Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
seat-ibiza-reference-front

SEAT Ibiza 1.9 TDI

SEAT Ibiza im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto SEAT Ibiza, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:6.7 - 76s
Höchstgeschwindigkeit:130 - 325 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):88 - 216 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.4 - 9.1 l/100km
Maße (L/B/H) ab:3530 x 1465 x 1340 mm
Türen:3 - 5
Kofferraum:167 - 1165 Liter
Anhängelast:411 - 580 kg

Alternative Modelle

Der SEAT Ibiza gehört zu den Verkaufsschlagern der Marke SEAT und das ist einer der Gründe dafür, dass dieses Fahrzeug bereits seit dem Jahre 1984 produziert wird. Dieser auf dem Markt sehr erfolgreiche Kleinwagen konnte bereits viele Käufer von sich überzeugen. Die Marke gehört mittlerweile dem VW Konzern an und hat somit den Vorteil, auch die Technik der Muttermarke nutzen zu können. In den vergangenen 30 Jahren wurde der SEAT Ibiza 1.9 TDI, der ab der zweiten Generation angeboten wurde, besonders oft verkauft. Dieses Modell bietet dem Nutzer einen leistungsstarken und dennoch sparsamen Dieselmotor. Dank eines solch starken Motors ist mit diesem Kleinwagen ein sportliches und agiles Fahren möglich. Der SEAT Ibiza 1.9 TDI ist im Laufe der Generationen auch größer geworden und bietet den Insassen ein für einen Kleinwagen wahrlich großzügiges Platzangebot. Dies ist sicherlich ein Grund dafür, dass der SEAT Ibiza sich seit vielen Jahren so großer Beliebtheit erfreut. Ebenso erhielt der SEAT Ibiza 1.9 TDI im Laufe der Jahre immer wieder eine Frischekur, was für ein stets aktuelles und ansprechendes Design sorgt.

Den SEAT Ibiza 1.9 TDI gibt es nun mittlerweile seit drei Generationen. Während dieser Zeit wurde dieses Erfolgsmodell nicht nur optisch, sondern auch technisch optimiert. Der SEAT Ibiza 1.9 TDI ist schon seit dem Jahre 1993 auf dem Markt vertreten. Die zweite Generation zeichnete sich durch ein relativ kantiges Erscheinungsbild aus, dennoch war die Grundform schon damals erkennbar und hat sich bis heute kaum verändert. In den nachfolgenden Generationen wurde das Design den jeweiligen Anforderungen angepasst und somit wurde der SEAT Ibiza 1.9 TDI immer stylischer. Auch der Innenraum wurde moderner gestaltet. Technisch hat sich in diesem Zeitraum einiges verändert. Zunächst einmal wurden die Motoren weiterentwickelt. So hatte der erste 1,9-Liter-Dieselmotor eine Leistung von 64 PS. Die heutigen 1,9-Liter-Maschinen haben bereits bis zu 160 PS unter der Haube. Im gleichen Zeitraum wurde auch der Verbrauch kontinuierlich gesenkt. Doch nicht nur die Motoren wurden angepasst, auch andere technische Details, wie beispielsweise Assistenzsysteme oder die Lichteinheit, wurden modernisiert. Zudem wurde auch die Elektronik immer weiterentwickelt und auf dem aktuellsten Stand gehalten, und neue Sicherheitssysteme wie Airbags kamen hinzu. Der SEAT Ibiza 1.9 TDI wurde somit für die Käufer immer attraktiver gestaltet.

Verschiedene Varianten des SEAT Ibiza 1.9 TDI

Besonders bei der letzten und aktuellen Version des SEAT Ibiza 1.9 TDI sind für den Nutzer verschiedene Sondermodelle erhältlich, wie beispielsweise eine Sportversion mit dem Namen SEAT Ibiza Sport bzw. SEAT Ibiza Cupra. In diesen beiden Modellen kommt der 1,9-Liter-Dieselmotor mit seiner höchsten Leistung zum Einsatz. Die Modelle sind zudem sehr sportlich gestaltet und wie geschaffen für all diejenigen, die sportliches und schnelles Fahren lieben. Die Technik wurde besonders in diesen Modellen auf ein Höchstmaß optimiert, vor allem der Motor wurde modifiziert. Auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt werden zahlreiche verschiedene Versionen des SEAT Ibiza 1.9 TDI angeboten, so dass jeder Interessent bestimmt das für seine ganz individuellen Ansprüche geeignete Fahrzeug findet.

Fahrzeugbewertungen zu SEAT Ibiza

318 Bewertungen

4,0