Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Neuer Volkswagen Golf R (2024) als Erlkönig erwischt

Volkswagen bringt 2024 das Facelift des Golf 8 in den Handel. Aktuell arbeiten die Ingenieure noch fleißig an der Feinabstimmung und testen unter anderem das 320 PS starke Top-Modell auf der Nürburgring Nordschleife. Golf R Hatch und Variant wurden nun auf der Nordschleife als Erlkönig abgelichtet.

null

Fast alle Versionen des VW Golf 8 Facelift, das wahrscheinlich im Frühjahr 2024 der Weltöffentlichkeit präsentiert wird, sind bereits zu sehen gewesen. Nun enthüllen neue Erlkönig-Fotos einige Neuerungen am sportlichen Golf R (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,9 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 178 g/km)². Neben schmaleren LED-Hauptscheinwerfern und einer geänderten Frontmaske (da muss man aber schon sehr genau hinschauen) gibt es auch ein neues Innenleben für die Heckleuchten. Hinten bleibt es bei der vierflutigen Abgasanlage, wobei es den Anschein macht, als hätte Volkswagen den Diffusor angepasst. Zu diesem Zeitpunkt wissen wir allerdings noch nicht mit Sicherheit, ob das Erprobungsfahrzeug bereits alle Serienteile zeigt.

Jetzt lesen: Kaufberatung VW Tiguan III

null

Innenraum mit neuem Infotainment

Das größere Augenmerk dürften die VW-Ingenieure ohnehin auf den Innenraum gerichtet haben. Die Erlkönig-Fotos des Golf R zeigen eindeutig, dass der 15 Zoll große Infotainment-Bildschirm aus dem neuen Tiguan und Passat auch seinen Weg in den Kompaktwagen finden wird. Ferner ist davon auszugehen, dass die Wolfsburger das Interieur qualitativ kräftig aufmöbeln und damit auf entsprechende Kritik von Kunden und Journalisten reagieren. Fraglich ist, ob der Golf noch einmal mit einem Handschaltgetriebe angeboten wird. Folgt man der vorherrschenden VW-Doktrin, wandert der Gangwahlhebel Richtung Lenkrad – in der Mittelkonsole ist dann für einen Schaltstock kein Platz mehr.

null

Letzter Verbrenner-Golf vor der E-Revolution

Das Golf-Facelift 2024 dürfte indes das letzte Halleluja für Verbrenner-Fans sein. Die zweite Auflage des Golf 8 wird nach heutigem Stand der letzte Kompaktwagen von Volkswagen sein, der primär auf einer Verbrenner-Plattform steht. Alles was danach kommt, soll elektrisch fahren. Bis es so weit ist, werden die Kunden aber weiterhin zwischen Benzin, Diesel und einem Plug-in Hybrid wählen können. Der Golf R als Top-Modell wird indes seinen 320 PS starken 2.0 TFSI Motor behalten dürfen. (Text: tv |Bilder: Automedia)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Alle Artikel

24C0076 031

Mercedes G 580 (2024) mit EQ-Technologie vorgestellt

News
Porsche Kroatien GTS DSF4413 Gruppe V03

Porsche Cayenne GTS mit 500 PS vorgestellt

News
Nissan-Qashqai-2025-1600-1c

Nissan Qashqai (2024) erhält ein umfangreiches Facelift

News
Mehr anzeigen