
Volkswagen ID.4 GTX: Funktioniert das GTI-Label auch elektrisch?
Der neue ID.4 GTX kommt im Sommer und bietet mit 220 kW/299 PS Leistung satt (Stromverbrauch kombiniert: 19,1-18,1 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km²). Interessenten müssen für den Stromer mindestens 50.415 Euro investieren.
Abzüglich der Innovationsprämie von 7.975 Euro liegt das SUV auf dem Preis- und Leistungsniveau des Golf GTI Clubsport (221 kW/300 PS, ab 41.960 Euro | Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,6 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 151 g/km²).
Jetzt lesen: Test Golf 8 GTI Clubsport
299 PS für 50.415 Euro
Das elektrische GTX-Label komplettiert damit vorerst die Riege um die Breitensportmodelle bei Volkswagen. Bisher waren GTI, GTD und GTE bekannt – noch stärkere Modelle erhalten gewohntermaßen das R-Abzeichen.
Es ist davon auszugehen, dass dem ID.4 GTX zahlreiche – auf „Sport“ getrimmte – Modelle in der ID-Familie folgen werden. Zunächst kombiniert Volkswagen aber den zukünftigen Kassenhauer im Hochbeinerformat mit je einer E-Maschine an der Vorder- und Hinterachse. Im Heck arbeitet ein 150 kW/204 PS starker Motor, wohingegen die vorderen Räder durch eine immerhin 70 kW/95 PS starke E-Maschine angetrieben werden.
Zuschaltbarer Allrad, sonst Hecktriebler
Somit ist der ID.4 GTX auf Wunsch ein Allradler, im Normalfall werden aber nur die Hinterräder angetrieben. So ausgerüstet soll der Spurt von null auf 100 km/h in 6,2 Sekunden gelingen. Abgeriegelt wird der Neue bereits bei 180 km/h, was nicht jedem Kunden gefallen dürfte. Immerhin: Das GTX-Modell darf 20 km/h schneller rennen als der normale ID.4.
Der verbaute Akku im Fahrzeugboden bringt es auf nutzbare 77 kWh und soll den Stromer laut WLTP rund 480 Kilometer weit bringen. Ob diese Werte im Alltag zu erreichen sind, darf allerdings bezweifelt werden. Denn schon mit den NEFZ-Werten von 18,1-19,1 kWh/100 km schafft der Wolfsburger lediglich um 400 bis 425 Kilometer.
Niedrige Ladegeschwindigkeit, geringe Anhängelast
Geladen wird per 11 kW Wechsel- oder maximal mit 125 kW am Gleichstrom-Schnelllader. 800-Volt-Technologie, wie etwa beim wesentlich günstigeren Hyundai Ioniq 5, reicht Volkswagen nicht. In das Hintertreffen gerät der ID.4 GTX auch bei der Anhängelast. Magere 1,2 Tonnen sind nur ein Bruchteil dessen, was etwa ein Tiguan ziehen darf.
Dass der ID.4 GTX indes das einzige E-SUV-Modell im VW-Konzern mit Sportabzeichen bleiben wird, ist unwahrscheinlich. Die baugleichen Schwestermodelle Audi Q4 e-tron und Skoda Enyaq scharren schon mit den Reifen. (Text: tv, em/sp-x | Bilder: Hersteller)
Aktuelle Angebote zu Aktuelle Angebote

BMW 316Touring 316 d Business ° PROBLEME MOTEUR
€ 4 990- 11/2014
- 266 158 km
- Diesel
- 4,5 l/100 km (komb.)
Neu
Volkswagen GolfGolf IV 1.4 Special, Klima, PDC
€ 890- 04/2002
- 176 000 km
- Benzin
- 6,6 l/100 km (komb.)

BMW 1351-serie M135i xDrive Edition |pano|lane assist|acc
€ 32 450- 07/2023
- 38 556 km
- Benzin
- - (l/100 km)
Neu
Opel Astra1.4 Turbo Edition
€ 2 999- 04/2012
- 220 932 km
- Benzin
- - (l/100 km)

Volkswagen PoloPolo 1.2 CR TDi Comfortline DPF
€ 3 999- 11/2013
- 185 800 km
- Diesel
- 3,8 l/100 km (komb.)
Neu
Citroen C4 Picasso🟩1.6 HDI 109CV - AUTOMATIQUE - AIRCO
€ 1 890- 12/2010
- 268 500 km
- Diesel
- - (l/100 km)
Neu
Mercedes-Benz C 180*Sportcoupe*Kompressor*NAV*MEDIA*ALU*VOLL!
€ 940- 05/2005
- 205 000 km
- Benzin
- - (l/100 km)

Opel InsigniaDiesel Manuale
€ 3 200- 11/2011
- 200 000 km
- Diesel
- - (l/100 km)

BMW 114d M Sport Edition *SIEGE CHAUFF.-TOIT OUVRANT-H&K*
€ 7 990- 03/2015
- 198 000 km
- Diesel
- - (l/100 km)

Audi A52.7 TDI Xennon Alcantara
€ 5 900- 12/2009
- 180 971 km
- Diesel
- 5,8 l/100 km (komb.)
Neu
Nissan Pathfinder3.0 dCi LE V6 Automatik 7 Sitze
€ 6 990- 02/2011
- 258 000 km
- Diesel
- - (l/100 km)

Toyota PriusPrius Hybrid 1.8i VVT-i Premium
€ 4 990- 01/2010
- 202 561 km
- Benzin
- 3,9 l/100 km (komb.)
Neu
Mercedes-Benz C 220C220 CDI Avantgarde Led Navi Aut. Trekh.
€ 5 999- 10/2010
- 259 477 km
- Diesel
- - (l/100 km)

Mazda CX-5AWD *KEIN TÜV/Klimaaut./SHZ*
€ 4 950- 06/2014
- 224 000 km
- Diesel
- - (l/100 km)

Mercedes-Benz E 220T CDI Avantgarde Automatik | Leder | Xenon
€ 2 000- 10/2005
- 256 500 km
- Diesel
- - (l/100 km)

Peugeot 20081.6 Blue-HDI Navi SHZ PDC Temp Tüv 06/27
€ 6 850- 01/2016
- 142 264 km
- Diesel
- - (l/100 km)
Neu
BMW X1sDrive 18i PROBLEME MOTEUR : EXPORT MARCHAND !!!
€ 4 999- 04/2010
- 120 000 km
- Benzin
- 8,2 l/100 km (komb.)

BMW 218218d Active Tourer Luxury Line
€ 10 250- 01/2016
- 149 922 km
- Diesel
- 4,1 l/100 km (komb.)
Neu
Peugeot 3081.6 THP Première
€ 4 950- 01/2014
- 190 093 km
- Benzin
- - (l/100 km)

Mercedes-Benz CLA 180CLA*180d*NAVI*LEDER*XENON*LED*EU6*
€ 9 500- 10/2016
- 219 000 km
- Diesel
- 3,9 l/100 km (komb.)
Neu


