Zum Hauptinhalt springen
Mitteilung

Nach deinem Login kannst du AutoScout24 noch besser nutzen.

  • Merkzettel synchronisieren
  • Suche speichern
  • Eigene Anzeigen aufgeben

Gebrauchtwagenpreise stiegen 2020 europaweit leicht an

Im EU-Durchschnitt haben die Gebrauchtwagenpreise im Jahr der Corona-Pandemie 2020 noch einmal zugelegt, allerdings in einem insgesamt geringeren Umfang als noch im Jahr zuvor.

AutoScout24 hat die Preise für gebrauchte Autos in sechs europäischen Ländern analysiert und kam dabei zu teils überraschenden Ergebnissen: In Österreich ist der durchschnittliche Gebrauchtwagenpreis im Vergleich zu 2019 geringfügig angestiegen, in Deutschland haben sich die Preise nur minimal verändert und in Belgien und Frankreich fand der größte Preissprung nach oben statt.

Gebrauchtwagenpreise: Frankreich einsamer Spitzenreiter, Italien hat die Günstigsten

Wie in den Vorjahren, belegt Frankreich auch 2020 den ersten Platz, wenn es um die höchsten Gebrauchtwagenpreise geht. Durchschnittlich 24.090 Euro kostete ein gebrauchtes Auto in Frankreich. Das sind außerdem 4,3 Prozent mehr als noch im letzten Jahr. Deutlich dahinter und trotzdem noch auf dem zweiten Platz liegen Gebrauchtwagen aus Deutschland, die mit durchschnittlich 20.851 Euro nur um 0,4 Prozent angestiegen sind. Knapp dahinter folgt Österreich und belegt damit Platz 3 im Europa-Ranking: Mit durchschnittlich 20.279 Euro sind die Gebrauchtwagenpreise hierzulande um 0,8 Prozent im Vergleich zu 2019 gestiegen. Derweil wurden Gebrauchtwagen in Belgien abermals um satte 4,3 Prozent und durchschnittlich 750 Euro teurer: Ein Auto aus Vorbesitz kostete hier 17.991 Euro. Dahinter folgen die Niederlande mit durchschnittlich 16.705 Euro und Italien, dem Land der Schnäppchenkäufer: Trotz Preisanstieg um etwa 3 Prozent kosteten hier die Gebrauchtwagen mit durchschnittlich 16.463 Euro im EU-weiten Vergleich am wenigsten.

AGPI 2020

Preisentwicklung nach Fahrzeugalter

In der folgenden Tabelle finden Sie die Preisentwicklung nach Fahrzeugalter.

AGPI 2020 Altersegmente

Preisentwicklung nach Fahrzeugsegment

In der folgenden Tabelle finden Sie die Preisentwicklung nach Fahrzeugsegment.

AGPI 2020 Fahrzeugsegment

Quelle: AutoScout24 Datenbank; Gesamter Erhebungszeitraum 01.01.2019 – 31.12.2020

Alle Artikel

Nachfrage und Preise für Gebrauchte im Aufwind

AutoScout24 & gebrauchtwagen.at Händlerblog · Automarkt News

André Eckert will Autohändlern beste Plattform bieten

AutoScout24 & gebrauchtwagen.at Händlerblog · Automarkt News

Gebrauchtwagenpreise im Juli leicht gestiegen

AutoScout24 & gebrauchtwagen.at Händlerblog · Automarkt News
Mehr anzeigen