Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
20dOQU1Lt6hImaUE0e8NDV-ee5a475aeb4bd9d1c4c037bf8d8ac76a-alpina-b5-biturbo-l-01-1100.jpg

Alpina B5 Biturbo

1 / 3
20dOQU1Lt6hImaUE0e8NDV-ee5a475aeb4bd9d1c4c037bf8d8ac76a-alpina-b5-biturbo-l-01-1100.jpg
72P94lIvFFBlR1LHUT5QgH-237f2aee88bf86cf46f4e930dfa9e60f-alpina-b5-biturbo-l-02-1100.jpg
2SPW3hy9BTbYK7CBsrySGB-582fd4cbe64ac758e13a946d22409685-alpina-b5-biturbo-l-03-1100.jpg

Stärken

  • Enorm starker V8 Motor
  • Wahlweise als Touring oder Kombi
  • Höchstgeschwindigkeit bis 330 km/h

Schwächen

  • Relativ schwere Karosse
  • Keine Dieseloder Elektromotoren
  • Kostspielige Unterhaltskosten

Alpina B5 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Alpina B5, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Alpina B5 Biturbo: Kraftentfaltung par excellence

Der Alpina B5 Biturbo ist wahlweise als sportliche Limousine oder als sportlicher Kombi erhältlich. Der 4,4 Liter V8 Motor beschleunigt die Karosse mit verbauten Allradantrieb dabei ab der zweiten Generation auf bis zu 330 km/h. Weiterlesen

Interessiert am Alpina B5 Biturbo

Alpina B5 Biturbo Gebrauchtwagen
Alpina B5 Biturbo Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Gute Gründe

  • Konnte ein sehr gutes Ergebnis im NCAP-Crashtest erzielen.
  • Erlaubt sehr saubere Schaltvorgänge dank 8-Gang-Automatik „Switch Tronic“.
  • Schon die Serienausstattung ist sehr hochwertig verarbeitet.
  • Gilt als der weltweit schnellste Serienkombi.

Daten

Motorisierung

Den seit 2005 gebauten, normalen Alpina B5 gibt es in drei Generationen. Die mit doppeltem Turbolader ausgestatteten Biturbo-Aggregate kamen allerdings erst ab der zweiten Generation hinzu. Nachfolgend werden hier deshalb nur die den Alpina B5 Biturbo zutreffenden Varianten beschrieben.

In allen Generationen des B5 Biturbo kommt ein 4,4 Liter, mit Super Plus angetriebener, Achtzylinder Ottomotor zum Einsatz. Für besonders saubere Schaltvorgänge sorgt die spezielle 8-Gang Switch-Tronic-Technologie. Diese bekam in der zweiten Generation eine hausinterne Überarbeitung und nennt sich seither „Alpina-Switch-Tronic“

Generation Alpina B5 Biturbo Generation Alpina B5 Biturbo
Getriebe 8-Gang-Automatik „Switch-Tronic“ 8-Gang-Automatik „Alpina Switch-Tronic“
Kraftstoff Benzin Benzin
Hubraum 4,4 l 4,4 l
Leistung 507 – 600 PS 608 – 621 PS
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 4,2 – 4,9 s 3,4 – 3,7 s
Höchstgeschwindigkeit 303 – 328 km/h 322 – 330 km/h
Leergewicht 2.045 – 2.140 kg 2.015 – 2.155 kg
Kraftstoffverbrauch je 100 Kilometer Benzin 9,5 – 10,9 l 10,9 – 11,2 l
CO2-Emissionen / 248 – 256 g/km

Besonders auffällig unter den Modellen ist der Alpina B5 Biturbo Allrad aus der zweiten Generation. Hier kommt ein 621 PS starker Achtzylinder Ottomotor mit einer Höchstgeschwindigkeit von 330 km/h zum Einsatz. Der Allradantrieb beschleunigt das Fahrzeug innerhalb von 3,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

In puncto Verbrauch gilt keine der Motorisierungen als besonders sparsam. Alle Modelle wiesen einen durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch zwischen 9,5 und 11,2 Liter auf 100 Kilometern auf. Wobei die erste ein wenig sparsamer als die zweite Generation ist. Hier liegt die Alpina B5 Biturbo Limousine bei durchschnittlich 9,5 Liter Super Plus auf 100 Kilometern. Dass die CO₂-Emissionen entsprechend der Leistung recht hoch ausfallen, ist normal.

Abmessungen

Den Alpina B5 Biturbo gibt es wahlweise entweder als sportliche Limousine oder etwas geräumigerer Touring Variante. Unterschiede lassen sich dabei vor allem im Bereich des Kofferraumvolumens erkennen. In der Tabelle geben wir einen Überblick über die wichtigsten Daten und Zahlen des Alpina B5 Biturbo.

Generation Alpina B5 Biturbo Generation Alpina B5 Biturbo
Länge 4,91 m 4,95 – 4,97 m
Breite 1,86 m 1,86 – 1,86 m
Höhe 1,45 – 1,46 m 1,46 m
Radstand 2,96 m 2,97 m
Leergewicht 2.045 – 2.140 kg 2.015 – 2.155 kg
Kofferraum 560 bis 1.670 l 570 bis 1.700 l

Mit einem Leergewicht von 2.015 – 2.155 Kilogramm gehört die Karosse des Alpina B5 Biturbo nicht zu den Leichtgewichten. Das hat unter anderem einen negativen Einfluss auf den Spritverbrauch.

Dafür bieten die B5 Biturbo je nach genauem Modell ein sehr üppiges und familienfreundliches Ladevolumen. Der Alpina B5 Touring kann hier beispielsweise mit einem bis zu 1.700 Litern großen Kofferraum auftrumpfen. Zusätzlich ermöglicht der nicht minder großzügige Radstand von knapp drei Metern ausreichend Platz in der mit fünf Sitzen ausgestatteten Fahrgastzelle.

Varianten

Die B5 Serie aus dem Hause Alpina wurde der Öffentlichkeit erstmals im Jahr 2005 präsentiert. Dieses Modell basierte auf der 5er-Baureihe von BMW. Für die erste Generation erfolgte die Produktion zwischen 2005 und 2011. Wie bereits erwähnt, verfügte diese Variante nicht über einen BITURBO. Dieser kam erst mit der zweiten Generation, 2011. Sie basiert auf dem BMW F10 und erhielt zwei Jahre später eine erste Überarbeitung.

Den ersten Alpina B5 Biturbo gab es wie alle Fahrzeuge aus der B5 Reihe als Limousine und familienfreundliche Touring Variante. 2016 endete der Produktionszeitraum und es folgte 2017 der zweite Alpina B5 Biturbo.

Erstmals zum Verkauf stand dieser Alpina B5 Biturbo im September 2017. Besonders die Touring Variante konnte mit einer Höchstgeschwindigkeit von 322 km/h für Aufsehen sorgen und gilt als schnellster weltweit in Serie gebauter Kombi.

Drei Jahre später, 2020, bekamen die Versionen ein Facelift. Hierbei gab es sowohl für die Limousine als auch für den Kombi eine um 40 Prozent größere Luftöffnung im vorderen Bereich. Für einen noch sportlicheren Sound sorgt seither eine Doppelendrohr-Sportabgasanlage.

Im Interieur gibt es für den Alpina B5 BITURBO komfortable Sitze und ein griffiges, mit Leder bezogenes Sportlenkrad.

Preis

Mit einem Basispreis von 112.000 Euro bei Markteinführung gehört der Alpina B5 BITURBO nicht zu den günstigsten Fahrzeugen. Abhängig von Ausstattung und Komfort kann sich der Preis auch noch auf bis zu 120.700 Euro und mehr erhöhen.

Je nach Modell kommen noch unterschiedliche Kosten für Kfz-Steuer und Versicherung hinzu. Bei einem Alpina B5 Biturbo Touring liegt durch die hohen CO₂-Emissionen allein die Steuer jährlich bei circa 442 Euro. Durch Teil- oder Vollkasko kommen noch einmal ungefähr 470 Euro beziehungsweise je nach Selbstbeteiligung bis zu 2500 Euro hinzu. Durch den hohen Kraftstoffverbrauch sollten Käufer auch mit hohen Treibstoffkosten rechnen.

Design

Exterieur

Das äußere Erscheinungsbild des Alpina B5 Biturbo spiegelt dank klassischer BMW Niere und großer Lufteinlässe im Frontbereich Sportlichkeit und Eleganz wider. Wie zu erwarten, ähnelt der Alpina ansonsten der 5er-Reihe von BMW. Es lassen sich lediglich kleine Veränderungen wie ein spezieller Alpina Front- und Heckspoiler sowie die klassischen Alpina-Schriftzüge an der Karosse erkennen. Ebenfalls stechen die klassischen, mit dem Alpina Logo versehrten Aluminiumfelgen ins Auge.

Die Farbpalette des Fahrzeuges ist vielseitig und knüpft an die regulären Farben aus dem Hause BMW an. Seit dem letzten Facelift gibt es das Modell zusätzlich in den Lackfarben Alpina Blau Metallic sowie Alpina Grün Metallic.

Interieur

Der Innenbereich überzeugt mit einer umfangreichen Serienausstattung. Hierzu zählt ein leicht bedienbares Navigations-, Kommunikations- und Infotainmentsystem aus dem BMW. Des Weiteren sorgen komfortable Ledersitze und sonstige Accessoires aus feinstem Nappaleder für einen umfassenden Wohlfühlfaktor.

Gerade in der neuen Generation lässt sich der B5 BITURBO, durch ein handgefertigtes Alpina-Sportlenkrad bewegen. Besonders ins Auge sticht hier auch die LED Technologie im hauseigenen Alpina-Design. Die komplette Tachoanzeige ist mit blauer Hintergrundbeleuchtung und auffälligen roten Zeigern digital gehalten.

alpina-b5-biturbo-interior

Sicherheit

Wie oben erwähnt, basiert der Alpina B5 Biturbo auf der 5er-Reihe von BMW. Dieser schloss den NCAP-Crashtest mit fünf von fünf Punkten ab. Besonders hervorzuheben ist dabei die Sicherheit der Fahrzeuginsassen. Sowohl Erwachsene als auch Kinder sind aufgrund der umfangreichen Airbags im Front- und Seitenbereich gut gegen einen Aufprall geschützt. In dieser Kategorie erreichte der Alpina B5 91 %.

Punkte einbüßen musste das Fahrzeug in der Kategorie Sicherheitsunterstützung. Hier kam der B5 aufgrund der nicht vergebenen Punkte im Spurassistenten nur auf 59 %.

Alternativen

In diesem besonders leistungsstarken, aber doch familienfreundlichem Segment einen Konkurrenten zu finden, ist schwierig. Alternativen sind beispielsweise der Porsche 911, Audi TT RS und Maserati Ghibli. Allen drei Fahrzeugen etwas voraus hat der B5 in Sachen Leistung. An seine stärkste Motorisierung mit 621 PS kommt die Konkurrenz nicht ran. Einziger wirklicher Vorteil von Porsche und Audi ist der Kraftstoffverbrauch. Mit 9,2 beziehungsweise 10,4 Litern auf 100 Kilometern liegen sie noch unter dem B5.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details