Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Dachbox

Das Auto kann noch so groß sein - Platz ist im Grunde nie genug vorhanden. Hier kann die Dachbox weiterhelfen: Die praktischen, aerodynamisch geformten Kunststoff-Kisten lassen sich mit etwas Hintergrund-Wissen mühelos selbst nachrüsten.

Die Dachbox - Das Raumwunder

Seit Beginn des Automobilbaues sind die Designer stets darauf bedacht Fahrzeuge zu konstruieren, die einen geringen Luftwiederstand besitzen, um so die Leistung zu erhöhen und den Verbrauch zu senken. Um diesen inzwischen erreichten Minimalwiderstand aufrechtzuerhalten, sind auch die Dachboxen entsprechend gefertigt und geformt. Das Eigengewicht einer Dachbox sollte ebenfalls gering sein. Je nach zulässigem Gewicht kann so mehr in der Dachbox untergebracht werden. Dachboxen sollten immer abschließbar sein. Meist befinden sich auf der öffnungsseite ein oder zwei kleine Schlösser, die in aller Regel völlig ausreichen und den Inhalt der Dachbox schützen. Die Dachbox sollte in ihrem Aussehen und Design der Art und dem Design des Trägerfahrzeugs angepasst sein. Dachboxen sind in jeder denkbaren Farbe und Form erhältlich. Manch ein phantasievoller Besitzer bemalt seine Dachbox sogar selbst. Inzwischen gibt es auch Firmen, welche sich der individuellen Gestaltung der Dachbox angenommen haben.

Das sollte eine gute Dachbox bieten:

  • Die Formgestaltung sollte elegant und trotzdem zweckmäßig sein.
  • Die Aerodynamik steht hier immer im Vordergrund. Dies macht sich auch im Bereich Geräuschentwicklung deutlich bemerkbar. Eine klobige Dachbox kann den Geräuschpegel während der Fahrt in ein unerträgliches Maß steigern.
  • Der zur Herstellung verwendete Kunststoff sollte unbedingt UV-beständig sein. Ist die Qualität nicht ausreichend, kann es schnell zu Beschädigungen und Rissen kommen, die den Inhalt häufig der Nässe aussetzten.
  • Die Federn, hier vor allem die Federbeine des Deckels, sollten von guter Qualität sein. Dies erleichtert das öffnen und Schließen der Dachbox.
  • Die Schlösser im Innern der Box sind häufig von einer so genannten Schlosskappe umgeben. Dies schützt den Boxinhalt.
  • Ebenfalls empfehlenswert ist eine verstärkte Wand am Stoßpunkt Deckel und Wanne.

Dachboxen gibt es für jedes Fahrzeug passend. Die Länge variiert zwischen 1,30 Meter bis 2,30 Meter. Gängige Breiten liegen zwischen 51 Zentimeter und 93 Zentimeter. Die Höhe sollte 40 Zentimeter nicht überschreiten. Besonders ist die Kapazität zu beachten. In aller Regel liegt diese bei 50 Kilogramm. Diese Angabe sollte genauso wenig überschritten werden, wie die Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h. Sollte dies passieren, ist die Sicherheit des Fahrzeugs extrem gefährdet. Immer wieder werden durch leichtsinnige Fahrweise und überhöhter Beladung ganze Dachboxen vom Fahrzeug gerissen und gefährden so nicht nur den Fahrer selbst, sondern auch den nachkommenden Verkehr in besonderem Maße. Bei vorschriftsmäßiger Handhabung kann eine Dachbox die ideale Ergänzung zum Fahrzeug sein.

Alle Artikel

Winterreifen Winter tire

Winterreifenpflicht in Österreich und im Ausland – Ratgeber

Ratgeber · Kfz-Technik
leistungstuning

Tuning durch Sportauspuff

Ratgeber · Kfz-Technik
antrieb

Richtig Automatik fahren

Ratgeber · Kfz-Technik
Mehr anzeigen