Wie oft sollten Sie ihr Auto warten lassen?
- Unterschieden werden generell die große und die kleine Inspektion. Kleine Inspektionen wirst du in der Regel in kürzeren Zeitabständen durchführen müssen als eine große Inspektion.
- Bei der kleinen Inspektion wird meist ein Ölwechsel durchgeführt. Ebenso werden die Verschleißteile überprüft.
- Bei großen Inspektionen werden Verschleißteile mit größeren Wartungsintervallen überprüft und eventuell getauscht. Hierzu zählen Komponenten deines Autos wie die Zündkerzen, Bremsflüssigkeiten oder auch der Zahnriemen.
- Die Wartungsintervalle werden meist mit einer Kilometerzahl und einem Zeitraum kombiniert angegeben. So musst du beispielsweise eine Werkstatt aufsuchen, wenn du entweder 20.000 Kilometer gefahren hist, oder die letzte Inspektion bereits zwei Jahre zurückliegt.
- Daher solltest du beim Autokauf die vorgeschriebenen Intervalle und deine jährliche gefahrene Kilometerleistung vergleichen. Bei großen Fahrstrecken ist es ansonsten durchaus möglich, dass du alle sechs Monate zur Wartung musst.
- Du kannst die Wartung oft auch in freien Werkstätten durchführen lassen und bist somit nicht unbedingt auf die teureren Vertragswerkstätten angewiesen. Hierbei ist es wichtig, dass die Arbeiten an deinem Kfz nach Herstellervorschrift erfolgen.
Halte dir die Wartungsintervalle ein, ist dein Auto "scheckheftgepflegt". Hierdurch ist es dir möglich, bei einem Verkauf deines Autos, auf einen höheren Verkaufspreis hoffen zu können.
Was du selbst an Wartungsarbeiten tun kannst
In erster Linie solltest du dich um die Pflege und Kontrolle an deinem Pkw kümmern, um etwaige Probleme auch selbst erkennen zu können und diesen vorzubeugen.
- Habe stets einen Überblick auf deinen Ölstand. Achte beim Messen darauf, dass der Motor warm ist und du auf einer ebenen Fläche parken. Warten nach dem Fahren etwas, bis sich das Öl wieder in der Ölwanne gesammelt hat.
- Überprüfe ebenso regelmäßig deine Kühlflüssigkeiten und verlassen dich nicht ausschließlich auf deine Kontrollleuchten. Leuchten diese auf, kann es oft schon zu einem Problem gekommen sein.
- Achte darauf, dass du deinen Motor vorsichtig warm fährst und nicht zu schnell mit zu vielen Umdrehungen fährst. Hierdurch schonst du Verschleißteile wie deine Kolben und die Zylinderköpfe.
- Eine ebenso starke Beanspruchung für deinen Motor stellt der Kaltstart dar. Vermeide daher unnötige Fahrten und Kurzstrecken.