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Die Lage der Automobilbranche in der Corona Krise

Für die Automobilbranche ist die Corona-Krise wie für viele andere Branchen zweifellos eine schlimme Krise. Die Meinungen über die aktuelle Lage und die zu erwartende Situation reichen von desaströs bis hin zu beflügelnd. Wir haben drei „Autopäpste“ um ihre Einschätzung der Lage gebeten.

Schneise der Verwüstung

Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer, Universität St. Gallen, Gründer und Direktor CAR-Center, rechnet mit einer „Schneise der Verwüstung“ auf dem europäischen Automarkt auch dann, wenn man von der optimistischen Einschätzung ausgeht, dass sich die Epidemie in einem drei Monatszeitraum beruhigt und wieder „normales“ Leben eintritt. Seine Begründung: Neben dem Problem Corona müssen auch die zwei weiteren großen Wellen, Donald Trumps „Zollkriege“ und der Umstieg auf die Elektromobilität, durchwandert werden.

Kein Weltuntergang

Prof. Dr. Willi Diez, Initiator und Gründungsdirektor Institut für Automobilwirtschaft, sieht keinen drohenden Weltuntergang und hebt die Chancen des Werkstattgeschäfts und der Optimierung des Onlinehandels für Zubehör und Ersatzteile hervor. Er plädiert, den Blick nach vorne zu richten: intern aufräumen und überlegen, wo man noch besser und erfolgreicher werden kann und sich darauf vorbereiten, wenn der Markt wieder da ist. Dabei ganz wichtig: Den Kontakt mit den Kunden aufrechterhalten und pflegen. Erstens haben die Menschen so viel Zeit wie kaum jemals zuvor, freuen sich derzeit über jede Nachricht und man kann sich zusätzlich über viele spannende Themen wie Elektro oder Wasserstoff austauschen.

Angeregte Autonutzung

Dr. Konrad Weßner, Geschäftsführer puls Marktforschung, hat in seiner Mitte März erhobenen, bevölkerungsrepräsentativen Online Studie festgestellt, dass die Corona Krise dazu führt, dass 55 % der Befragten von öffentlichen Verkehrsmitteln auf das Auto umsteigen (Schutz vor Ansteckung). Lediglich 8 % der Befragten glauben jedoch, dass dies zu verstärkter Anschaffung des Autos führt. 28 % sind der Meinung, dass diese Krise weder auf Nutzung noch Anschaffung eines Autos Auswirkungen hat.

Welche dieser Einschätzungen wirklich zutrifft, wird sich erst in den nächsten Wochen und Monaten herausstellen. Diese Zeit bietet aber jedenfalls eine gute Gelegenheit festzulegen was für den Erfolg Ihres Unternehmens entscheidend ist und sich auf die Zukunft nach der Krise vorzubereiten. Als starker Partner an Ihrer Seite arbeiten wir ständig an neuen Produkten, die Ihnen dabei helfen werden.

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