Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Audi Q6 e-tron zeigt sich kurz vor seiner Marktreife

Der neue Audi Q6 e-tron soll der Beginn einer großangelegten Modelloffensive bei Audi sein. Das auf der neuen PPE-Plattform stehende SUV kommt mit 800-Volt-Technik und bis zu 600 Kilometern Reichweite. Marktstart soll voraussichtlich Anfang 2024 sein.

Der neue Audi Q6 e-tron auf einen Blick

  • Erstes Modell auf der neuen PPE-Plattform
  • 800-Volt-Batterietechnik
  • 380 bis 510 PS im Overboost
  • Bis zu 600 km WLTP-Reichweite

Es hat bei Audi diesmal etwas länger gedauert. Nach einer ganzen Reihen von Verschiebungen biegt der neue Audi Q6 e-tron (Fahrzeug steht noch nicht zum Verkauf, Homologation ausstehend)² nun auf die Zielgerade ab. Vor allem die Software schien den Entwicklern Kopfzerbrechen bereitet zu haben – doch am Marktstart Anfang 2024 soll nun nicht mehr gerüttelt werden. Die Kunden indes dürfen ein Auto von der Größe des bisherigen Audi Q5 erwarten, wobei die Ingolstädter bislang keine genauen Abmessungen verraten haben. Kürzere Überhänge vorne und hinten deuten allerdings darauf hin, dass der gewonnene Platz zwischen den Achsen den Innenraum luftiger werden lässt.

A234115 small

800-Volt-Technik und bis zu 510 PS

Die Entwicklung des Audi Q6 e-tron markiert für die Ingolstädter einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur vollelektrischen Premiummarke. Als erstes Modell baut es auf der zusammen mit Porsche entwickelten "Premium Platform Electric", kurz PPE, auf und soll den Beginn einer wahren Modelloffensive einläuten. Anders als der Q4 und Q8 e-tron rollt der neueste SUV-Ableger mit 800-Volt-Technik vor, die unter anderem Ladegeschwindigkeiten von bis zu 270 Kilowatt ermöglichen soll. Als Voraussetzung gilt allerdings, dass eine 350-kW-Ladesäule zur Verfügung steht.

Der Audi Q6 und der dynamisch abgestimmte SQ6 e-tron sollen über eine 100 kW große Batterie und je zwei Elektromotoren verfügen. Als Audi Q6 55 e-tron sollen die beiden Antriebe eine Systemleistung von 279 kW/380 PS bereitstellen, wohingegen der SQ6 e-tron im Normalfall 360 kW/490 PS und im kurzzeitig verfügbaren Overboost bis zu 375 kW/510 PS bereitstellen soll. Das derart motorisiert der derzeit stärkste Audi Q5 in der Sprintzeit von null auf 100 km/h unterboten wird, ist derlei keine Überraschung. Je nach Antrieb und Ausstattung verspricht der Hersteller eine Reichweite von bis zu 600 WLTP-Kilometern.

A234113 small

Marktstart und Preise

Doch nicht nur der Antrieb des Q6 ist für Audi ein großer Schritt. Auch ausstattungstechnisch will man zeigen, dass der Markenslogan „Vorsprung durch Technik“ doch noch gelebt wird. So haben Kunden erstmals bei einem Auto optional die Möglichkeit die Lichtsignaturen der LED-Tagfahrlichter sowie der OLED-Rückleuchten zu ändern. Es sollen mehrere Designs zur Wahl stehen, hinzubuchbar als Service-on-Demand-Funktion. Zu Preisen und den genauen Marktstart des Audi Q6 e-tron schweigen sich die vier Ringe bislang aus. Ein Startpreis um 70.000 Euro gilt aber als wahrscheinlich. Später im Jahr 2024 folgt auf gleicher Basis dann das erste Vollstromer-SUV von Porsche – der elektrische Macan. (Text: Thomas Vogelhuber | Bilder: Hersteller)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Alle Artikel

24C0076 031

Mercedes G 580 (2024) mit EQ-Technologie vorgestellt

News
Porsche Kroatien GTS DSF4413 Gruppe V03

Porsche Cayenne GTS mit 500 PS vorgestellt

News
Nissan-Qashqai-2025-1600-1c

Nissan Qashqai (2024) erhält ein umfangreiches Facelift

News
Mehr anzeigen