Buchvorstellung: Einblicke – Die Fahrzeugsammlung der Audi AG

Audi öffnet erstmals die Hallentore seines vier- und zweirädrigen Archivs. Über 100 Jahre Automobil- und Motorradgeschichte, eingefasst in 256 Seiten und 385 Illustrationen. Vom Audi Typ C „Alpensieger“ bis zum R8 zeigt dieser Bildband die Geschichte von Audi, DKW, Horch, Wanderer und NSU.

Audi – heute ein Maßstab für Qualität im Premium-Automobilbau. Doch wer kennt schon noch Modelle wie den Audi Typ R „Imperator“, den Wanderer W 25 K oder den DKW STM III? Der Bildband „Einblicke – Die Fahrzeugsammlung der Audi AG“ (Delius Klasing, 2022) beleuchtet in Auszügen die facettenreiche(n) Unternehmensgeschichte(n) – von den Anfängen eines gewissen August Horch über die Hochphase von DKW in den 1920er-Jahren bis hin zu prägenden Autoneuvorstellungen in den 1980er-, 1990er- und frühen 2000er-Jahren.

A226875 medium

Der letzte Horch

Audi-Unternehmenshistoriker Ralf Friese und Fotograf Stefan Warter nehmen den Betrachter mit auf eine bewegte Reise und zeigen bisher nie dagewesene Einblicke in eine der größten Fahrzeugsammlungen Deutschlands. Aber auch automobile „Einzelschicksale“ werden beleuchtet – wie etwa das der letzten Horch-Limousine, die 1953 für den damaligen Auto-Union-Chef Dr. Dr. Richard Bruhn aus einem Vorkriegs-Horch 830 BL von 1940 in Ingolstadt aufgebaut wurde. Das Fahrzeug gelang um 1956 in Privatbesitz und schaffte es über Umwege bis nach Texas, wo es anschließend mit einem Getriebeschaden dem Zahn der Zeit zum Opfer fiel. Seit 2008 befindet es sich nun in der Sammlung der Audi Tradition und soll im unrestaurierten Zustand der Nachwelt erhalten bleiben.

Ralf Friese & Stefan Warter: Einblicke – Die Fahrzeugsammlung der Audi AG, Delius Klasing Verlag, 59,00 Euro, ISBN: 978-3-667-12529-3

A226878 medium

Da werden Kindheitserinnerungen wach

Doch nicht nur Hobby-Historiker werden ihre Freude an diesem Buch haben, sondern auch all diejenigen, die in ihrer Kindheit mit einem Audi 80, Audi 100 oder den ersten A-Modellen von Audi aufgewachsen sind. Eines meiner persönlichen Highlights sind sicherlich die zur Schau gestellten S- und RS-Boliden der 1990er-Jahre. Während die Modelle S- und RS2 (auch als kaum bekannte Limousine RS2 abgelichtet) das Ende der glorreichen Fünfzylinder-Ära bei Audi eingeläutet haben, zeigt sich der weitere Vorsprung durch Technik auf den nächsten Seiten durch Modelle wie den ersten Audi A8 (auch als Coupé-Studie) oder ein TT-Einzelstück mit RS4-Biturbo-V6. Apropos RS4: Wer hätte gedacht, dass diese Nomenklatur bei Audi schon viel früher als beim Topmodell des A4 B5 ab 1999 zur Debatte stand? (Text: Thomas Vogelhuber | Bilder: Stefan Warter)

A226884 medium

Artikel teilen

vogelhuber.avif

Thomas Vogelhuber

Thomas Vogelhuber ist seit März 2019 Chefredakteur des AutoScout24 Magazins und verantwortet die inhaltliche sowie strategische Ausrichtung der Redaktion einschließlich der Weiterentwicklung aller Content-Formate, insbesondere im Bereich Video. Er verfügt über langjährige Erfahrung im Automobiljournalismus und beschäftigt sich mit aktuellen Mobilitätstrends, neuen Antriebstechnologien sowie der Entwicklung des Automobilmarktes. Privat gilt seine besondere Leidenschaft klassischen Fahrzeugen - sein Traumwagen bleibt der Audi RS 6 Avant C5 in Goodwood Grün.

Aktuelle Angebote

Alle Artikel

Alle ansehen
Wiener-elektro-tage-2026_titel

Wiener Elektro Tage 2026: Neuheiten-Feuerwerk am Rathausplatz

Mit über 60 ausgestellten Fahrzeugen von mehr als 20 Herstellern sowie weiteren Themen rund um die Elektromobilität bot die sechste Auflage der Wiener Elektro Tage tausenden Besuchern spannende Einblicke in die Welt der nachhaltigen Fortbewegung – darunter auch zahlreiche Österreich-Premieren.

Mehr lesen
Wiener Elektro Tage 2026: Neuheiten-Feuerwerk am Rathausplatz
092 BYD DOLPHIN G

BYD Dolphin G DM-i: Der Kleine mit dem Riesen-Akku

Plug-in-Hybride galten in Kleinwagen lange als unmöglich. Zu teuer, zu schwer, kein Platz. Doch BYD zeigt mit dem Dolphin G DM-i jetzt mit riesigen Batterien, wie die Pendler-Zukunft aussehen kann. Die Blade-Batterie bietet bis zu 105 Kilometer Reichweite. Preise nennt BYD bislang noch nicht.

Mehr lesen
BYD Dolphin G DM-i: Der Kleine mit dem Riesen-Akku
Generation 34 Front 16zu9 (002)

VW Multivan und California: Schönheits-OP für den Bulli

VW hat Multivan und California zur Beautykur geschickt. Sie erhalten eine neue Frontpartie, neue Farben, neue Räder und ein moderneres Cockpit mit 12,9-Zoll-Screen. Spannend: Bei den Motoren gibt es keine Neuerungen. Der Multivan startet bei 57.465 Euro, der California bei 66.087 Euro.

Mehr lesen
VW Multivan und California: Schönheits-OP für den Bulli