Platin für den Porsche Cayenne

Pünktlich zum 20-jährigen Jubiläum und noch kurz vor dem Facelift erhält der Cayenne endlich Platin. Nein, keine Schallplatte, sondern eine Sonderserie mit aufeinander abgestimmten Ausstattungsextras.

Der Porsche Cayenne wird 20. Ob Zufall oder nicht, Porsche legt für sein großes SUV kurz vor dessen Facelift noch einmal eine Sonderserie auf. Wie schon beim Panamera lautet diese auf den Namen Platinum Edition und wird sowohl für das reguläre Steilheck als auch für die Coupé-Variante verfügbar sein.

Äußerlich beinhaltet die Sonderserie in Platin lackierte Lufteinlässe, Markenlogos, Modellbezeichnungen und exklusive Felgen im RS-Spyder-Design. Für optische Abgrenzung sorgen schwarze Scheibenrahmen und eine ebenfalls schwarz lackierte Sportabgasanlage.

Auch im Innenraum geht es sehr gediegen zu. Zierleisten in „Aluminium Rhombus“ sowie spezielle Einstiegsleisten und Gurte in Kreide sind die prägenden Stilelemente. Zur Ausstattung ab Werk zählen allerdings auch weniger optische, denn wahrlich nützliche Optionen. So erhalten Kunden der Platinum Edition serienmäßig Matrix-LED-Scheinwerfer, getönte Scheiben im Fond, das Panoramaschiebedach sowie eine Bose-Surroundanlage.

Wie beim Serien-Cayenne sind Weiß und Schwarz die Grundfarben der Cayenne Platinum Edition. Optional gibt es die Wahl auf Mahagoni-Braun, Carreraweiß, Tiefschwarz, Moonlight-Blue und Kreide. Wer noch mehr Individualität möchte, kann freilich auch zur „Farbe nach Wahl“ greifen, was dann mindestens 8.806 Euro extra kostet.

Preise und Marktstart

Angesprochen auf die Preise steht der Porsche Cayenne Platinum Edition ab 89.335 Euro (Coupé 91.953 Euro) in der deutschen Preisliste (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,7-12,5 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 283-266 g/km²). Neben der V6-Basismotorisierung mit 340 PS stehen zudem die Varianten Cayenne E-Hybrid Platinum Edition und Cayenne S Platinum Edition zur Wahl (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,9-3,3 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 223-75 g/km²). Der Marktstart der Sonderserie soll laut Porsche im Mai erfolgen. (Text: tv | Bilder: Porsche)

Artikel teilen

vogelhuber.avif

Thomas Vogelhuber

Thomas Vogelhuber ist seit März 2019 Chefredakteur des AutoScout24 Magazins und verantwortet die inhaltliche sowie strategische Ausrichtung der Redaktion einschließlich der Weiterentwicklung aller Content-Formate, insbesondere im Bereich Video. Er verfügt über langjährige Erfahrung im Automobiljournalismus und beschäftigt sich mit aktuellen Mobilitätstrends, neuen Antriebstechnologien sowie der Entwicklung des Automobilmarktes. Privat fährt er eine Mercedes-Benz S-Klasse S 450 4Matic W221.

Aktuelle Angebote

Alle Artikel

Alle ansehen
Renault 8 Gordini Concept-1

Renault 8 Gordini Concept: Kommt die Kult-Marke zurück?

Nach dem riesigen Erfolg des Renault 5 greifen die Franzosen weiter tief in die Historien-Trickkiste. Mit dem Renault 8 Gordini Concept testet die Marke die Reaktionen des Publikums. Hat die legendäre Motorsport-Marke Gordini in der elektrischen Neuzeit eine Chance auf eine Serien-Rückkehr?

Mehr lesen
Renault 8 Gordini Concept: Kommt die Kult-Marke zurück?
Bentley Torcal 13

Bentley Torcal: Kein W12, kein V8, dafür 888 E-PS

Der britische Edelhersteller Bentley schlägt das nächste Kapitel seiner langen Firmengeschichte auf und präsentiert mit dem Bentley Torcal das erste reine Elektroauto der Marke. Technisch eigentlich ein Porsche Cayenne will der Brite völlig eigenständige Pfade beschreiten. Ab 200.000 Euro.

Mehr lesen
Bentley Torcal: Kein W12, kein V8, dafür 888 E-PS
Nissan Pixo 2027-5

Nissan Pixo (2027): Ein Twingo-Zwilling zum Sparpreis

Nach der Rückkehr des elektrischen Renault Twingo präsentiert Nissan das passende Schwestermodell: den neuen Nissan Pixo. Die Neuauflage zeigt sich als moderner City-Stromer, der preislich knapp unter der 20.000-Euro-Marke bleibt.

Mehr lesen
Nissan Pixo (2027): Ein Twingo-Zwilling zum Sparpreis