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„Die ausführliche Beschreibung ist das Um und Auf“ – Kärntens bester Autohändler 2019 im Gespräch

Das Autohaus Meyer-Hafner aus Klagenfurt wurde von den Kunden zum Kärnten-Sieger der AutoScout24 Händler-Bewertungsinitiative gekürt. Co-Geschäftsführer Sebastian Hafner hat AutoScout24 erzählt, wie ein junges Unternehmen so rasch erfolgreich werden konnte.

Daniel Meyer und Sebastian Hafner sind alte Hasen im Geschäft und trotzdem ein junges Team. Vor zwei Jahren haben sie ihre Kräfte gebündelt und einen gemeinsamen Standort in der zentral gelegenen St. Veiter Straße in Klagenfurt gekauft und bezogen. „Zu zweit sind wir einfach ein stärkeres Team“, schmunzelt Hafner. Er war schon davor selbständig in der Branche unterwegs, Meyer hingegen war 25 Jahre als Angestellter in der Autobranche. Rund 50 Fahrzeuge stehen bei ihnen im Schnitt zum Verkauf. Mittlerweile ist das Team auf sechs Personen angewachsen.

Mit guter Beschreibung auch ohne Besichtigung verkaufen

Was macht die beiden im Online-Geschäft so erfolgreich? Hafner schwört auf individuelle und ausführliche Beschreibungen der Fahrzeuge und eine detaillierte Bilder-Dokumentationen mit 30 bis 50 Bildern pro Fahrzeug. „Wir verkaufen so ein Auto auch, ohne dass der Kunde es gesehen hat, einfach, weil die Beschreibung so ausführlich ist“, so Hafner. Meyer-Hafner zählt, so Hafner, zu den ganz wenigen Autohäusern, die dem Beschreibungstext so viel Aufmerksamkeit schenken. Ebenso wichtig sind positive Bewertungen: Bewertungen, so Hafner, sind heutzutage sehr wichtig, das sei ihm vor gut eineinhalb Jahren klar geworden. Um gute Bewertungen zu bekommen, sprechen die beiden die Kunden direkt darauf an. „Die Kunden schauen viel mehr darauf, nicht nur beim Autokauf. Jeder liest sich das mittlerweile vorher durch, bevor er ins Autohaus kommt.“ Zu den guten Bewertungen tragen beim Autohaus Meyer-Hafner „faire Preise, ein guter Service und Schnelligkeit“ bei, meint er.

Das Internet sieht er für den Autohandel prinzipiell als Segen. Man erreicht damit mehr Leute und man erreicht sie viel schneller, auch überregional. Die Preisvergleichsmöglichkeiten, die das Internet bietet, seien aber nicht unbedingt ein Vorteil. Aber damit kann er leben: „Am Ende zählt für den Kunden, dass das Auto passt und der Preis passt.“ Was die Kunden über ihn und Kollegen Meyer sagen sollen? „Dass wir seriös sind und Handschlagqualität haben“, resümiert Hafner.

Die beiden sind BMW-Experten. Fokus bei Meyer-Hafner sind hochwertige BMW-Premium-Gebrauchtwagen, fast ausschließlich aus erster Hand und österreichischer Herkunft, die zu marktgerechten Preisen angeboten werden. Eine lückenlose Servicehistorie und Vorschadensfreiheit sind Grundpfeiler der Philosophie des Händlerteams. Eine weitere Leidenschaft der beiden, so verrät auch die Website, sind Sportwagen, Youngtimer, Oldtimer und automobile Raritäten. Und was ist sein persönliches Lieblingsauto? „Wir sind beide Porsche-Fans“. Auch das eint die beiden „Jungunternehmer“.

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