Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Auto: Rostschutz für das Kfz

In den letzten Jahrzehnten hat sich der Kfz-Rostschutz ab Werk zwar deutlich verbessert - ganz ohne Pflege kommen aber auch moderne Autos nicht aus. Wir erklären, welche Stellen besonders anfällig sind, und wie du selbst den Rostschutz deines Pkws verbesserst.

Jedes Kfz benötigt Rostschutz

Renommierte Hersteller garantieren gegenwärtig zwölf Jahre und mehr gegen Durchrostung des Autos. Jede Beschädigung hebelt die Garantie aus, Sie müssen selber tätig werden. Bei einigen Bauteilen gehen die Konstrukteure mehr und mehr dazu über, das Blech durch Plastik zu ersetzen. Dadurch sinkt der Aufwand für Korrosionsschutz und Konservierung, das Problem der Entsorgung aber steigt.

Wo das Auto zuerst rostet

An der Oberfläche ist der Autolack, zusammen mit der Grundierung das Rostschutzmittel. Kommt es zur Beschädigung der Schutzschicht, gelangt Feuchtigkeit und Luft an das Blech. Das sind die Komponenten, die zur Korrosion führen. Entdecken Sie den Befall nicht rechtzeitig, unterwandert der Rost den Lack und breitet sich aus. Manchmal ist eine solche Stelle an einer Verfärbung zu erkennen. Achten Sie auch auf alle Kanten und Verbindungsstellen. Überall, wo sich Spalten zeigen, empfiehlt es sich, nachzubohren. Kontrollieren Sie regelmäßig den Unterbodenschutz und das Innere der Radkästen und Türen. Das Problem Hohlraumschutz stellt sich bei modernen Autos kaum mehr, wohl aber bei historischer Technik.

Wie perfekter Korrosionsschutz aussieht

  • Wollen Sie den Unterbodenschutz erneuern, ist eine umsichtige Arbeitsweise erforderlich. Einen wirksamen Unterbodenschutz erreichen Sie durch Aufspritzen eines flüssigen Konservierungsmittels für Unterböden. Es soll nicht vollständig aushärten, sondern einen elastischen Film bilden. Damit ist gewährleistet, dass keine Risse entstehen. Die Behandlung wiederholen Sie bei Bedarf oder in größeren Abständen und bessern auch Fehlstellen aus.
  • Schäden am angerosteten Blechkleid behandeln Sie mit Schleifpapier. Wischen Sie Rückstände sauber ab und tragen Sie in mehreren dünnen Schichten Grundierung auf. Die Schichten müssen zwischendurch abtrocknen. Erst auf die ausgehärtete Grundierung sprühen Sie mit Autolack-Reparaturspray.
  • Ist der Rostbefall so stark, dass die Oberfläche narbig erscheint, verwenden Sie zuerst einen Rostblocker, darauf Haftgrund. Er schafft eine gute Grundlage für den Feinspachtel zum Glätten. Die Spachteloberfläche schleifen Sie, bis eine ebene Fläche entstanden ist. Haben Sie Geduld und lassen Sie dem Material Zeit auszuhärten.
  • Die Hohlräume von Oldies sollten Sie einem Profi in Pflege geben. Er hat die geeignete Ausrüstung, um den Hohlraumschutz in jeden Winkel zu bringen.

Für und wider dem Rostschutz

Selbstverständlich muss jeder Autobesitzer selber einschätzen, ob sich der Aufwand zur Konservierung für das betreffende Kfz lohnt. Bei vielen gewerblichen Fahrern kann es sein, dass ein neues Auto die bessere Wahl ist. Handelt es sich aber um ein Liebhaberstück, werden Sie dankbar für jeden Ratschlag zum Rostschutz sein, der das Leben des geliebten Blechs verlängert. 

Alle Artikel

All car care inside

Auto-Innenraumpflege

Ratgeber · Autopflege
Kühlwasser

Frostschutzmittel richtig prüfen und nachfüllen

Ratgeber · Autopflege
Porsche-911-Turbo-S-Cabriolet-Hero

Fünf Tipps, die das Cabriofahren schöner machen

Ratgeber · Autopflege
Mehr anzeigen