fahrzeuge auch gar nicht mehr selbst her. Alpina liefert die Bauteile an ein BMW-Werk und holt den fertigen Wagen wieder ab. Somit steckt immer noch ganz viel BMW im Alpina XD4.

62 PS mehr Leistung aus dem X4-Motor

Sowohl die zweite Generation des BMW X4 als auch der Alpina XD4 sind 2018 an den Start gegangen. Bei den Außenma-ßen unterscheiden sie sich nicht großartig, die Alpina-Version ist aber etwas schwerer. Anders sieht es beim Motor aus. Beide Fahrzeuge werden von einem 3.0-Liter-Sechszylinder-Dieselmotor angetrieben. Serienmäßig erfolgt die Aufla-dung über einen Abgasturbolader mit variabler Turbinengeometrie. Der Alpina-Wagen arbeitet mit einer Quadturbo-Aufladung und holt 62 PS mehr aus dem Motor raus als die stärkste Diesel-Variante beim Serienfahrzeug. Damit sprintet der Crossover-SUV in 4,6 Sekunden auf 100 km/h und hat einen Kraftstoffverbrauch von 6,9 Litern Diesel auf 100 Kilo-meter. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 283 g/km, wodurch der XD4 die Euro-6d-Abgasnorm erfüllt. Mit diesen Werten dürfte er der schnellste Serien-Diesel-SUV der Welt sein. Allrad-Antrieb und achtstufiges Automatikgetriebe sind bei beiden Versionen Standard, wobei der BMW Alpina mit der Switch-Tronic-Schaltung ausgestattet ist. Ein Sportfahr-werk mit elektronisch verstellbaren Dämpfern kombiniert sportliches Handling mit komfortabler Fahrweise. Über ver-schiedene Fahrprogramme kann die Dynamik des Fahrzeugs angepasst werden. Für 300 Euro Aufpreis kommt sogar die Gestiksteuerung an Bord, wodurch der Fahrer per Zeichensprache durch das Infotainmentsystem navigieren kann.

Leitungsstarker Dieselmotor in einem SUV-Gehäuse

Als Diesel-SUV ist der Alpina XD4 recht allein auf weiter Flur. Zwar gibt es genug Benzin-Varianten wie den Jaguar F-Pace oder den Range Rover Velar, die mit 250 PS aber weniger Leistung auf die Straße bringen und mit 100-km/h-Sprints über 7,0 Sekunden dem Alpina XD4 nicht das Wasser reichen können. Allerdings bieten sie deutlich mehr Platz im Kofferraum und kosten mal eben 27.000 Euro weniger. Noch günstiger ist der Audi Q5, der ebenfalls als Diesel-SUV unterwegs ist. Allerdings hat dieser nur noch 163 PS unter der Haube und schafft es in 8,9 Sekunden auf 100 km/h Geschwindigkeit.

Fazit

Mit 388 PS und Dieselmotor bietet der XD4 schon eine interessante Kombination für ein SUV-Coupé. Mal was anderes als die schnellen Alpina-Limousinen, die sonst aus dem Werk rollen. Aber auch der XD4 hat ordentlich Power unter der Hau-be, ohne dass der Fahrer dabei die Kontrolle verliert. Vor allem auf der bergigen Landstraße kann der wuchtige Motor seine Stärken ausspielen, für die Rennstrecke gibt es bessere Autos. Wer bei den BMW X-Modellen noch ein paar PS im Diesel-Bereich vermisst, der kann einfach in den Alpina XD4 umsteigen. Allerdings liegt der Preis für diese Variante auch bei 82.900 Euro.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details