Black Badge Wraith Black Arrow - das düstere Ende des V12 bei Rolls-Royce

Black Badge Wraith Black Arrow heißt eine Kleinserie von 12 Exemplaren, die Rolls-Royce vom Luxuscoupé Wraith auflegt. Es handelt sich dabei um die letzten Coupés der Briten mit V12-Motor. Die Kleinserie soll zugleich den Aufbruch in das Elektro-Zeitalter der Traditionsmarke einläuten.

RR Wraith Final V12 1

Der Rolls-Royce Wraith Black Arrow (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 16,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 370-365 g/km)² ist mit einem Farbverlauf von Grau zu Schwarz lackiert, von dem sich einige Akzente in Neongelb absetzen. Gelb leuchtet außerdem ein Ring um den Sockel der aus Carbon gefertigten Spirit of Ecstasy. Innen gibt es mehrere große Flächen in leuchtendem Gelb, wie etwa die Lederbezüge der Sitze. Außerdem bietet das Sondermodell mehrere in Handarbeit veredelte Oberflächen, wie zum Beispiel die Armaturenbrettverkleidung aus Alublech, die auf der rechten Seite eine eingravierte 3D-Skizze des V12-Motors aufweist.

Jetzt lesen: Fahrbericht Rolls-Royce Cullinan

Jetzt lesen: Fahrbericht Rolls-Royce Ghost

RR Wraith Final V12 3

Alle 12 Exemplare bereits verkauft

Apropos: Die Abdeckung des 463 kW/630 PS starken 6,5-Liter-Aggregats trägt ein poliertes Metallschild mit einem V12-Monogramm in leuchtendem Gelb und der Aufschrift "Final Coupe Collection" in Schwarz. Wie so oft: Die 12 Exemplare der Sonderserie sind bereits verkauft. Nach dem Ableben des altehrwürdigen Zwölfzylinders geht es bei den Rolls-Royce Coupés rein elektrisch weiter. Der Spectre steht bereits in den Startlöchern und soll bereits Ende 2023 zu den ersten erlauchten Kunden rollen (Stromverbrauch kombiniert: 21,5 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; elektrische Reichweite: bis zu 520 km)². (Text: mh/sp-x, tv | Bilder: Hersteller)

Artikel teilen

Aktuelle Angebote

Alle Artikel

Alle ansehen
Eccentrica V12 Roadster

Eccentrica V12 Roadster: Wenn ein offener Diablo nicht exzentrisch genug ist

Der Lamborghini Diablo lebt als Restomod weiter. Nach dem Eccentrica V12 Coupé folgt nun der offene Roadster. Der aufwendig modernisierte Supersportwagen basiert auf einem frühen Diablo, der in Carbon gehüllt und von einen überarbeiteten 550PS-V12-Saugmotor angetrieben wird.

Mehr lesen
Eccentrica V12 Roadster: Wenn ein offener Diablo nicht exzentrisch genug ist
2027 Smart #2 Exterior 1

Smart #2 (2027): Der Fortwo-Nachfolger ist da und Chinas Patentamt leakt alle Daten!

Smart kehrt zu seinen Wurzeln zurück. Der neue Smart #2 wird wieder ein ultrakompakter, Zweisitzer mit zwei Türen und Heckantrieb. Der neue City-Stromer ist 2,75 Meter lang, nutzt eine 35,7-kWh-Batterie mit 300 Kilometer WLTP-Reichweite. Weltpremiere ist im Oktober 2026 auf dem Pariser Autosalon.

Mehr lesen
Smart #2 (2027): Der Fortwo-Nachfolger ist da und Chinas Patentamt leakt alle Daten!
A263961 large

Audi A2 e-tron: Comeback der teuren Effizienz-Ikone

Audi bringt den A2 zurück. Der neue A2 e-tron fährt rein elektrisch, basiert auf dem weiterentwickelten MEB des VW-Konzerns und setzt stärker denn je auf Effizienz. Doch wie schon beim Vorgänger bleibt eine entscheidende Frage: Ist der A2 gut genug, um seinen erwartbar hohen Preis zu rechtfertigen?

Mehr lesen
Audi A2 e-tron: Comeback der teuren Effizienz-Ikone