Dacia Spring jetzt 10.000 Euro günstiger

Kaum ist der Umweltbonus Geschichte, steigen die Hersteller von Elektroautos in einen harten Preiskampf ein. Neben Volkswagen, die erst kürzlich die Preise auf ID-Modelle drastisch reduzierten, folgt nun auch die Renault-Tochter Dacia. Der Spring startet jetzt ab 12.750 Euro.

Quasi über Nacht strich die Bundesregierung im Dezember 2023 die Subventionen auf den Kauf von Elektroautos. Der Aufschrei war mindestens so groß wie das zu stopfende Loch im Haushaltsetat. Doch nun springen immer mehr Autobauer in die Bresche und übernehmen den staatlichen Anteil aus eigener Tasche beziehungsweise reduzieren die Preise ihrer Elektrofahrzeuge deutlich.

Jetzt lesen: Fahrbericht Dacia Spring 65

null

Begrenzter Aktionszeitraum bis 31. März 2024

Nach Volkswagen, die auf ihre ID-Modelle bis zu 7.750 Euro Rabatt gewähren, ist nun Dacia mit dem Spring an der Reihe. Das erste und derzeit einzige Elektroauto der Renault-Tochter wird im Preis um ganze 10.000 Euro gesenkt und kostet in der Grundvariante „Spring Essential Electric 45“ statt 22.750 nur noch 12.750 Euro. Wer mit seinem Elektroauto nicht nur in der Stadt fahren will, ist hingegen mit dem Spring als „Electric 65“ besser bedient, der nicht mehr bei 24.550 Euro, sondern jetzt bei 14.550 Euro startet (Stromverbrauch kombiniert: 14,5-13,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; Elektrische Reichweite kombiniert: 220-230 km)².

Vorläufig gilt das Angebot in Deutschland begrenzt bis zum 31. März 2024. Doch wie schon bei Volkswagen, stellt sich auch bei Dacia die Frage, ob die alten Preise nach der Rabattaktion ohne Weiteres vom Markt wieder akzeptiert werden. (Text: tv | Bilder: Hersteller)

Artikel teilen

vogelhuber.avif

Thomas Vogelhuber

Thomas Vogelhuber ist seit März 2019 Chefredakteur des AutoScout24 Magazins und verantwortet die inhaltliche sowie strategische Ausrichtung der Redaktion einschließlich der Weiterentwicklung aller Content-Formate, insbesondere im Bereich Video. Er verfügt über langjährige Erfahrung im Automobiljournalismus und beschäftigt sich mit aktuellen Mobilitätstrends, neuen Antriebstechnologien sowie der Entwicklung des Automobilmarktes. Privat fährt er eine Mercedes-Benz S-Klasse S 450 4Matic W221.

Aktuelle Angebote

Alle Artikel

Alle ansehen
Eccentrica V12 Roadster

Eccentrica V12 Roadster: Wenn ein offener Diablo nicht exzentrisch genug ist

Der Lamborghini Diablo lebt als Restomod weiter. Nach dem Eccentrica V12 Coupé folgt nun der offene Roadster. Der aufwendig modernisierte Supersportwagen basiert auf einem frühen Diablo, der in Carbon gehüllt und von einen überarbeiteten 550PS-V12-Saugmotor angetrieben wird.

Mehr lesen
Eccentrica V12 Roadster: Wenn ein offener Diablo nicht exzentrisch genug ist
2027 Smart #2 Exterior 1

Smart #2 (2027): Der Fortwo-Nachfolger ist da und Chinas Patentamt leakt alle Daten!

Smart kehrt zu seinen Wurzeln zurück. Der neue Smart #2 wird wieder ein ultrakompakter, Zweisitzer mit zwei Türen und Heckantrieb. Der neue City-Stromer ist 2,75 Meter lang, nutzt eine 35,7-kWh-Batterie mit 300 Kilometer WLTP-Reichweite. Weltpremiere ist im Oktober 2026 auf dem Pariser Autosalon.

Mehr lesen
Smart #2 (2027): Der Fortwo-Nachfolger ist da und Chinas Patentamt leakt alle Daten!
A263961 large

Audi A2 e-tron: Comeback der teuren Effizienz-Ikone

Audi bringt den A2 zurück. Der neue A2 e-tron fährt rein elektrisch, basiert auf dem weiterentwickelten MEB des VW-Konzerns und setzt stärker denn je auf Effizienz. Doch wie schon beim Vorgänger bleibt eine entscheidende Frage: Ist der A2 gut genug, um seinen erwartbar hohen Preis zu rechtfertigen?

Mehr lesen
Audi A2 e-tron: Comeback der teuren Effizienz-Ikone