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Diesel - Wartung und Informatives

Irgendwann ist auch bei robusten Dieselmotoren eine Wartung angesagt. Wie sie erkennen, wann es Zeit ist und was Sie dann tun sollten, erklären wir Ihnen.

Die Wartung des Motors unterscheidet sich beim Diesel und Benziner

Moderne Dieselmotoren sind sparsam und belasten die Umwelt weitaus weniger als die lauten und rußenden Selbstzünder, die vor einigen Jahrzehnten in den Fahrzeugen eingebaut waren. Seinen Ruf als robuster und wartungsarmer Dauerläufer hat der Dieselmotor durch den Entwicklungssprung jedoch verloren. HDI und TDI sind die Kennzeichen moderner Motoren mit Direkteinspritzung.

  • Wenn Sie sich bei der Wahl zwischen Diesel oder Benziner für einen Dieselmotor entscheiden, genießen Sie einige Vorteile. Der Verbrauch an Kraftstoff ist niedriger als bei einem in der Leistung vergleichbaren Benziner und Sie können Sprit sparen.
  • Dieselmotoren erreichen in der Regel eine höhere Laufleistung. Sie brauchen keine Zündkerzen zu wechseln, da die im Diesel verbauten Glühkerzen wartungsfrei sind.
  • Große Dieselmotoren haben keinen wartungsintensiven Zahnriemen, sondern eine wartungsfreie Steuerkette. Und nicht zuletzt ist der Kraftstoff um bis zu 20 Cent pro Liter billiger.

Dennoch möchten die Motoren gewartet werden: Unterziehen Sie das Fahrzeug deshalb regelmäßig einer eingehenden Prüfung des Motors. Ein Wartungsintervall für den Ölwechsel ist häufig kürzer. Auch die Injektoren sollten Sie in regelmäßigen Abständen überprüfen lassen. Dabei handelt es sich um die Einspritzdüsen, die in jedem modernen Dieselmotor verbaut sind. Die Reparaturen von defekten Injektoren häufen sich bei den modernen Motoren. Innerhalb einer Inspektion werden diese überprüft und gegebenenfalls ersetzt, bevor nachhaltige Schäden am Motor auftreten. Fahren Sie einen Benziner, haben Sie das Injektorenproblem nicht.

Die Injektoren beim Diesel regelmäßig überprüfen

Probleme mit den Düsen sind bei Dieselmotoren mit hoher Laufleistung nicht selten. Lassen Sie die regelmäßige Inspektion bei Ihrem Fahrzeug vornehmen, ist eine Wartung des Motors inbegriffen. Entscheiden Sie sich gegen die Vorstellung des Autos zur Inspektion, weil Sie viele Dinge selbst erledigen, sollten Sie die Wartung des Motors nicht vernachlässigen.

  • Die Düsen eines modernen Dieselsystems können mit der Zeit Toleranzen aufweisen. Dies bedeutet, dass sie zu viel Spiel im Lauf haben. Diese Toleranzen treten durch den Betrieb selbst oder durch verschmutzte Kraftstoffe und durch Verschleiß bei hoher Laufleistung auf. In der Folge kann der Motor rußen oder die Leistung ist vermindert.
  • Abhilfe schafft eine Wartung des Motors. Dabei erfolgt eine Überprüfung der einzelnen Bauteile. Stellt sich eine Unregelmäßigkeit bei den Injektoren heraus, werden diese ausgebaut und gereinigt. Dies kostet etwa 100 Euro. Ist ein vollständiger Ersatz notwendig, kostet das Bauteil etwa 200 Euro.
  • Lassen Sie die Auto Wartung auch bei Problemen nicht durchführen, riskieren Sie einen Kolbenschaden. Außerdem kann Ihnen die TÜV-Plakette verwehrt werden, wenn die Abgaswerte nicht stimmen.

Festgelegte Wartungsintervalle geben die Hersteller nicht vor. Die Kontrolle des Motors erfolgt bei der Durchsicht. Nehmen Sie diese nicht vor, ist es empfehlenswert, ab einer Laufleistung von 100.000 Kilometern die Wartung des Motors zusammen mit dem Ölwechsel durchzuführen. Dabei werden auch wichtige Filter ausgetauscht. Stellen Sie Probleme wie einen unruhigen Lauf oder dunkle Abgase fest, suchen Sie umgehend eine Fachwerkstatt auf.

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