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Renault Sandero

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Stärken

  • Sehr günstig
  • Große Auswahl an Zubehör
  • Bietet viel Stauraum

Schwächen

  • Wenig Schutz für Fußgänger
  • Neigt zu Ölverlust
  • Zündschloss verursacht häufig Pannen

Renault Sandero - Städtische Mobilität und viel Platz für wenig Geld

Der Renault Sandero wurde 2008 vorgestellt. In Europa wird er „Dacia Sandero“ genannt, in Südamerika hingegen „Renault Sandero“. Der Kleinwagen wird in Brasilien produziert und bietet mit dem Renault Stepway auch ein Modell mit mehr Bodenfreiheit. Seit 2021 ist die dritte Generation erhältlich. Weiterlesen

Interessiert am Renault Sandero

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Gute Gründe

  • Sehr günstiges und kompaktes Auto.
  • Das Ladevolumen lässt sich durch die umklappbare Rückbank problemlos erweitern.
  • Der Dacia macht insbesondere in der Stadt eine gute Figur, mit dem Stepway steht aber auch ein geländetaugliches Modell zur Verfügung.
  • Höherpreisige Ausstattungsvarianten bieten durchaus konkurrenzfähigen Komfort.

Daten

Motorisierung

Renault hat die drei Baureihen des Sandero mit einer Vielzahl von Motoren herausgebracht, die mit Benzin, Diesel, Autogas oder Ethanol betrieben werden können. Die Motorisierungen sind mit dem Dacia Logan vergleichbar und waren in den ersten beiden Generationen auch als Diesel-Varianten bestellbar. Auf die neuen Modelle von 2021 trifft dies nicht mehr zu.

Beispielsweise gab es den Renault Sandero 1 BS mit Dieselmotoren, die zwischen 68 und 88 PS leisteten und mit einem Verbrauch von vier bis knapp fünf Litern deutlich sparsamer waren als die Benziner. Die aktuelle Generation wird nur noch mit Motoren für Benzin oder Autogas angeboten. Der Dacia liegt im Hinblick auf seine Leistung etwas unterhalb des Durchschnitts, der für Kleinwagen üblich ist.

Folgende Tabelle gibt einen Überblick über die wichtigsten Kennzahlen:

Sandero 1 BS Sandero 2 B8
Motor Ottomotor 3- bis 4-Zylinder-Ottomotor
Hubraum 1.149 – 1.598 cm³ 898 – 1.149 cm³
Getriebe 5-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe oder Automatik
Leistung 53 kW – 77 kW (72 – 105 PS) 54 – 74 kW (73 – 101 PS)
Maximales Drehmoment 112 Nm 97 – 160 Nm
Maximale Geschwindigkeit 160 – 174 km/h 158 – 181 km/h
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 12,8 – 16,7 s 11,1 – 14,5 s
Schadstoffklasse/CO₂-Ausstoß Euro 4 104 – 138 g/km
Kraftstoffverbrauch 5,9 – 8,3 l/100 km 4,6 – 7,6 l/100 km
Leergewicht 1.050 – 1.165 kg 1.011 – 1.226 kg
Anhängelast 555 – 1.100 kg 520 – 1.090 kg

In Brasilien gibt es den Renault Sandero seit 2019 auch als sportliche Version mit 150 PS. Dieser wird dort unter dem Namen „Renault Sandero R.S.“ vertrieben. In Europa müssen Fahrer bislang auf dieses Sondermodell verzichten.

Abmessungen

Für einen Kleinwagen bietet der Renault Sandero viel Platz: Standardmäßig können je nach Generation 320 bis 328 Liter im Kofferraum untergebracht werden. Durch ein Umklappen der Rückbank, was bei allen Fahrzeugen serienmäßig möglich ist, lässt sich der Platz auf bis zu 1.200 Liter erweitern. Der Sandero bietet über alle Modelle hinweg fünf vollwertige Sitzplätze inklusive Kopfstützen.

Die Abmessungen sind, zumindest im Hinblick auf die Länge, im Laufe der Modellpflege etwas gestiegen. War der erste Renault Sandero noch 4,02 Meter lang, so überragt ihn die dritte Generation mit bis zu 4,09 Metern um wenige Zentimeter. In der Breite misst der Sandero 3 DFJ 1,75 Meter, womit er sich ebenfalls nur minimal von dem ursprünglichen Fahrzeug unterscheidet. Die Höhe wird mit 1,49 bis 1,58 Metern angegeben und der Radstand beträgt 2,60 Meter.

Der Renault Stepway verfügt zudem über eine Bodenfreiheit von 15,5 Zentimetern, sodass der Fahrzeugboden auch auf Schotterstraßen geschützt ist.

Varianten

Sämtliche Fahrzeugvarianten sind auch als Stepway erhältlich. Als Sondermodell ist der Renault Sandero eco² zu nennen, der über einen Motor mit einer Leistung von 55 Kilowatt verfügt.

Die Fahrzeuge können mit verschiedenen Ausstattungspaketen erworben werden, die im Lauf der Zeit ausgebaut wurden. Während es den Sandero 1 in den höherpreisigen Modellen „Ambiance“ und „Lauréate“ gab, kann der Sandero 3 als Access, Essential und Expression konfiguriert werden.

Preis

Der Listenpreis für einen neuen Sandero 3 DFJ lag zur Markteinführung bei 8.490 Euro und hat sich mittlerweile auf 9.600 Euro für die günstigste Ausstattungsvariante erhöht, während das teuerste Modell ab 13.450 Euro zu haben ist (Stand 2022). Renault bietet für Kunden, die den vollen Preis nicht mit einer Einmalzahlung leisten wollen, Finanzierungspläne an. Der günstigste Plan belastet das Budget mit 72 Euro monatlich, doch auch viele Autohändler unterbreiten gern ein Angebot für eine Finanzierung. Als Alternative zum Kauf gibt es Leasingangebote verschiedener Unternehmen. Als Gebrauchtwagen kostet der Renault Sandero zwischen 799 und 27.000 Euro.

Die laufenden Kosten für einen Sandero Stepway der zweiten Generation betragen ungefähr 235 Euro im Monat, womit er als günstig einzustufen ist. Für die Versicherung werden circa 79 Euro fällig, während die Kfz-Steuer mit circa sechs Euro zu Buche schlägt. Bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 Kilometern kostet der Kraftstoff ungefähr 85 Euro im Monat. Auch bei der Inspektion ist der Sandero ein sparsames Fahrzeug, da hierfür nur rund 66 Euro anfallen.

Design

Exterieur

Vom Aufbautyp her handelt es sich beim Renault Sandero je nach Modell um eine Kombi- oder Steilhecklimousine. Die erste Generation des Fahrzeugs basiert auf dem Renault Clio, für den Sandero 3 DFJ greift der Hersteller hingegen auf die CMF-Plattform zurück, die auch für den Clio V eingesetzt wird. Eine Besonderheit des Exterieurs des Sandero 3 DJF Stepway ist das elektronische Schiebedach, das seit Frühjahr 2022 bestellt werden kann.

Im Hinblick auf die Farbpalette der dritten Generation hat der Renault Sandero eine ordentliche Auswahl zu bieten, die ohne Extravaganzen auskommt. Käufer haben neben der Standardlackierung in Arktis-Weiß gegen Aufpreis folgende Optionen:

  • Kalahari-Rot
  • Moonstone-Grau
  • Schiefer-Grau
  • Iron-Blau
  • Kometen-Grau
  • Perlmutt-Schwarz

In puncto Sonderzubehör hat Renault einiges im Angebot, durch das das Verstauen von Gepäck sicherer wird oder der Innenraum besser genutzt werden kann. Unter anderem kann folgende Ausstattung bestellt werden:

  • Dachspoiler
  • Fahrradhalterung am Heck
  • Gepäcksicherung
  • Dachbox mit 280 Litern Stauraum
  • Hundebox
  • Zubehör für Kleidungs- und Gepäckaufhängung im Fond
  • Trenngitter
  • Skiträger
  • Elektrische Kühlbox

Interieur

Renault hat den Umfang der Ausstattung im Laufe der Modellentwicklung kontinuierlich gesteigert. Beispielsweise sind eine Servolenkung und ein Antiblockiersystem (ABS) seit der zweiten Generation Standard. Die Einstiegs-Variante der dritten Generation bietet unter anderem folgende Vorzüge:

  • Aktives Notfall-Bremsassistenzsystem (AEBS)
  • Frontairbags auf beiden Plätzen
  • Radioanschluss
  • Antiblockiersystem (ABS)
  • Automatischer Notruf
  • Drei höhenverstellbare Kopfstützen im Fond
  • Elektronisches Stabilitätssystem (ESP)
  • Berganfahrhilfe
  • Manuell einstellbare Außenspiegel
  • Bordcomputer mit LCD-Display

Durch den Kauf der Sonderausstattung lässt sich die Ausrüstung um folgende Elemente erweitern:

  • Sitzheizung
  • Klimaautomatik
  • Einparkhilfe vorne und hinten
  • Rückfahrkamera
  • Toter-Winkel-Warner
  • Navigationssystem

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Sicherheit

Der Sandero Stepway 2021 erzielte im Euro-NCAP-Crashtest nur zwei von fünf Sternen. Während der Schutz der erwachsenen Fahrzeuginsassen die Kriterien zu 70 Prozent erfüllte, kam der Fußgängerschutz nur auf 41 Prozent, da vor allem der Beckenbereich bei einem Aufprall durch die Karosserie verletzungsgefährdet ist. Auch die sicherheitsrelevanten Assistenzsysteme wurden mit 42 Prozent unterdurchschnittlich bewertet, da für das Fehlen eines Spurhalte- und Insassenüberwachungssystems Punkte abgezogen wurden.

Alternativen

Eine Option aus dem Hause Dacia ist der Dacia Logan, der als Limousine etwas größer ist als der Sandero und sich ebenfalls durch den niedrigen Preis hervortut. Wer ein Fahrzeug mit bis zu sieben Sitzplätzen sucht, sollte einen Blick auf den Dacia Jogger werfen.

Auch der Opel Meriva könnte eine gute Alternative sein und weiß mit viel Komfort und großzügigen Innenraumverhältnissen zu überzeugen. Wer sich mit diesem Auto nicht anfreunden kann, findet möglicherweise im Skoda Fabia ein passendes Fahrzeug. Der Kleinwagen ist günstig, erzielte im ADAC-Test eine gute Durchschnittsnote von 2,4 und hat bis zu 180 PS unter der Haube.

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