Das Design: betörend. Die Leistungsdaten: atemberaubend. Das Handling: zum Niederknien. Die Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio löst auch acht Jahre nach ihrem Marktstart ein tiefgreifendes Haben-will-Gefühl aus. Ob es allerdings die auf 275 Stück limitierte Super-Sport-Variante braucht, ist fraglich.
Der Alfa Romeo Stelvio geht in seine wahrscheinlich letzte Verlängerung. Die Turiner verabschieden ihr erstes SUV mit dem Sondermodell "Tributo Italiano" und werfen noch einmal alles in den Ring, was gut und teuer ist.
In Italien nichts Neues? So schien es, als Alfa Romeo die "neue" Giulia präsentierte. Endlich gibt es LED-Scheinwerfer! Und sonst? Das fanden wir im Test heraus.
Neben zwei Mild- und einem Plug-in-Hybriden wird der Alfa Romeo Tonale auch mit einem Multijet-Diesel angeboten. Wir zeigen, ob der 130 PS starke Selbstzünder ausreicht, um das 1,6 Tonnen schwere SUV adäquat vorwärtszubewegen. Fahrbericht!
Bevor es auch bei einer Traditionsmarke wie Alfa Romeo gänzlich elektrisch weitergeht, müssen in der Übergangszeit noch einmal die Verbrenner ran. Giulia und Stelvio wurden abermals fit für die nächsten Jahre gemacht. Das Facelift 2023 fällt dabei klein aus, die Fahrfreude bleibt hingegen groß.
Der Tonale gilt als Heilsbringer für die Italiener. Doch im ersten Test schwächelte der Mild-Hybrid. Kann der jetzt gefahrene 280 PS starke Plug-in Hybrid das Ruder rumreißen und aus dem gewöhnlichen Alltags-SUV doch noch einen emotionalen Alfa Romeo machen?
Vor kurzem wurde der Alfa Romeo Stelvio einem Facelift unterzogen. Das sieht man erst auf den zweiten Blick. Doch hat sich der Italiener trotzdem an die heutige Zeit angepasst? Wir finden es in unserem Test heraus.