Ein bisschen müssen sich die Fans und Kunden noch gedulden, bis sie den neuen Peugeot 308 GTI live erleben können. Dafür dürfen sie umso mehr gespannt sein, wenn sie sich die Leistungsdaten des kommenden Kompakten vor Augen führen: Satte 270 PS werden auf die Vorderräder gelassen.
Er darf sich mit fast einer Million verkauften Exemplaren seit 1989 erfolgreichster Roadster der Welt nennen und er ist – anders als einige Wettbewerber – auch immer noch da. Mehr noch, der Mazda MX-5 kommt im September in einer völlig neuen, der inzwischen vierten Generation nach Deutschland.
Im neuen Astra debütiert im Herbst ein 1,4-Liter-Benziner mit Turboaufladung und Direkteinspritzung. Den Vierzylinder aus Aluminium gibt es in Leistungsstufen mit 125 PS und 150 PS sowie mit bis zu 245 Nm Drehmoment. Die sparsamste Ausführung soll mit 4,9 Litern auskommen.
„Wer Beute machen will, muss vor allem richtig ausgerüstet sein“, erklärt die Suzuki-Werbung in unbewusster Selbsterkenntnis, was den Rückblick auf 35 nicht nur beutereiche Jahre der Japaner in Deutschland betrifft.
Mit den Luxus-Versionen von Mercedes-Maybach haben die Stuttgarter ihre S-Klasse-Familie Ende vergangenen Jahres ausgebaut. Die Oberklasselimousinen repräsentieren, nach Lesart von Mercedes, eigentlich die Spitze des Automobilbaus.
Mit einem Basispreis von 25.590 Euro kommt im September der Skoda Superb Combi auf den Markt. Die zweite Karosserievariante des Mittelklassemodells wird in der günstigsten Ausführung von einem 1,4-Liter-Turbobenziner mit 125 PS angetrieben.
Mit einer Sportwagenstudie hat Renault nun einen Ausblick auf das Comeback der Marke Alpine gegeben. Das kompakte Mittelmotor-Coupé namens Celebration Concept feierte am Rande des 24-Stunden-Rennens in Le Mans Premiere. Anlass war nicht allein der 60.
Zu Preisen ab 41.430 Euro ist ab sofort der VW California bestellbar. Die Reisemobilvariante des gerade in sechster Generation aufgelegten VW Transporters ist in drei Varianten zu haben.
Wenn William Lyons über seine Werksanlagen in Coventry berichtete, geriet er gern ins Schwärmen. So erklärte der Gründer von Jaguar einmal, dass ein Automobil das Nächste zu einem Lebewesen sei, das man produzieren könne.
Eigentlich kann man getrost das Navi ausschalten. Man muss nur der langen Opel-Schlange folgen, die sich wie von einem Magneten angezogen Richtung Oschersleben bewegt. Motorsportfans kennen die Arena - zumindest von den DTM-Rennen.
Der Supersportwagen Ford GT soll ab Ende nächsten Jahres in Kleinserie gebaut werden. Amerikanische Medien berichten von einer Auflage von nur 250 Exemplaren. Wie viele davon nach Deutschland kommen werden, ist noch unbekannt.
Der Preis eines Fahrzeugs hängt von vielen Faktoren ab unter anderem von der Leistung. Andererseits müssen viele PS aber nicht unbedingt viel kosten. Fünf Beispiele aus fünf Klassen bei denen der Begriff Preis-Leistungs-Verhältnis eine ganz konkrete Bedeutung bekommt.
Tief, breit und ein bisschen prollig: Diese Zeiten sind für den 3er lange vorbei. Heute schafft kaum ein anderes Auto so locker den Spagat zwischen Sportlichkeit, Reisekomfort und edlem Ambiente wie der Münchner Bestseller. Das liegt auch an der großen Variantenvielfalt. Eine Kaufberatung.
Die neue Generation des Opel Astra soll nicht nur leichter, geräumiger und sparsamer sein als das aktuelle Modell. Ab dem Herbsts will der Kompakte auch mit gestrafftem Design gegen den Dauerrivalen VW Golf punkten.
Sie seien fabelhafte Fahrzeuge mit den Fahreigenschaften von Ferrari, schnell wie Porsche, zuverlässig wie Mercedes und mit der Verarbeitungsqualität von Rolls-Royce. Superlative, die eine amerikanische Anzeigenkampagne vor 50 Jahren vollmundig zum Markstart der BMW Sports Coupe versprach.
Den taufrischen Ford Mustang für weniger als 15.000 Euro? Das geht! Allerdings muss man sich dann anstelle eines über 400 PS starken Benziners mit einem deutlich schwächeren Aggregat begnügen, auch sonst auf einiges verzichten und am besten Mitglied in einem Golf-Club sein.
Leichtbau sieht BMW als eine seiner Kernkompetenzen. Das sollen nicht nur aktuelle Modelle wie das Carbon-Elektroauto i3 oder der kommende 7er belegen, sondern auch ein Blick in die Geschichte.
Seit dem Auslaufen des in Deutschland zuletzt wenig erfolgreichen Bravo ist Fiat im wichtigen Kompakt-Segment nicht mehr vertreten. Auf der Istanbul Auto Show (22. bis 31.
Auf dem GTI-Treffen am Wörthersee (13. bis 16. Mai) zeigt Audi ein TT-Showcar, das auf neue Motorentechnik verweist: Erstmals setzen die Ingolstädter einen elektrischen Turbolader in einem Benzinmotor ein. Der Zusatzverdichter füllt das Turboloch.
Ein Bolide in Kombi-Form: Skoda zeigt auf dem 34. GTI-Treffen am Wörthersee (13. bis 16. Mai) den neuen Rallye-Wagen Fabia R5 als Kombi-Version.
BMW feiert den 40.
Ihr internationales Image konnte nicht schlechter sein: Die Kleinwagen des niederländischen Autobauers Daf genossen den Ruf rasch rostender und betulich beschleunigender Rentnervehikel mit Riemenautomatik.
Ein Pick-up von Skoda? Seit wann haben die Tschechen denn so etwas? Die Antwort: Gar nicht, wenn man mal von einer Pick-up-Version des Kleinwagens Favorit absieht, die in der ersten Hälfte der 90er-Jahre angeboten wurde.
Das Plug-in-Hybrid-SUV Volvo XC90 T8 Twin Engine wartet mit einem Normverbrauch von 2,1 Litern Super auf. Der CO2-Ausstoß pro Kilometer beträgt 49 Gramm. Damit ist das Flaggschiff der Schweden zumindest auf dem Prüfstand deutlich sparsamer als ursprünglich angegeben.
Eine Viertelmillion Euro in einen Panamera zu investieren, ist jederzeit möglich, wenn man die Turbo-S-Executive-Variante genüsslich mit Extras aufwertet.
Mit ihm wollte Peugeot alles neu machen und dennoch schwebte über seiner glamourös angelegten Premierenparty auf dem Pariser Salon 1955 der Schatten des Scheiterns.
Er ist blau, stark und sparsam: Peugeot Sport bringt mit dem 308 R Hybrid einen Sportler mit auf die Auto Show in Shanghai (22. bis 29. April), unter dessen Blech ein Plug-in-Benzin-Hybridantrieb mit einer Leistung von 500 PS steckt.
Mit der Studie Prologue hat Audi Ende 2014 einen ersten Ausblick auf seine künftige Design-Linie gegeben.
Als besonders sportlich gestaltete Version im Scirocco-Modellprogramm bietet VW nun wieder eine GTS-Variante an. Premiere feiert das Coupé auf der Auto Show in Shanghai (22. bis 29. April).
Vorhang auf für den ziemlich neuen VW Transporter bei seiner statischen Präsentation in der niederländischen Metropole. Er will mit sparsamen Motoren, neuer Technik sowie leicht aufgefrischtem Design weiterhin auf Erfolgskurs bleiben.
Reiche Chinesen lassen sich am liebsten in langen Limousinen durch das Gewühl der Millionenstädte chauffieren. Mit einer Spezialversion des XC90 will Volvo nun zeigen, dass vollendeter Oberklasse-Komfort auch an Bord eines SUV möglich ist.
Zwei kleine Antennen auf dem Heckdeckel und eine zusätzliche auf dem Dach fallen auf. Ansonsten sieht der 5er BMW aus wie jeder andere - doch das Exemplar, das an diesem Aprilmorgen mit laufendem Motor auf mich wartet, kann deutlich mehr als seine Brüder.
Mit dem außergewöhnlichen Crossover Cactus hat der französische Hersteller Citroen viel positives Aufsehen erregt. Ein neues Konzeptauto soll diese Begeisterung nun weiter spielen: Der Citroen Aircross könnte Vorbote für ein neues SUV der Franzosen sein.
Für Ferrari wurde 1965 ein unerfreuliches Jahr. Zuerst musste sich Maranello neuer norditalienischer Herausforderer erwehren, dann dem profanen Ford GT 40 Paroli bieten. Schließlich sprang auch noch der Speed-macht-Spaß-Funke von Ferraris Hausmesse Turin auf die Tokyo Motor Show über.
Es waren glamouröse V8-Modelle und geradezu sensationelle Erfolge im Motorradsport, mit denen BMW im Jahrzehnt des Wirtschaftswunders die Rückkehr in den Zirkel der weltweit begehrenswertesten Marken feierte.
Zur Mitte des Modellzyklus bekommt die Mercedes M-Klasse nicht nur einen neuen Namen. Die Stuttgarter haben ihr nun GLE genanntes Oberklasse-SUV gründlich überarbeitet, zum Beispiel mit Plug-in-Hybridantrieb sowie mehr Sicherheits- und Komfortfeatures.
Wo der Ford S-Max die freizeitaktive Normfamilie anspricht, nimmt der Galaxy gleich die Großfamilie ins Visier. Die dritte Generation des Vans startet im Spätsommer und wartet dann mit serienmäßig sieben Sitzen, verfeinertem Innenraum und mehr Assistenten auf.
Mit der Studie Novo gibt Kia auf der Seoul Motor Show einen Ausblick auf das Design seiner kommenden Kompaktmodelle. Vor allem der neu gestaltete Kühlergrill mit den flankierenden Scheinwerfern könnte künftig auch den in Europa angebotenen Ceed schmücken.
Jaguar zeigt auf der New Yorker Auto Show (3. bis 12. April) die zweite Auflage des Businessmodells XF. Dieses ist ab Herbst für mindestens 41.350 Euro erhältlich.
Mit dem Cadillac CT6 will die amerikanische Nobelmarke ab Ende des Jahres wieder ernsthaft gegen Mercedes S-Klasse, BMW 7er, Audi A8 oder Lexus LS antreten.
Mercedes-Benz treibt seine neue Namensgebung voran.
Es war der kälteste aller Wintereinbrüche in der Automobilbranche, so der Tenor der Konzernchefs beim traditionellen Frühjahrstreff auf dem Genfer Salon 1975. Die Folgen der Ölkrise waren noch nicht überwunden, da sorgte die frostige Jahreszeit erneut für tiefrote Zahlen in den Auftragsbüchern.
Als Ferrari den Mittelmotor-Sportler 488 GTB mit einem V8-Biturbomotor vorstellte, seufzten die Saugmotor-Fans.
Ein knappes halbes Jahr nach der Markteinführung überarbeitet Brabus nun auch die Kombi-Variante der Mercedes C-Klasse. Der Bottroper Tuner bietet für alle Benziner- und Diesel-Varianten ein Motortuning sowie maßgeschneiderte Karosserieteile an.
Mit der Businesslimousine XF läutete Jaguar 2007 den endgültigen Abschied von seiner barocken Formensprache ein. Die zweite Auflage verzichtet bei ihrem Debüt auf der New York Auto Show auf eine ähnliche Design-Revolution.
Die nächste Generation des Opel Astra wird mit sogenanntem Matrix-LED-Licht verfügbar sein. Die bislang nur bei Premiummarken verfügbare Technik soll in dem ab Mitte Oktober erhältlichen Kompakten gegen Aufpreis eine besonders gute Ausleuchtung der Fahrbahn ermöglichen.
Die neue V-Klasse hat sich bereits zum Edel-Shuttle entwickelt. Mit einem Konzeptauto zeigt Mercedes auf dem Genfer Automobilsalon (bis 15.
Der Platz auf den Straßen der Megacities wird immer geringer - auf Luxus wollen aber einige Kunden nicht verzichten.
Als sportliches Aushängeschild der 911-Familie debütiert der GT3 RS auf dem Genfer Salon (bis 15. März). Die stärkste Saugmotor-Variante des Coupés soll dank 500 PS Leistung, Leichtbau und verbesserter Aerodynamik nicht nur auf öffentlichen Straßen, sondern auch auf der Rennstrecke überzeugen.
SUV boomen und es gibt keinen Hinweis auf eine Trendumkehr. Immer mehr Hersteller steigen vor allem in das kompakte und untere Segment ein. So will Seat ab 2016 mit einem eigenen Produkt an den Start gehen.