Seltene Oldtimer im Museum sind fast immer top restauriert und auf Hochglanz poliert. Im Münchner BMW-Museum (Eintritt: 9 Euro) ist jetzt für zwei Wochen ein sehr rostiges, aber sehr rares Exemplar zu sehen, das außerdem noch eine besondere Historie hat.
Porsches Oberklasse-SUV Cayenne gibt es ab Oktober 2014 auch mit Steckdose: Die Stuttgarter bringen dann nämlich eine Plug-in-Hybrid-Variante auf den Markt. Mit 82.087 Euro kostet das aufladbare SUV mit einer Systemleistung von 416 PS genauso viel wie der Cayenne S Diesel (385 PS).
Seine Fans verehren ihn als ersten Roadster mit preisgekröntem Design und zugleich tresorartiger Sicherheit. Tatsächlich transportierte der Mercedes SL der Reihe R 129 revolutionäre Innovationen vom automatischen Überrollbügel bis zum Integralsitz.
Europäer sind ein bisschen sportlicher als Amerikaner: Das muss auch der neue Ford Mustang, der 2015 zum ersten Mal offiziell hierzulande auf den Markt kommt. Er muss einige Anpassungen über sich ergehen lassen.
Smart ist diesmal auf der Höhe der Zeit: Die zweite Generation des ultimativen Stadtflitzers trifft im Jahr 2014 den Nerv der Zeit, 16 Jahre nachdem die erste Generation ihrer Zeit hoffnungslos voraus war.
Berühmter und berüchtigter als der Traction Avant war bis dahin kein anderes Automobil. Schwarz lackiert avancierte der Citroën zum populärsten Fluchtfahrzeug französischer Gangster und zugleich zum Favoriten der Politprominenz und gesellschaftlichen Avantgarde.
Audi feiert 25 Jahre TDI-Technologie und bringt dazu ein besonders potentes Diesel-Modell als Edition auf den Markt. Der Audi A7 Sportback 3.0 TDI Competition basiert auf der höchsten Ausbaustufe des V6-Biturbo.
Subaru rüstet bei den Assistenzsystemen auf. Mit der neuen Generation des Offroad-Kombis Outback debütiert auf dem deutschen Markt eine hinter der Windschutzscheibe angebrachte Stereokamera, die zahlreiche Hilfsfunktionen vereint.
Der Volkswagen-Konzern will seine Position in den USA stärken: Im Werk Chattanooga im US-Bundesstaat Tennessee wird ab Ende 2016 ein neues SUV-Modell von VW gebaut.
Mercedes erweitert die Modellvielfalt in der Kompaktklasse-Familie: Für das SUV GLA ist nun ein Einstiegsdiesel erhältlich, im Coupé CLA debütieren die ersten Diesel-Allradler und bei der A-Klasse ergänzt ein weiterer Benziner mit Allradantrieb das Produktportfolio.
Er sollte BMWs Bester sein. Das erste deutsche Zwölfzylinder-Coupé der Nachkriegsära, mit dem die Bayern alle V8 deklassierten, von Aston Martin über Ferrari Mondial und Mercedes bis zu Porsche.
Der neue VW Passat kommt im Herbst. Wer will, kann auch jetzt schon bestellen. Allerdings nur die kostspieligeren Modelle.
Mittlerweile dürfte sich rumgesprochen haben, dass gute wie begehrte Mercedes-Modelle auch aus Bremen kommen. Das erfolgsverwöhnte 12.500-Mitarbeiter-Werk in der Hansestadt wurde jüngst von der Konzernleitung zum Kompetenz-Center und mit einem rund eine Milliarde Euro teuren Ausbau geadelt.
Jetzt bekommt sogar das beste Auto von Mercedes Benz noch eine Krönung: Die teuerste S-Klasse kommt aus Affalterbach, hat nur zwei Türen und den stärksten Zwölfzylinder des Hauses unter der Haube. Wir haben die Details.
Plug-in-Hybride sind im Kommen, und das zu Recht: vereinen sie doch die Möglichkeit, umweltschonend einen Großteil der täglichen Strecken rein elektrisch zurückzulegen mit dem Komfort eines konventionellen Verbrennerantriebs, der auch tausende von Kilometern am Stück zurück legen kann.
Noch vor der offziellen Weltpremiere des neuen XC90 verrät Volvo weitere Details, nach ersten Infos zum Innenraum äußerten sich die Schweden nun zum Antrieb.
Etwas sportlicher, aber auch etwas teurer steht der neue Audi TT im Herbst bei den Händlern, das hat der Hersteller jetzt verraten. Bestellt werden kann die dritte Generation des Ingolstädter Coupés ab dem 10. Juli.
Bislang musste sich unser Dauertest-Smart vor allem im Münchner Stadtverkehr beweisen, mit gelegentlichen Fahrten ins Umland oder zum Flughafen - die er alle tadellos gemeistert hat, selbst als das Thermometer noch Temperaturen um den Gefrierpunkt anzeigte.
Kurz nach der Premiere der neuen V-Klasse bietet Mercedes-Benz seinen Kleinbus nun auch als Reisemobil an.
Zu Preisen ab 9.590 Euro ist ab sofort die dritte Generation des Renault Twingo bestellbar. Damit ist das neue Modell 400 Euro günstiger als der seit 2007 angeboten Vorgänger.
Ganz routiniert hat VW mal wieder zur großen Premieren-Sause eingeladen. Diesmal nach Potsdam, diesmal zum neuen Passat.
Volkswagens Multitalent, der VW Bus T5, gilt als robuster Alleskönner. Doch wer genau hinsieht, erkennt, dass er ein paar Schwächen hat, die einem Gebrauchtwagenkäufer gehörig die Bilanz gehörig verhageln können.
2003 erweckte Mercedes-Benz die Nobelmarke Maybach aus ihrem Dornröschenschlaf, nur um sie zehn Jahre später wieder schlafen zu legen: Gegen Rolls-Royce und Bentley konnte sich die Über-S-Klasse auch mangels Modellvielfalt nicht durchsetzen.
Wenn es um die Sicherheit seiner Fahrzeuge geht, gehört Mercedes ganz gewiss zu den besonders umtriebigen Herstellern. Neben den Errungenschaften teilautonomer Sicherheits-Features gehört dieser Tage das Licht zu den wohl wichtigsten Innovations-Schwerpunkten.
Der britische Autohersteller Aston Martin hat einen Supersportler für das Videospiel „Gran Tourismo 6“ geschaffen. Premiere feierte der DP-100 Gran Tourismo auf dem Festival of Speed 2014 in Goodwood, ab Juli dann auch virtuell auf der Playstation.
Mit der avantgardistischen Linie der Vernunft beim Ford Taunus 17 M (P3) „Badewanne“ schrieb die Kölner Division des US-Konzerns ab 1960 europäische Designgeschichte, mit den 1964 eingeführten Nachfolgern Taunus 17 M/20 M (P5) gab es dagegen mehr Größe und amerikanischen Glamour in der Mittelklasse.
Welcher Rahmen wäre passender für die Präsentation eines neuen Sportmodells, als das alljährlich im englischen Goodwood stattfindende Festival of Speed. Das dachte sich auch Ford, und bringt die überarbeitete Version des Focus ST mit nach Großbritannien.
In einer weltweit auf 250 Stück limitierten, besonders extremen Version bringt Jaguar seinen vielgelobten Roadster F-Type im kommenden Jahr auf den Markt. Zum ersten Mal zu sehen ist der F-Type Projekt 7 auf dem Goodwood Festival of Speed (26.-29.6.).
Wer nur zwei Modelle im Portfolio hat, muss sehen, wie er im Gespräch bleibt. McLaren legt zu diesem Zweck nun ein besonders exklusives Sondermodell seines gerade vorgestellten Einstiegsmodells 650S auf.
Im nächsten Sommer kommt das Brennstoffzellen-Fahrzeug von Toyota in Europa und gleichzeitig auch in den USA auf den Markt, in Japan startet die Limousine bereits im April 2015.
Als sei der neue Leon nicht schon stylisch genug. Doch die Spanier wollen ihrem Kompakt-Beau mit Offroad-Anleihen noch begehrlicher machen und bringen im Herbst eine modische Robust-Version des Kombis.
Dass Videospiele ein grandioser Werbeträger sein können, hat Nissan spätestens mit dem Einsatz seines Supersportwagens GT-R im Rennspiel Gran Turismo belegt. Im Bewusstsein von Konsolenspielern ist der Nippon-Bolide zum Mythos geworden, der Porsche und Ferrari alt aussehen lässt.
Während man im Rolls-Royce chauffiert wird, fährt man einen Bentley gerne selbst, heißt es.
Peugeot bietet ab sofort fünf Baureihen in der Sondermodell-Version Style an. Basierend auf der zweiten Ausstattungslinie Active erhalten der 208, 3008, 5008, 508 SW und Partner Tepee zusätzlich Parksensoren, abgedunkelte Scheiben im Fond und Leichtmetallfelgen.
Ihrem Zauber erlag ganz Europa und sogar die Amerikaner waren verrückt nach der grazilen Schönheit aus Bella Italia. Mit der Giulietta eroberte die Edelmarke Alfa Romeo erstmals die Massensegmente, dabei waren die leistungsstarken Limousinen, Spider und Sportwagen keineswegs preiswert.
Bentley treibt mit Hochdruck die Entwicklung seines SUVs voran, spätestens 2016 soll der britische Nobel-Offroader auf den Markt kommen.
Zum Modelljahr 2015 wertet VW Nutzfahrzeuge den Amarok mit einem Sondermodell auf. Der auf der höchsten Ausstattungslinie Highline basierende Amarok Ultimate verfügt über eine veränderte Front mit neuen Bi-Xenon-Scheinwerfern und Chromelementen am Kühlergrill.
Er ist ein Phänomen ohnegleichen: 50 Jahre gibt es nun den Ford Mustang und obwohl vor langer Zeit einmal wenige Exemplare offiziell in Deutschland verkauft wurden, gilt er hierzulande als das beliebteste Kultauto überhaupt.
Der russische Tuner Larte Design sieht schwarz - zumindest in Bezug auf das Über-SUV GL von Mercedes-Benz.
Für ihren neuen Mini bietet die BMW-Tochter nun weitere Motorisierungen an: Der Mini One First ist mit 75 PS nun das Einstiegsmodell und kostet 15.900 Euro.
Renault wird die Neuauflage seines Sportwagen-Klassikers Alpine ohne den britischen Kleinserienhersteller Caterham entwickeln.
Die Schelte, die BMW anfangs von der Presse für den X6 kassierte, war groß. Noch größer aber war der Erfolg, den das eigenwillige SUV-Coupé einfuhr: Fast 250.000 Käufer entschieden sich in den vergangenen sechs Jahren für den X6.
Man kennt den Mini als Clubman mit Flügeltüren am Heck, aufgeblasen als SUV namens Countryman, als Cabrio, Roadster und Coupé und auch diverse Umbauten, zum Pick-up oder ähnlichem, hat man schon gesehen. Aber das gab’s noch nie: Ein ganz normaler Mini - nur jetzt mit vier Türen!
Mit repräsentativen Reiselimousinen hatte BMW nach Kriegsende den Neuanfang gewagt. In höhere Sphären entschwebten die vom Volksmund Barockengel genannten Modelle 501 und 502 aber erst mit starken V8-Motoren unter der Haube.
„Hast du gerade mein Auto fotografiert?“ fragt mich ein sonnenbebrillter, bärtiger Kapuzenträger, dessen Laune ich zunächst nicht einzuschätzen weiß. Enttäuscht war der junge Mann, als ich gestehe, ein Nachbarauto im Fokus zu haben.
Teuflisch soll er sein, der neue Lexus NX.
Mit einem Einstiegspreis von 15.990 Euro ist der Opel Adam Rocks nun bestellbar. Die durch leichte Offroad-Optik und ein Stoff-Faltdach aufgewertete Crossover-Variante des Kleinstwagens wird in der Basisversion von einem 70 PS starken Vierzylinderbenziner mit 1,2 Litern Hubraum angetrieben.
Mit einer weiter entwickelten Motorisierung macht Suzuki den Swift sparsamer: 4,4 Liter auf 100 Kilometer (100 Gramm CO2/km) und damit einen halben Liter weniger als zuvor soll der neue 1,2-Liter-Benziner (90 PS) auch mit Hilfe eines Eco-Plus-Pakets verbrauchen.
Bevor Play-Station-Fans im Juni 2014 in Gran Turismo 6 ihre ersten virtuellen Runden mit dem GTI Roadster drehen können, bekommen Besucher des GTI-Treffens am Wörthersee am 29. Mai 2014 die Gelegenheit, diesen wohl bislang radikalsten werkseigenen Golf-Umbau zu bewundern: den Golf GTI Roadster.
Wie bereits 2013 mit dem Amarok Power Pick-up reist VW Nutzfahrzeuge auch 2014 zum GTI-Treffen am Wörthersee mit einem besonders lauten Amarok-Umbau, der den Fans mächtig was um die Ohren hauen soll.