Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Power Diesel: Vor- und Nachteile

An Tankstellen werden häufig teure, so genannte Power Diesel-Kraftstoffe angeboten. Unter verschiedenen Markennamen erhältlich, verspricht der Edel-Sprit mehr Motorleistung, geringeren Verbrauch, eine längere Motor-Lebensdauer – oder gleich alles zusammen. Was ist da dran? Wir haken nach!

Power Diesel – ein Kraftstoff, verschiedene Namen

An der Tankstelle gibt es unterschiedliche Kraftstoffe: du wählst nicht nur zwischen Benzin und Dieselkraftstoff, sondern beide Kraftstoffe haben auch unterschiedliche Qualitätsvarianten, die du tanken kannst. Fährst du ein Auto mit Dieselmotor, tankst du in der Regel den Normal-Dieselkraftstoff. Diesen erkennst du an der Bezeichnung "Diesel". Er ist in der Preisliste am günstigsten. Der Normal-Dieselkraftstoff ist ein Gemisch aus Kohlenwasserstoffen mit zusätzlichen Additiven. Das Gemisch besteht aus Mitteldestilaten vom Typ C 10-28. Darüber hinaus kann es FAME (Fettsäuremethylester) enthalten. Das Gemisch erfüllt die Anforderungen der Norm EN 14214 und gilt als empfehlenswerter Kraftstoff für alle Dieselfahrzeuge.

  • Tankstellen wie OMV oder Shell bieten darüber hinaus einen teureren Dieselkraftstoff an. Dieser nennt sich Power Diesel oder Ultimate Diesel. Der Kraftstoff ist abhängig von der Preisgestaltung der Anbieter zwischen fünf und zwanzig Cent pro Liter teurer als der Normaldiesel.
  • Es handelt sich um ein Kohlenwasserstoffgemisch aus Mitteldestilaten der Werte C 10-28, denen kein FAME beigemischt ist.

Vor- und Nachteile des teuren Dieselkraftstoffs

Die veränderte Zusammensetzung des Kraftstoffes fördert eine optimierte Verbrennung, was die Leistung des Autos steigern soll. Darüber hinaus ist der Verbrauch angeblich geringer. Der Motor soll ruhiger laufen und die Emissionswerte sollen niedriger sein.

  • Der Deutsche Automobilclub ADAC hat die Kraftstoffe auf die Versprechen der Hersteller geprüft. Die Steigerung der Motorleistung ist zwar messbar, sie fällt im Betrieb aber kaum ins Gewicht.
  • Der Kraftstoffverbrauch lag etwa ein bis fünf Prozent unter den regulären Werten. Geringere Schadstoffemissionen konnte man nicht nachweisen.
  • Ein ruhigerer Motorlauf und eine Leistungssteigerung sowie eine reinigende Wirkung des Power Diesel ist für manche Autofahrer ebenfalls erkennbar. Andere Fahrer bemerkten hingegen keinen Unterschied.

Da du einen deutlich höheren Preis für den teuren Diesel zahlen musst, ergibt sich unter dem Strich keine wirkliche Ersparnis. Ob du den Kraftstoff tankst, solltest du individuell entscheiden. Tankst du eine Tankfüllung mit dem teuren Dieselkraftstoff und sammele deine eigenen Erfahrungen.

Alle Artikel

Winterreifen Winter tire

Winterreifenpflicht in Österreich und im Ausland – Ratgeber

Ratgeber · Kfz-Technik
leistungstuning

Tuning durch Sportauspuff

Ratgeber · Kfz-Technik
antrieb

Richtig Automatik fahren

Ratgeber · Kfz-Technik
Mehr anzeigen