Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Porsche Panamera-Facelift auf Nordschleife gesichtet

Porsche überarbeitet noch in diesem Jahr den Panamera. Ein entsprechender Prototyp wurde nun von unseren Erlkönig-Fotografen erneut auf der Nürburgring-Nordschleife gesichtet. Das Top-Modell könnte einen 750 PS starken PHEV-V8 erhalten.

Für Porsche läuft es bekanntermaßen derzeit nicht schlecht. Die Stuttgarter konnten im vergangenen Jahr knapp 310.000 Neuwagen ausliefern, 34.142 davon waren Panamera. Obschon die Elektro-Limousine Taycan den Panamera in Sachen Verkaufszahlen leicht den Rang abgelaufen hat, der 4+1 Sitzer mit Verbrenner- und PHEV-Antrieb bleibt ein wichtigster Standpfeiler für den Autobauer. Die aktuelle Generation des Panamera ist währenddessen bereits sieben Jahre auf dem Markt – eigentlich sollte ein komplett neues Modell in den Startlöchern stehen.

Porsche Panamera 001

Die Außenoptik des Porsche Panamera ändert sich nur wenig

Doch aktuelle Erlkönig-Bilder zeigen, dass mehr als ein großangelegtes Facelift derzeit wohl nicht geplant ist. Ähnlich wie beim erst kürzlich überarbeiteten Porsche Cayenne, dürften die Pflegemaßnahmen allerdings im Detail umfangreich ausfallen. Markant stechen vor allem die LED-Scheinwerfer hervor und lassen erahnen, dass auch der Panamera die neue HD-Matrix-Lichttechnik aus dem Cayenne erhält. In Sachen Lichtdesign rückt man wieder enger zusammen, die Ähnlichkeiten zum Taycan sind unverkennbar.

Porsche Panamera 005

Panamera Top-Modell mit bis zu 750 PS

Schaut man noch etwas genauer hin, erblickt man hinter den Felgen eine große Bremsanlage. Sie könnte auf ein leistungsstarkes Turbo- oder GTS-Modell hindeuten (Fahrzeug steht noch nicht zum Verkauf, Homologation ausstehend)². Wir erwarten an dieser Stelle, dass Porsche das "normale" Motorenprogramm nur leicht überarbeitet, aber ein deutlich stärkeres Top-Modell lanciert. Der in Kürze Premiere feiernde Porsche Cayenne Turbo E-Hybrid (Fahrzeug steht noch nicht zum Verkauf, Homologation ausstehend)² dürfte in dieser Hinsicht die leistungsstärkste Variante des neuen Panamera vorwegnehmen, da sich beide Fahrzeuge grundlegend die Antriebsstränge teilen. Erwartet wird eine Leistung um 750 PS und 960 Nm Drehmoment.

Porsche Panamera 008 Kopie

Marktstart und Preise

Im Innenraum dürfte es derweil weitergehen mit den Ähnlichkeiten zum Beststeller-SUV. Die analoge Drehzahlnadel gehört der Vergangenheit dann, das Kombiinstrument wird vollständig digital und optional dürfte auch der bekannte Beifahrer-Bildschirm angeboten werden. Aktuell gehen wir davon aus, dass der neue Porsche Panamera, den es weiterhin auch als Kombivariante Sport Turismo und als verlängerte Executive-Variante geben wird, noch in diesem Jahr vorgestellt wird. Die Erstauslieferungen könnten dann ab Anfang 2024 beginnen. Aktuell startet die Limousine bei rund 98.000 Euro. Mit dem Facelift wird man sicherlich sechsstellig werden. (Text: tv | Bilder: Automedia)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Alle Artikel

24C0076 031

Mercedes G 580 (2024) mit EQ-Technologie vorgestellt

News
Porsche Kroatien GTS DSF4413 Gruppe V03

Porsche Cayenne GTS mit 500 PS vorgestellt

News
Nissan-Qashqai-2025-1600-1c

Nissan Qashqai (2024) erhält ein umfangreiches Facelift

News
Mehr anzeigen